Rennsystem Platzierung abfragen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,
    wie kann man bei einem Rennen die Platzierung abfragen? Mein erster Gedanke war es, abzufragen, wie viele Checkpoints er durchfahren hat. Aber das geht nicht, da wenn jemand die gleiche Anzahl CP'S hat, wären sie gleichplatziert.
    Was wäre die beste möglichkeit?


    Danke im voraus.


    Grüße
    Mark

  • Kombination aus Aktueller CP und Distanz zum nächsten CP (So habe ich es früher zumindest gemacht).
    Man rechnet quasi einen Score aus, den der Rennfahrer gerade hat.
    Zum Beispiel:
    Score = ( Aktueller-CP * 1000 ) + (1000 - Distanz-zum-nächsten-CP-Vom-Fahrer-Aus)
    Spieler 1 ist CP 5 und 20LE (Längeneinheiten) von CP 6 entfernt
    Score = (5 * 1000) + (1000 - 20 ) = 5980
    Spieler 2 ist auch CP 5 aber 30 LE von CP 6 entfernt und hätte damit Score 5970.


    Mit dem Score muss man dann natürlich noch die Sortierung durchführen.


    //Edit:
    Die 1000 kann man auch höher Stellen. Sollte aber so gewählt sein, dass es zwischen 2 CPs nie eine höhere Distanz gibt als diesen Wert. Denn der aktuelle CP sollte höher gewertet werden als die Distanz zum nächsten CP.

  • Danke, so werde ich das machen.


    Kannst du mir noch eine Lösung für das sagen?
    RaceCPx[CurrentRaceCP[playerid]]


    CurrentRaceCP = 2;
    RaceCPx[2]
    Naja ich weiß jetzt nicht, wie ich das formulieren soll.


    Grüße
    Mark

  • Nein ich frage mit CurrentCP den aktuellen CP ab.
    In der Variable RaceCPx[] sind die X-Koordinaten der CP's.
    Jetzt will ich mit CurrentCP die X-Koordinate vom aktuellen CP abfragen.
    Aber ich glaube nicht, dass das so funktioniert, wie ich gepostet habe.


    Grüße
    Mark