Mit car in Checkpoint's

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Also geht es nur um diese Nachricht?
    SendClientMessage(playerid,IGELB,"Du hast die Packet erfolgreich eingeladen Trage sie nun aus!");


    Entferne diese wo sie gerade ist und füge in Zeile 136 des Codes (nach dem %d/10 - SendClientMessage) das ein:
    if(sInfo[playerid][post] == 10) SendClientMessage(playerid,IGELB,"Du hast die Packet erfolgreich eingeladen Trage sie nun aus!");

  • Ich habe den Code jetze gelöscht und Komplett neu geschrieben hat bis 1h gedauert das so hinzubekommen und Angepasst es Funktioniert jetze alles aber meine Frage ist wie kann ich wenn ich z.b 3 Routen habe eine Random auswählen ?
    p.s sry wegen Gestern das ich direkt nachgefragt habe war müde :D
    Jeffry:
    und wie muss ich das machen ?
    muss ich das so machen ?


    new Postfuhr_Stationen1[][e_Post] =
    {
    1Route
    };


    new Postfuhr_Stationen2[][e_Post] =
    {
    2 Route
    };


    new Postfuhr_Stationen[][e_Post] =
    {
    3 Route
    };


    if(Postinfo[playerid][post_bAktiv])
    {
    if(Postinfo[playerid][post_Checkpoint] == 0)
    {
    for(new i = 0; i < sizeof(postCars); i++)
    {
    if(IsPlayerInVehicle(playerid,postCars[i]))
    {
    Postinfo[playerid][post_Checkpoint]++;
    Postinfo[playerid][postcp] = 1;
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    new rand = random(sizeof(RandomSpawn1));
    SetPlayerCheckpoint(playerid,RandomSpawn1[rand][0], RandomSpawn1[rand][1],RandomSpawn1[rand][2],5.0);
    SendClientMessage(playerid,weiß,"Bitte lagere jetze 10 Packete in dein Postwagen, welche du anschließend ausliefern musst!");
    return 1;
    }
    }
    }
    else
    {
    if(Postinfo[playerid][postcp] == 1)
    {
    for(new f = 0; f < sizeof(postg); f++)
    {
    if(IsPlayerInVehicle(playerid,postg[f]))
    {
    new Float:vx,Float:vy,Float:vz;
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    postpacket[GetPlayerVehicleID(playerid)] = CreateObject(1558,0,0,-1000,0,0,0,100);
    AttachObjectToVehicle(postpacket[GetPlayerVehicleID(playerid)], GetPlayerVehicleID(playerid), 0.000000,0.599999,0.449999,-0.000001,0.000000,-91.799980);
    GetPosHinterFahrzeug(ppost[playerid],7,Float:vx,Float:vy,Float:vz);
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Aufgeladen!");
    Postinfo[playerid][postcp] = 2;
    SetPlayerCheckpoint(playerid,vx,vy,vz,3.0);
    return 1;
    }
    }
    }
    else if(Postinfo[playerid][postcp] == 2)
    {
    Postinfo[playerid][postpackete] ++;
    new string[128];
    format(string,sizeof(string),"%d/10 Packete eingelagert!",Postinfo[playerid][postpackete]);
    SendClientMessage(playerid,weiß,string);
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    DestroyObject(postpacket[GetPlayerVehicleID(playerid)]);
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Packet eingelagert");
    if(Postinfo[playerid][postpackete] < 2)
    {
    Postinfo[playerid][postcp] = 1;
    new rand = random(sizeof(RandomSpawn1));
    SetPlayerCheckpoint(playerid,RandomSpawn1[rand][0], RandomSpawn1[rand][1],RandomSpawn1[rand][2],5.0);
    return 1;
    }
    else
    {
    Postinfo[playerid][postcp] = 3;
    new veh = GetPlayerVehicleID(playerid);
    SetVehicleToRespawn(veh);
    //tank[veh] = 100;
    SendClientMessage(playerid,GELB,"Du hast die Packet erfolgreich eingeladen Trage sie nun aus!");
    DestroyObject(postpacket[GetPlayerVehicleID(playerid)]);
    new id = Postinfo[playerid][post_Checkpoint];
    SetPlayerCheckpoint(playerid,Postfuhr_Stationen[id][P_fx],Postfuhr_Stationen[id][P_fy],Postfuhr_Stationen[id][P_fz],Postfuhr_Stationen[id][P_fRad]);
    return 1;
    }
    }
    else if(Postinfo[playerid][postcp] == 3)
    {
    for(new i = 0; i < sizeof(postCars); i++)
    {
    if(IsPlayerInVehicle(playerid,postCars[i]))
    {
    new Float:vx,Float:vy,Float:vz;
    GetPosHinterFahrzeug(ppost[playerid],7,Float:vx,Float:vy,Float:vz);
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerCheckpoint(playerid,vx,vy,vz,3.0);
    Postinfo[playerid][postcp] = 5;
    return 1;
    }
    }
    }
    else if(Postinfo[playerid][postcp] == 4)
    {
    if(!IsPlayerInAnyVehicle(playerid))
    {
    Postinfo[playerid][postpackete] --;
    new string[128];
    format(string,sizeof(string),"Packet abgeliefert,%d/10 Packete übrig!",Postinfo[playerid][postpackete]);
    SendClientMessage(playerid,weiß,string);
    Postinfo[playerid][post_Checkpoint] ++;
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    new id = Postinfo[playerid][post_Checkpoint];
    SetPlayerCheckpoint(playerid,Postfuhr_Stationen[id][P_fx],Postfuhr_Stationen[id][P_fy],Postfuhr_Stationen[id][P_fz],Postfuhr_Stationen[id][P_fRad]);
    Postinfo[playerid][postcp] = 3;
    return 1;
    }
    }
    else if(Postinfo[playerid][postcp] == 5)
    {
    if(!IsPlayerInAnyVehicle(playerid))
    {
    SendClientMessage(playerid,weiß,"Packet ausgeladen! u Attchen");
    Postinfo[playerid][post_Checkpoint] ++;
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    new id = Postinfo[playerid][post_Checkpoint];
    SetPlayerCheckpoint(playerid,Postfuhr_Stationen[id][P_fx],Postfuhr_Stationen[id][P_fy],Postfuhr_Stationen[id][P_fz],Postfuhr_Stationen[id][P_fRad]);
    Postinfo[playerid][postcp] = 4;
    return 1;
    }
    }
    }
    }

