tram(straßenbahn) problem

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • hi alle zusammen ich habe ein problem mit der tram seid der server auf 0.3 läuft habe ich das problem das wenn ich aussteige das sich die ansicht nicht mehr hinter dem spieler behindet sondern imm noch zur tram also der spieler läuft frei herrum ich habe da mal einen screenshot



    die tram ist als normales fahrzeug gesezt
    AddStaticVehicle(449,-2006.5000,182.8544,27.9973,0.0000,0,0); //


    ich habe schon folgendes versucht


    public OnPlayerExitVehicle(playerid, vehicleid)
    {
    SetCameraBehindPlayer(playerid);
    return 1;
    }



    vergeblos aber es hat leider nicht funktioniert


    muss man die bei 0.3 anders als bei 0.2 definieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von Spamfish ()

  • Nein.
    Spectating nennt man die Funktion die bei deiner Straßenbahn verwendet wird, nämlich dass deine Kamera einem anderen Objekt (Spieler/Fahrzeug) folgt und sich dabei wie deine "normale" Kamera verhält. Wann und wo man das benutzt ist jedem selbst überlassen ;)


    Du kannst sie mit TogglePlayerSpectating an- und ausschalten, wenn sie bei deiner Straßenbahn noch an ist solltest du sie mit dieser Funktion ausschalten können.
    Steuern kannst du die eingeschaltete Funktion mit PlayerSpectatePlayer und PlayerSpectateVehicle.

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • achso ok ich probiers mal


    //so habs probiert hat aber nicht funktioniert :|


    naja die frage ist jetzt halt noch ob ich es in der richtigen public habe


    public OnPlayerEnterVehicle(playerid, vehicleid)
    {
    TogglePlayerSpectating(playerid,0);
    PlayerSpectateVehicle(playerid, 449);
    return 1;
    }

    Einmal editiert, zuletzt von Spamfish ()

  • Oh, dann hab ich dein Problem falsch verstanden, Tut mir Leid... ich bin jetzt irgendwie davon ausgegangen dass du irgendwas Straßenbahnspezifisches gescriptet hast, hab deinen ersten Post nur überflogen, sorry :S


    Edit: Was willst du mit deinem Code da oben bewirken?

  • macht nichts trotzdem danke :)


    // mit welchem von den codes ?


    public OnPlayerExitVehicle(playerid, vehicleid)
    {
    SetCameraBehindPlayer(playerid);
    return 1;
    }


    meinst du den ?
    ich wollt damit eigentlich bewirken das die kamera sich nach dem der spieler aus einem fahrzeug austeigt wieder hinter dem spieler ist nur nicht wie in meinem fall nur auf die tram fixxiert ist

  • Naja, so wie du es dort oben gemacht hast kann TogglePlayerSpectating aber nicht funktionieren, wenn schon muss der Befehl in OnPlayerExitVehicle ;)


    Außerdem schaltest du zuerst das Spectating aus uns setzt es dann auf die VehicleID 449...?

  • ok habs jetzt noch mal im exit probiert hat sich wieder nichts geändert ich binn auch ein mal in den normalen zug eingestiegen mit dem hab keine probleme
    öhm ich hab irgentwo glaub ich mal gelesen das man die trams und die züge bei 03 nicht mehr mit adstaticvehilce definieren soll glaub ich zu mindest noch kann das vieleicht dadran liegen ?



    ehm ja ich denke ich habs raus im englischen samp forum hat jemand das selbe problem


    http://forum.sa-mp.com/index.php?topic=128645.0


    die tram wird als rc definiert o0


    zum fixxen


    new bool:traincamera[MAX_PLAYERS] = false;


    public OnPlayerStateChange(playerid, newstate, oldstate)
    {
    if(oldstate == PLAYER_STATE_ONFOOT && GetVehicleModel(GetPlayerVehicleID(playerid)) == 449)
    {
    traincamera[playerid] = true;
    }

    if(traincamera[playerid] == true && newstate == PLAYER_STATE_ONFOOT)
    {
    SetCameraBehindPlayer(playerid);
    traincamera[playerid] = false;
    }
    return 1;
    }

    Einmal editiert, zuletzt von Spamfish ()