Poste bitte den Code mit dem du dem Spieler das Textdraw anzeigst und wieder entfernst.
Am besten alles was dazu gehört.
Car System bugt.
- Corvus
- Geschlossen
- Erledigt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!
Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
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Folgendes:
if(newstate == PLAYER_STATE_DRIVER){
gLastCar[playerid] = GetPlayerVehicleID(playerid);
new veh = GetPlayerVehicleID(playerid);
new VID = GetPlayerVehicleID(playerid);
new value,
Float:xX,
Float:yY,
Float:zZ,
Float:X,
Float:Y,
Float:Z;
GetVehiclePos(VID, xX, yY, zZ);
GetVehicleVelocity(VID, X, Y, Z);
value = floatround(floatsqroot((X*X) + (Y*Y) + (Z*Z)) * 100 * 1.40);
new Speed[20];
new Float:leben;
if(value >= 0 && value <= 75){Speed = "~g~";}
if(value > 75){Speed = "~r~";}
new Tank[20];
if(Gas[VID] > 10 && Gas[VID] <= 20){Tank = "~y~";}
if(Gas[VID] <= 10){Tank = "~r~";}
if(Gas[VID] > 20){Tank = "~g~";}
VehSpeed[VID] = value;
GetVehicleHealth(VID,leben);
format(string,sizeof(string),"~r~%s",VehNames[GetVehicleModel(VID)-400]);
format(string1,sizeof(string1),"~r~KM/H:~g~ %d ",value);
format(string2,sizeof(string2),"~r~Tank:~g~ %s.1f ", Tank, Gas[VID]);
format(string4,sizeof(string4),"~r~Zustand:~g~ %",leben/10);
format(string3,sizeof(string3),"~r~Kilometer:~g~ %d Km",floatround(Kilometer[veh]));
TextDrawSetString(Tacho3[playerid], string);
TextDrawSetString(Tacho4[playerid],string1);
TextDrawSetString(Tacho6[playerid],string2);
TextDrawSetString(Tacho5[playerid],string4);
TextDrawSetString(Tacho7[playerid],string3);
TextDrawShowForPlayer(playerid, Tacho[playerid]);
TextDrawShowForPlayer(playerid, Tacho1[playerid]);
TextDrawShowForPlayer(playerid, Tacho2[playerid]);
TextDrawShowForPlayer(playerid, Tacho3[playerid]);
TextDrawShowForPlayer(playerid, Tacho4[playerid]);
TextDrawShowForPlayer(playerid, Tacho5[playerid]);
TextDrawShowForPlayer(playerid,Tacho6[playerid]);
TextDrawShowForPlayer(playerid, Tacho7[playerid]);
TextDrawShowForPlayer(playerid, Tacho9[playerid]); //Hier
new newcar = GetPlayerVehicleID(playerid);
new typ = IsAutohausCar(newcar);
new GATyp = IsGangAutohausCar(newcar); -
Naja, du kannst ja in dem Timer der die Werte aktualisiert prüfen, ob der Spieler noch in einem Fahrzeug ist, und wenn nicht, dann machst du TextDrawHideForPlayer.
Ansonsten, wo hidest du die Textdraws? -
Habe es mit TextDrawHideForPlayer(playerid,Tacho9[playerid]); gelöst habs ganz vergessen das einzufügen der /carsell befehl bugt kommt immer Server Unknown Command:
if(strcmp("/carsell", cmd, true) == 0)
{
if(Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Typ] != -1)
{
if(Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Carid] != -1)
{
new preis = (Kaufliste[Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Typ]][Preis]/5)*4;
GivePlayerMoneys(playerid, preis);
DestroyVehicleSelfmade(Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Carid]);
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Typ]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][pos_x]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][pos_y]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][pos_z]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][z_angle]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Status]=0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Lock]=0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Carid]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Farbe1]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Farbe2]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod1]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod2]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod3]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod4]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod5]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod6]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod7]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod8]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod9]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod10]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod11]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod12]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod13]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod14]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod15]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod16]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod17]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Paintjob]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][OwnerID] = playerid;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][SpawnSaveX]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][SpawnSaveY]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][SpawnSaveZ]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][SpawnSaveRot]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][TankVolumen]=0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][StandTime] = 0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Neon]=0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][NeonType]=1;
format(string, sizeof(string), "Du hast erfolgreich dein Auto für %s$ verkauft!",GetPoint(preis));
SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, string);
GetPlayerName(playerid, sendername, sizeof(sendername));
format(string, sizeof(string), "%s hat sein Auto verkauft!",sendername,preis);
printf(string);
}
else
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_ERRORTEXT, " Du besitzt zur Zeit kein Auto auf dem ausgewählten Schlüssel !");
return 1;
}
}
else
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_ERRORTEXT, " Du besitzt kein Auto auf dem ausgewählten Schlüssel !");
return 1;
}
return 1;
} -
Ok.