  • Ok, auch gut. :)


    Zwecks den Routen würde ich es dir so vorschlagen:
    new Postfuhr_Stationen[][][e_Post] =
    {
    {
    {x, y, z},
    //...
    {x, y, z}
    },
    //...
    {
    {x, y, z},
    //...
    {x, y, z}
    }
    };


    Dann kannst du so direkt drauf zugreifen:
    Postfuhr_Stationen[routenID][cpID][P_fx]


    Die routenID kannst du dir mit einem random zum Start generieren lassen und eben speichern, wie den Checkpoint Status, nur dass sich die RoutenID eben nicht ändert.


    Im Array oben musst du nur darauf achten, dass alle Routen die gleiche Anzahl an Checkpoints haben.

  • also so


    new Postfuhr_Stationen[][][e_Post] =
    {
    {
    {2200.8418,-2302.9058,14.7647,5.0},
    {2084.4307,-1655.3788,12.9596,5.0},
    {2069.5339,-1654.8695,13.5469,5.0}//Bis hier Route 1
    },
    {
    {1911.5476,-1603.8575,13.5469,5.0},
    {1800.0997,-1583.5662,13.4807,5.0}//Bis hier Route 2
    }
    };;


    und die beiden müssen Frei Bleiben ?
    new Postfuhr_Stationen[//][//][e_Post] =
    und wie muss ich daraus den Random wählen ?

  • Ja, die können frei bleiben. Alternativ kannst du auch genau die Anzahl reinschreiben, aber das ist irrelevant.


    Allerdings muss es so aussehen:
    new Postfuhr_Stationen[][][e_Post] =
    {
    {
    {2200.8418,-2302.9058,14.7647,5.0},
    {2084.4307,-1655.3788,12.9596,5.0},
    {2069.5339,-1654.8695,13.5469,5.0}//Bis hier Route 1
    },
    {
    {1911.5476,-1603.8575,13.5469,5.0},
    {/*hier noch ein CP*/},
    {1800.0997,-1583.5662,13.4807,5.0}//Bis hier Route 2
    }
    };


    Es müssen in jeder Route gleich viele Checkpoints sein, das wird von mehrdimensionalen Arrays so verlangt.


