Der Pawn BB Code - Die richtige Anwendung

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Der Pawn BB Code - Die richtige Anwendung


    Guten Abend liebe Community,
    wie ich gemerkt habe kommt es in letzter Zeit immer mal wieder dazu das der ein oder andere Probleme mit dem Pawn BB Code hat.
    Meistens kommt es zu Fehlern mit der Formatierung weshalb ich mal erläutere wie man den BB Code richtig verwendet.



    Was ist der Pawn BB Code und was unterscheidet ihm vom Code BB Code?
    Der Pawn BB Code verfügt über ein bestimmtes Syntax Highllighting (dt. Syntaxhervorhebung), welches mit dem Highlighting im Pawn Editor gleich kommt.
    "Syntaxhervorhebung oder Syntax-Highlighting bezeichnet die Möglichkeit eines Computerprogrammes, bestimmte Wörter und Zeichenkombinationen in einem Text abhängig von ihrer Bedeutung in unterschiedlichen Farben, Schriftarten und -stilen darzustellen. [...] Hervorgehoben werden dabei Schlüsselwörter und andere Sprachelemente." (Q: Wikipedia)
    Er wird genutzt um Quellcode mit entsprechender Formatierung darzustellen.



    Wie benutzt man ihn richtig?
    Alles wichtige was ihr braucht um den Pawn BB Code richtig zu benutzen findet ihr
    in der oberen Leiste. Das wichtigste dabei ist das ihr beim erstellen eines Beitrags auf den Reiter "Quellcode" klickt.
    Ansonsten wird die Formatierung des Quellcodes nicht übernommen.
    Wenn ihr auf dem Reiter "Quellcode" seid, könnt ihr auf den PWN Button klicken.
    Daraufhin erscheint folgendes bei euch:

    Code
    [pwn][/pwn]


    Zwischen die Beiden Felder postet ihr nun euren Quellcode.




    Beispiele
    Ein Beispiel um einen Quellcode richtig zu kopieren wäre so:


    (Ich habe den Code mit Absicht so ausführlich gestaltet um das Beispiel zu verdeutlichen.)



    Richtige Darstellung
    Wenn ihr das ganze dann absendet wird es wie folgt dargestellt:
    Dabei sehr ihr auch wie das Syntax Highlighting aussieht.


    new string[128];
    for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++)
    {
    if(PlayerVerstehtPawnBBCode[i] == 1)
    {
    format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code.", i);
    SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string);
    }
    else
    {
    format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code nicht.", i);
    SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string);
    }
    }



    Falsche Darstellung
    Wenn ihr jedoch alles kopiert während ihr auf dem Reiter "Editor" seid wird die Formatierung nicht gespeichert
    und alles wird in einer Zeile angezeigt.


    Hier sieht ihr wie es dann aussieht:



    new string[128];for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++){ if(PlayerVerstehtPawnBBCode[i] == 1) { format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code.", i); SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string); } else { format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code nicht.", i); SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string); }}




    Zeilen Nummerierung


    Manchmal ist es erforderlich dem geposteten Codeschnipsel die Zeilennummern zu geben, an der es auch im Gamemode / Filterscript zu finden ist; z.B. um der Compilerausgabe einen Sinn zu verschaffen (Fehler an Zeile xyz)
    Das geht mit dem Pawn BB Code relativ einfach. Dazu tragt ihr im Anfangs Tag des BB Codes die Startzeilennummer ein und der BB Code führt sie automatisch weiter


    wird zu


    [pwn='123']new string[128];
    for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++)
    {
    if(PlayerVerstehtPawnBBCode[i] == 1)
    {
    format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code.", i);
    SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string);
    }
    else
    {
    format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code nicht.", i);
    SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string);
    }
    }[/pwn]




    Ich hoffe die Beispiele helfen dem ein oder anderen mit dem Umgang mit dem BB Code.
    Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit.


    Liebe Grüße


    //EDIT1
    Ich bedanke mich bei seegras: für den Teil mit der Zeichennummerierung.
    Zudem habe ich einige Formfehler behoben.
    Und ich möchte gerne nochmal auf das Tutorial aufmerksam machen da es nach der Freischaltung untergegangen ist.


    //EDIT2
    Trennstriche erneuert

  • Gutes Tutorials, das mit den Nummer wusste ich zB. nicht.


    [pwn='1837']Ich Fange ab Zeile 1837 an.[/pwn]


    Klappt :D

    Mit Freundlichen Grüßen
    Whitetiiger aka. Kaito-sensei
    P.s. Alle mit #IRONIE bestätigten Sätze von mir, sind als Ironie anzusehen.

  • Beitrag von prozockerdude ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • /PUSH


    Ich pushe an dieser Stelle einmal,
    weil mir auffällt das immer weniger Neulinge den Pawn BB Code nutzen wenn sie einen Quellcode posten.


    //PUSH
    15. April 2015, 00:37 -> 25. Juni 2015, 23:17


    Bitte berücksichtigt unbedingt die Funktion Zeilen zu nummerieren:


    //PUSH
    25. Juni 2015, 23:17 -> 04. Juli 2015
    Bitte nochmal die Zeilennummerierung verinnerlichen