Wie kommt der Wert von CarKey[playerid] zustande? In dem Befehl wird CarKey[playerid] ja kein Wert zugewiesen.
Soll das Auto, in dem du bist, verkauft werden, oder wie kann ich den Befehl verstehen? -
Carkey:
new CarKey[MAX_PLAYERS]; -
Das ist die Deklaration, nicht die Wertzuweisung.
Außerdem hast du meine Frage nicht beantwortet:ZitatSoll das Auto, in dem du bist, verkauft werden, oder wie kann ich den Befehl verstehen?
-
Ja da soll das Auto verkauft werden.
Beim Connecten wird der wert auf 0 gesetzt und mit /carkey hoch gesetzt.
if(strcmp("/carkey", cmd, true) == 0)
{
if(MaxVeh[playerid] > 1)
{
CarKey[playerid] += 1;
if(CarKey[playerid] == MaxVeh[playerid])
{
CarKey[playerid] = 0;
}
if(Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Typ] != -1)
{
new index = -1;
for(new i=0; i<sizeof(Kaufliste); i++)
{
if(Kaufliste[i][Modelid] == Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Typ])
{
index = i;
break;
}
}
if(index == -1) format(string, sizeof(string), "Du nimmst deinen %dten Auto-Schlüssel, für deinen <unbekannt> !", CarKey[playerid]+1);
else format(string, sizeof(string), "Du nimmst deinen %dten Auto-Schlüssel, für deinen %s !", CarKey[playerid]+1, Kaufliste[index][Name]);
}
else
{
format(string, sizeof(string), "Du nimmst deinen %dten Auto-Schlüssel !",CarKey[playerid]+1);
}
SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,string);
}
return 1;
} -
Schreibe es mal so, was steht im Log?
Spoiler anzeigen if(strcmp("/carsell", cmd, true) == 0)
{
printf("carkey: %d", CarKey[playerid]);
if(Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Typ] != -1)
{
if(Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Carid] != -1)
{
printf("typ: %d", Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Typ]);
new preis = (Kaufliste[Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Typ]][Preis]/5)*4;
GivePlayerMoneys(playerid, preis);
printf("preis: %d", preis);
DestroyVehicleSelfmade(Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Carid]);
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Typ]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][pos_x]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][pos_y]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][pos_z]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][z_angle]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Status]=0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Lock]=0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Carid]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Farbe1]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Farbe2]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod1]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod2]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod3]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod4]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod5]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod6]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod7]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod8]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod9]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod10]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod11]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod12]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod13]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod14]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod15]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod16]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod17]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Paintjob]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][OwnerID] = playerid;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][SpawnSaveX]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][SpawnSaveY]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][SpawnSaveZ]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][SpawnSaveRot]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][TankVolumen]=0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][StandTime] = 0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Neon]=0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][NeonType]=1;
format(string, sizeof(string), "Du hast erfolgreich dein Auto für %s$ verkauft!",GetPoint(preis));
SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, string);
GetPlayerName(playerid, sendername, sizeof(sendername));
format(string, sizeof(string), "%s hat sein Auto verkauft!",sendername,preis);
printf(string);
}
else
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_ERRORTEXT, " Du besitzt zur Zeit kein Auto auf dem ausgewählten Schlüssel !");
return 1;
}
}
else
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_ERRORTEXT, " Du besitzt kein Auto auf dem ausgewählten Schlüssel !");
return 1;
}
return 1;
}
-
Jetzt folgendes:
[18:54:56] [debug] Run time error 4: "Array index out of bounds"
[18:54:56] [debug] Accessing element at index 482 past array upper bound 44
[18:54:56] [debug] AMX backtrace:
[18:54:56] [debug] #0 000a9728 in public ocmdOnPlayerCommandText (0, 4233448) from irp(3).amx
[18:54:56] [debug] #1 native CallLocalFunction () from samp03svr
[18:54:56] [debug] #2 00002164 in public OnPlayerCommandText (0, 4233412) from irp(3).amx
[18:54:59] [debug] Run time error 19: "File or function is not found" -
Nächstes mal bitte auch die prints von mir dazu posten, dann erspare ich mir die Sucherei.