    Alternativ kannst du es so machen:
    new Postfuhr_Stationen[][][e_Post] =
    {
    {
    {2200.8418,-2302.9058,14.7647,5.0},
    {2084.4307,-1655.3788,12.9596,5.0},
    {2069.5339,-1654.8695,13.5469,5.0}//Bis hier Route 1
    },
    {
    {1911.5476,-1603.8575,13.5469,5.0},
    {1800.0997,-1583.5662,13.4807,5.0},
    {0.0,0.0,0.0,0.0}//Bis hier Route 2
    }
    };


    Dann musst du beim anzeigen des nächsten Checkpoints eben abfragen, ob der alles 0 hat, falls ja, oder falls das Maximum (3) erreicht ist, ist Ende.

  • so habe es jetze zur probe 2 Kleine Strecken gemacht
    wie muss ich es jetze beim Starten machen und weiter bei OnPlayerEnterCheckPoint mit SetPlayerCheckPoint.....
    sry habe noch nie Mit mehrdimensionalen Arrays gearbeitet


    new Postfuhr_Stationen[][][e_Post] =
    {
    {
    {2200.8418,-2302.9058,14.7647,5.0},
    {2084.4307,-1655.3788,12.9596,5.0},
    {2069.5339,-1654.8695,13.5469,5.0},
    {1911.9973,-1609.7638,13.3828,5.0},
    {1911.5476,-1603.8575,13.5469,5.0},
    {1785.9860,-1607.3059,13.3646,5.0},
    {1800.0997,-1583.5662,13.4807,5.0}
    },
    {
    {2200.8418,-2302.9058,14.7647,5.0},
    {1802.4884,-2110.4175,13.3828,5.0},
    {1801.9083,-2101.2861,13.5469,5.0},
    {1781.7310,-2110.1184,13.3828,5.0},
    {1781.4517,-2103.3643,13.5469,5.0},
    {1760.9467,-2110.3735,13.3828,5.0},
    {1762.4025,-2103.9119,13.5469,5.0}
    }
    };


    ocmd:starten(playerid)
    {
    if(sInfo[playerid][pjob] == 4)
    {
    for(new i = 0; i < sizeof(postCars); i++)
    {
    if(Postinfo[playerid][post_bAktiv] == true)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist schon im Post Dienst!");
    }
    else
    {
    Postinfo[playerid][post_Checkpoint]=0;
    Postinfo[playerid][post_bAktiv]=true;
    new veh = GetPlayerVehicleID(playerid);
    ppost[playerid] = veh;
    SetPlayerCheckpoint(playerid,Postfuhr_Stationen[0][P_fx],Postfuhr_Stationen[0][P_fy],Postfuhr_Stationen[0][P_fz],Postfuhr_Stationen[0][P_fRad]);// Hier bekomme ich error 035: argument type mismatch (argument 2)
    return 1;
    }
    }
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist kein Postbote!");
    return 1;
    }
    return 1;
    }


