Auslesen von einzelnen Parametern via sscanf

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Morgen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Plugin "samphp", welches es ermöglicht, einen ganzen Gamemode mit PHP zu programmieren. Da ich nicht weiß, ob ich den Link hier posten darf, mache ich es nicht. Das Plugin ist ansonsten auf dem offiziellen SA-MP Forum zu finden.

Als ich mit PAWN entwickelt habe, habe ich sscanf2 verwendet, um Parameter auszulesen, da es sehr nütliche Dinge beinhaltet hat, wie z.B. der Parameter "u", der sowohl für User-Namen als auch für User-IDs gültig war.

Gibt es etwas ähnliches auch für PHP? Ich weiß, dass es die sscanf-Funktion, allerdings kann die nur die "normalen" Dinge. Ich habe auch schon überlegt, ob ich via der explode-Funktion einfach die Parameter trenne, aber es können ja auch Mehrere Wörter mit Leerzeichen getrennt zusammen gehören, was dann ja doof wäre. Wäre auch schön, wenn ich so etwas ähnliches wie "u" oder "k<vehicle>" verwenden kann.

Mein Ziel ist es, Paramter einfach auszulesen. Dabei gilt es zu beachten, dass folgende Dinge verfügbar sind:

- Optionale Paramter
    - Liste, z.B. Spieler-Listen, Vehicle-Liste oder Weapons-Listen, sodass man sowohl Name, als auch ID verwenden kann.
    - Integer, String, Float

Mein Schwerpunkt liegt gerade darin, dass die Trennung nicht einfach ist. Denn es kann ja sein, dass man "STR INT STR" angeben muss, aber man nur "INT STR" angibt, und wie oben erwähnt, Strings mit mehreren Wörtern.

Habt ihr Ideen, wie ich das umsetzen kann? Gibt es dafür auch schon was angefangenes oder fertiges in PHP, wie in PAWN?

Danke für eure Hilfe.

Schönen Tag euch noch :)

• Beitrag von Sharpadox ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.