new preis = (Kaufliste[Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Typ]][Preis]/5)*4;
zu:
new preis = (Kaufliste[Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Typ]-400][Preis]/5)*4; -
Bleibt genau so
-
Dann poste doch bitte mal die prints die ich eingefügt habe, das habe ich ja nicht zum Spaß gemacht.
-
Kommen keine
-
Dann hast du entweder die prints nicht eingefügt, oder der Fehler liegt nicht am /carsell Befehl, denn mindestens dieser print müsste kommen:
printf("carkey: %d", CarKey[playerid]);Welche Variable hast du denn mit [45] deklariert?
-
Folgendes:
new Kaufliste[45][ahModell] =
Er sendet mir das:[19:38:21] carkey: 0
[19:38:21] typ: 545
[19:38:21] [debug] Run time error 4: "Array index out of bounds"
[19:38:21] [debug] Accessing element at index 145 past array upper bound 44
[19:38:21] [debug] AMX backtrace:
[19:38:21] [debug] #0 000a97dc in public ocmdOnPlayerCommandText (0, 4233448) from irp(3).amx
[19:38:21] [debug] #1 native CallLocalFunction () from samp03svr
[19:38:21] [debug] #2 00002164 in public OnPlayerCommandText (0, 4233412) from irp(3).amx
[19:38:31] Gas: 97.5 | playerid: 8 | veh: 221 Mehr aber auch nicht. -
Das ist doch nicht nichts, das ist doch wichtig.
Poste bitte das enum ahModell, dann stelle ich dir das kurz um. -
Hier: enum ahModell
{
Name[128],
Autohaus,
Modelid,
Carid,
Preis,
Reparatur,
Float:pos_x,
Float:pos_y,
Float:pos_z,
Float:z_angle,
}; -
Schreibe es so:
Spoiler anzeigen if(strcmp("/carsell", cmd, true) == 0)
{
printf("carkey: %d", CarKey[playerid]);
if(Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Typ] != -1)
{
if(Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Carid] != -1)
{
printf("typ: %d", Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Typ]);
new id = -1;
for(new i=0; i<sizeof(Kaufliste); i++)
{
if(Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Typ] == Kaufliste[i][Modelid])
{
id = i;
break;
}
}
if(id == -1) return SendClientMessage(playerid, 0xFF0000FF, "Fahrzeug existiert nicht.");
new preis = (Kaufliste[id][Preis]/5)*4;
GivePlayerMoneys(playerid, preis);
printf("preis: %d", preis);
DestroyVehicleSelfmade(Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Carid]);
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Typ]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][pos_x]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][pos_y]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][pos_z]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][z_angle]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Status]=0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Lock]=0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Carid]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Farbe1]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Farbe2]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod1]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod2]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod3]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod4]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod5]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod6]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod7]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod8]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod9]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod10]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod11]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod12]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod13]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod14]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod15]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod16]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][mod17]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Paintjob]=-1;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][OwnerID] = playerid;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][SpawnSaveX]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][SpawnSaveY]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][SpawnSaveZ]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][SpawnSaveRot]=0.0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][TankVolumen]=0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][StandTime] = 0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Neon]=0;
Carlist[playerid][CarKey[playerid]][NeonType]=1;
format(string, sizeof(string), "Du hast erfolgreich dein Auto für %s$ verkauft!",GetPoint(preis));
SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, string);
GetPlayerName(playerid, sendername, sizeof(sendername));
format(string, sizeof(string), "%s hat sein Auto verkauft!",sendername,preis);
printf(string);
}
else
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_ERRORTEXT, " Du besitzt zur Zeit kein Auto auf dem ausgewählten Schlüssel !");
return 1;
}
}
else
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_ERRORTEXT, " Du besitzt kein Auto auf dem ausgewählten Schlüssel !");
return 1;
}
return 1;
} -
Danke funktioniert.
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breadfish.de
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