    if(Postinfo[playerid][post_bAktiv])
    {
    if(Postinfo[playerid][post_Checkpoint] == 0)
    {
    for(new i = 0; i < sizeof(postCars); i++)
    {
    if(IsPlayerInVehicle(playerid,postCars[i]))
    {
    Postinfo[playerid][post_Checkpoint]++;
    Postinfo[playerid][postcp] = 1;
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    new rand = random(sizeof(RandomSpawn1));
    SetPlayerCheckpoint(playerid,RandomSpawn1[rand][0], RandomSpawn1[rand][1],RandomSpawn1[rand][2],5.0);
    SendClientMessage(playerid,weiß,"Bitte lagere jetze 10 Packete in dein Postwagen, welche du anschließend ausliefern musst!");
    return 1;
    }
    }
    }
    else
    {
    if(Postinfo[playerid][postcp] == 1)
    {
    for(new f = 0; f < sizeof(postg); f++)
    {
    if(IsPlayerInVehicle(playerid,postg[f]))
    {
    new Float:vx,Float:vy,Float:vz;
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    postpacket[GetPlayerVehicleID(playerid)] = CreateObject(1558,0,0,-1000,0,0,0,100);
    AttachObjectToVehicle(postpacket[GetPlayerVehicleID(playerid)], GetPlayerVehicleID(playerid), 0.000000,0.599999,0.449999,-0.000001,0.000000,-91.799980);
    GetPosHinterFahrzeug(ppost[playerid],7,Float:vx,Float:vy,Float:vz);
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Aufgeladen!");
    Postinfo[playerid][postcp] = 2;
    SetPlayerCheckpoint(playerid,vx,vy,vz,3.0);
    return 1;
    }
    }
    }
    else if(Postinfo[playerid][postcp] == 2)
    {
    Postinfo[playerid][postpackete] ++;
    new string[128];
    format(string,sizeof(string),"%d/10 Packete eingelagert!",Postinfo[playerid][postpackete]);
    SendClientMessage(playerid,weiß,string);
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    DestroyObject(postpacket[GetPlayerVehicleID(playerid)]);
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Packet eingelagert");
    if(Postinfo[playerid][postpackete] < 2)
    {
    Postinfo[playerid][postcp] = 1;
    new rand = random(sizeof(RandomSpawn1));
    SetPlayerCheckpoint(playerid,RandomSpawn1[rand][0], RandomSpawn1[rand][1],RandomSpawn1[rand][2],5.0);
    return 1;
    }
    else
    {
    Postinfo[playerid][postcp] = 3;
    new veh = GetPlayerVehicleID(playerid);
    SetVehicleToRespawn(veh);
    tank[veh] = 100;
    SendClientMessage(playerid,GELB,"Du hast die Packet erfolgreich eingeladen Trage sie nun aus!");
    DestroyObject(postpacket[GetPlayerVehicleID(playerid)]);
    new id = Postinfo[playerid][post_Checkpoint];
    SetPlayerCheckpoint(playerid,Postfuhr_Stationen[id][P_fx],Postfuhr_Stationen[id][P_fy],Postfuhr_Stationen[id][P_fz],Postfuhr_Stationen[id][P_fRad]);
    return 1;
    }
    }
    else if(Postinfo[playerid][postcp] == 3)
    {
    for(new i = 0; i < sizeof(postCars); i++)
    {
    if(IsPlayerInVehicle(playerid,postCars[i]))
    {
    new Float:vx,Float:vy,Float:vz;
    GetPosHinterFahrzeug(ppost[playerid],7,Float:vx,Float:vy,Float:vz);
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerCheckpoint(playerid,vx,vy,vz,3.0);
    Postinfo[playerid][postcp] = 5;
    return 1;
    }
    }
    }
    else if(Postinfo[playerid][postcp] == 4)
    {
    if(!IsPlayerInAnyVehicle(playerid))
    {
    Postinfo[playerid][postpackete] --;
    new string[128];
    format(string,sizeof(string),"Packet abgeliefert,%d/10 Packete übrig!",Postinfo[playerid][postpackete]);
    SendClientMessage(playerid,weiß,string);
    ClearAnimations(playerid);
    Postinfo[playerid][post_Checkpoint] ++;
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    new id = Postinfo[playerid][post_Checkpoint];
    SetPlayerCheckpoint(playerid,Postfuhr_Stationen[id][P_fx],Postfuhr_Stationen[id][P_fy],Postfuhr_Stationen[id][P_fz],Postfuhr_Stationen[id][P_fRad]);
    Postinfo[playerid][postcp] = 3;
    return 1;
    }
    }
    else if(Postinfo[playerid][postcp] == 5)
    {
    if(!IsPlayerInAnyVehicle(playerid))
    {
    SetPlayerSpecialAction(playerid,SPECIAL_ACTION_CARRY);
    Postinfo[playerid][post_Checkpoint] ++;
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    new id = Postinfo[playerid][post_Checkpoint];
    SetPlayerCheckpoint(playerid,Postfuhr_Stationen[id][P_fx],Postfuhr_Stationen[id][P_fy],Postfuhr_Stationen[id][P_fz],Postfuhr_Stationen[id][P_fRad]);
    Postinfo[playerid][postcp] = 4;
    return 1;
    }
    }
    }
    }

  • Beim Starten:
    Postinfo[playerid][post_Route] = random(sizeof(Postfuhr_Stationen));


    Und dort wo du einen Checkpoint setzt, oder eben damit arbeitest:
    new id = Postinfo[playerid][post_Checkpoint];
    new route = Postinfo[playerid][post_Route];
    SetPlayerCheckpoint(playerid,Postfuhr_Stationen[route][id][P_fx],Postfuhr_Stationen[route][id][P_fy],Postfuhr_Stationen[route][id][P_fz],Postfuhr_Stationen[route][id][P_fRad]);


    Es ändert sich eigentlich nichts, außer dass die Route dazu kommt.

