Der Pawn BB Code - Die richtige Anwendung
Guten Abend liebe Community,
wie ich gemerkt habe kommt es in letzter Zeit immer mal wieder dazu das der ein oder andere Probleme mit dem Pawn BB Code hat.
Meistens kommt es zu Fehlern mit der Formatierung weshalb ich mal erläutere wie man den BB Code richtig verwendet.
Was ist der Pawn BB Code und was unterscheidet ihm vom Code BB Code?
Der Pawn BB Code verfügt über ein bestimmtes Syntax Highllighting (dt. Syntaxhervorhebung), welches mit dem Highlighting im Pawn Editor gleich kommt.
"Syntaxhervorhebung oder Syntax-Highlighting bezeichnet die Möglichkeit eines Computerprogrammes, bestimmte Wörter und Zeichenkombinationen in einem Text abhängig von ihrer Bedeutung in unterschiedlichen Farben, Schriftarten und -stilen darzustellen. [...] Hervorgehoben werden dabei Schlüsselwörter und andere Sprachelemente." (Q: Wikipedia)
Er wird genutzt um Quellcode mit entsprechender Formatierung darzustellen.
Wie benutzt man ihn richtig?
Alles wichtige was ihr braucht um den Pawn BB Code richtig zu benutzen findet ihr
in der oberen Leiste. Das wichtigste dabei ist das ihr beim erstellen eines Beitrags auf den Reiter "Quellcode" klickt.
Ansonsten wird die Formatierung des Quellcodes nicht übernommen.
Wenn ihr auf dem Reiter "Quellcode" seid, könnt ihr auf den PWN Button klicken.
Daraufhin erscheint folgendes bei euch:
Zwischen die Beiden Felder postet ihr nun euren Quellcode.
Beispiele
Ein Beispiel um einen Quellcode richtig zu kopieren wäre so:
[pwn]new string[128];
for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++)
{
if(PlayerVerstehtPawnBBCode[i] == 1)
{
format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code.", i);
SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string);
}
else
{
format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code nicht.", i);
SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string);
}
}[/pwn]
Alles anzeigen
(Ich habe den Code mit Absicht so ausführlich gestaltet um das Beispiel zu verdeutlichen.)
Richtige Darstellung
Wenn ihr das ganze dann absendet wird es wie folgt dargestellt:
Dabei sehr ihr auch wie das Syntax Highlighting aussieht.
new string[128];
for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++)
{
if(PlayerVerstehtPawnBBCode[i] == 1)
{
format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code.", i);
SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string);
}
else
{
format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code nicht.", i);
SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string);
}
}
Falsche Darstellung
Wenn ihr jedoch alles kopiert während ihr auf dem Reiter "Editor" seid wird die Formatierung nicht gespeichert
und alles wird in einer Zeile angezeigt.
Hier sieht ihr wie es dann aussieht:
new string[128];for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++){ if(PlayerVerstehtPawnBBCode[i] == 1) { format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code.", i); SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string); } else { format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code nicht.", i); SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string); }}
Zeilen Nummerierung
Manchmal ist es erforderlich dem geposteten Codeschnipsel die Zeilennummern zu geben, an der es auch im Gamemode / Filterscript zu finden ist; z.B. um der Compilerausgabe einen Sinn zu verschaffen (Fehler an Zeile xyz)
Das geht mit dem Pawn BB Code relativ einfach. Dazu tragt ihr im Anfangs Tag des BB Codes die Startzeilennummer ein und der BB Code führt sie automatisch weiter
[pwn='123']new string[128];
for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++)
{
if(PlayerVerstehtPawnBBCode[i] == 1)
{
format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code.", i);
SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string);
}
else
{
format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code nicht.", i);
SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string);
}
}[/pwn]
Alles anzeigen
wird zu
[pwn='123']new string[128];
for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++)
{
if(PlayerVerstehtPawnBBCode[i] == 1)
{
format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code.", i);
SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string);
}
else
{
format(string, sizeof(string), "Der Spieler %i versteht den Pawn BB Code nicht.", i);
SendClientMessageToAll(0xFFFFFFFF, string);
}
}[/pwn]
Ich hoffe die Beispiele helfen dem ein oder anderen mit dem Umgang mit dem BB Code.
Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße
//EDIT1
Ich bedanke mich bei seegras: für den Teil mit der Zeichennummerierung.
Zudem habe ich einige Formfehler behoben.
Und ich möchte gerne nochmal auf das Tutorial aufmerksam machen da es nach der Freischaltung untergegangen ist.
//EDIT2
Trennstriche erneuert