  • Als ich es Testen wollte ist mir aufgefallen das er die Animation nicht abbricht aber wieso ?


    else if(Postinfo[playerid][postcp] == 4)
    {
    if(!IsPlayerInAnyVehicle(playerid))
    {
    ClearAnimations(playerid);//Soll eig die Animation abbrechen aber geht net
    Postinfo[playerid][postpackete] --;
    new string[128];
    format(string,sizeof(string),"Packet abgeliefert,%d/10 Packete übrig!",Postinfo[playerid][postpackete]);//Nachricht wird gesendet
    SendClientMessage(playerid,weiß,string);
    Postinfo[playerid][post_Checkpoint] ++;
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    new id = Postinfo[playerid][post_Checkpoint];
    new route = Postinfo[playerid][post_Route];
    SetPlayerCheckpoint(playerid,Postfuhr_Stationen[route][id][P_fx],Postfuhr_Stationen[route][id][P_fy],Postfuhr_Stationen[route][id][P_fz],Postfuhr_Stationen[route][id][P_fRad]);
    Postinfo[playerid][postcp] = 3;
    return 1;
    }
    }
    else if(Postinfo[playerid][postcp] == 5)
    {
    if(!IsPlayerInAnyVehicle(playerid))
    {
    SetPlayerSpecialAction(playerid,SPECIAL_ACTION_CARRY);// Setze die Animation
    Postinfo[playerid][post_Checkpoint] ++;
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    new id = Postinfo[playerid][post_Checkpoint];
    new route = Postinfo[playerid][post_Route];
    SetPlayerCheckpoint(playerid,Postfuhr_Stationen[route][id][P_fx],Postfuhr_Stationen[route][id][P_fy],Postfuhr_Stationen[route][id][P_fz],Postfuhr_Stationen[route][id][P_fRad]);
    Postinfo[playerid][postcp] = 4;
    return 1;
    }
    }

  • das mit der Supmobil Leuchte Funktioniert auch thx
    ok Das Funktioniert
    aber mit dem Random irgendwie nicht wirklich den ich Kriege immer nur die 1 Strecke ich habe es jetze bestimmt 5-7 mal ausprobiert immer wieder die 1 Strecke



    ocmd:starten(playerid)
    {
    if(sInfo[playerid][pjob] == 4)
    {
    for(new i = 0; i < sizeof(postCars); i++)
    {
    if(Postinfo[playerid][post_bAktiv] == true)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist schon im Post Dienst!");
    }
    else
    {
    Postinfo[playerid][post_Checkpoint]=0;
    Postinfo[playerid][post_bAktiv]=true;
    new veh = GetPlayerVehicleID(playerid);
    ppost[playerid] = veh;
    new id = Postinfo[playerid][post_Checkpoint];
    new route = Postinfo[playerid][post_Route];
    SetPlayerCheckpoint(playerid,Postfuhr_Stationen[route][id][P_fx],Postfuhr_Stationen[route][id][P_fy],Postfuhr_Stationen[route][id][P_fz],Postfuhr_Stationen[route][id][P_fRad]);
    return 1;
    }
    }
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist kein Postbote!");
    return 1;
    }
    return 1;
    }

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Momentan hast du es ja so:
    if(Postinfo[playerid][postpackete] < 2)


    das zu:
    if(Postinfo[playerid][postpackete] < sizeof(Postfuhr_Stationen[]))


    Oder hast du es auch so gemacht, dass du Nuller Checkpoints hast, also dass die Routen unterschiedlich viele Checkpoints haben?



    EDIT: (Post unten)
    @xCurry: Ok, dann passt es so. :)

    3HZXdYd.png

    Einmal editiert, zuletzt von Jeffry ()