Problem mit Textdrawsize

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  • Hallo leute,


    Ich habe ein Problem mit anklickbaren Textdraws, sie funktionieren eigentlich perfekt jedoch gibt es da etwas, wo mich stört.


    Ich Fahre beispielsweise über "Einloggen"(steht ganz oben) funktioniert der Hover effekt oder wie er heißt perfekt.
    Fahre ich jedoch über "Informationen" oder "Verlassen" die stehen unter "Einloggen" Färbt sich alles.


    Ich weiß das es mit der Textdrawsize zutun hat, hab die SuFu benutzt jedoch check ich da nicht durch.
    Die Funktionen werden trotzdem richtig ausgeführt nur die Färben sich halt obwohl die sich ja nur Färben sollen wenn ich über sie drüber gehe.


    Ich erstelle die mit dem ITD textdraw editor, wieso funktioniert das dann nicht richtig?


    Spoiler anzeigen
    Login6[playerid] = CreatePlayerTextDraw(playerid, 264.000000, 208.444427, "REGILOGTEXT");
    PlayerTextDrawLetterSize(playerid, Login6[playerid], 0.255499, 1.643555);
    PlayerTextDrawTextSize(playerid, Login6[playerid], 240.500000, 15.000000);
    PlayerTextDrawAlignment(playerid, Login6[playerid], 1);
    PlayerTextDrawColor(playerid, Login6[playerid], -1);
    PlayerTextDrawSetShadow(playerid, Login6[playerid], 0);
    PlayerTextDrawSetOutline(playerid, Login6[playerid], 1);
    PlayerTextDrawBackgroundColor(playerid, Login6[playerid], 51);
    PlayerTextDrawFont(playerid, Login6[playerid], 2);
    PlayerTextDrawSetProportional(playerid, Login6[playerid], 1);
    PlayerTextDrawSetSelectable(playerid, Login6[playerid], true);

    Spoiler anzeigen
    Login7[playerid] = CreatePlayerTextDraw(playerid, 263.500000, 242.666656, "Informationen");
    PlayerTextDrawLetterSize(playerid, Login7[playerid], 0.255499, 1.643555);
    PlayerTextDrawTextSize(playerid, Login7[playerid], 258.000000, 15.000000);
    PlayerTextDrawAlignment(playerid, Login7[playerid], 1);
    PlayerTextDrawColor(playerid, Login7[playerid], -1);
    PlayerTextDrawSetShadow(playerid, Login7[playerid], 0);
    PlayerTextDrawSetOutline(playerid, Login7[playerid], 1);
    PlayerTextDrawBackgroundColor(playerid, Login7[playerid], 51);
    PlayerTextDrawFont(playerid, Login7[playerid], 2);
    PlayerTextDrawSetProportional(playerid, Login7[playerid], 1);
    PlayerTextDrawSetSelectable(playerid, Login7[playerid], true);

    Spoiler anzeigen
    Login8[playerid] = CreatePlayerTextDraw(playerid, 288.000000, 306.755554, "Verlassen");
    PlayerTextDrawLetterSize(playerid, Login8[playerid], 0.255499, 1.643555);
    PlayerTextDrawTextSize(playerid, Login8[playerid], 258.000000, 15.000000);
    PlayerTextDrawAlignment(playerid, Login8[playerid], 1);
    PlayerTextDrawColor(playerid, Login8[playerid], -1);
    PlayerTextDrawSetShadow(playerid, Login8[playerid], 0);
    PlayerTextDrawSetOutline(playerid, Login8[playerid], 1);
    PlayerTextDrawBackgroundColor(playerid, Login8[playerid], 51);
    PlayerTextDrawFont(playerid, Login8[playerid], 2);
    PlayerTextDrawSetProportional(playerid, Login8[playerid], 1);
    PlayerTextDrawSetSelectable(playerid, Login8[playerid], true);


    Jetzt werden sie grad garnicht gefärbt und ich kann sie auch garnicht anklicken weil ich experimentiert habe. Gibt es eine Methode beim ITD das Problem zu vermeiden?


    Mit freundlichen Grüßen



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)

  • Wo ist denn der Code vom "Einloggen"?
    Die Y-Achse vom TextSize musst du bisschen schätzen.

  • "REGILOGTEXT" ist Einloggen bzw Regestrieren ^^



    Ja aber gibt es da nicht irgendwie was, wo es genau macht?
    Und wieso macht das der Editor nicht?


    Oder ein kleinen Trick damit man die genaue Size hat.



    Mit freundlichen Grüßen



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


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  • Mach die Y-Achse von TextSize mal kleiner, so weit bis es nicht mehr "übersteht".


    Wenn du eine Box über dem Hoverbereich erstellst, werden die Koordinaten mitgespeichert, sprich TextSize wird schon ausgefüllt.
    Die Box kannst du dann einfach weglassen oder transparent machen, hauptsache du hast dann die beiden Zahlen.

  • Wie meinst du, die werden mit gespeichert?


    Einfach eine normale Box drüber machen?
    Die Kordinaten dann von der raus kopieren oder wird es automatisch gesavet?



    MfG



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


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  • Wenn du ein TextDraw mit einem Editor erstellst, und eine Box drüber machst, wird im scriptfiles-Ordner doch eine Datei angelegt.
    Dort steht normalerweise TextDrawTextSize mit drin.

  • Genau ich erstelle eine neue Datei inGame, mit dem Namen "Test" dann erstelle ich mein Textdraw und mach in Selectable.
    Dann erstelle ich eine Box über dem Textdraw der Selectabel sein soll.
    Ich Speichere alles und öffne mit Pawn dann die Datei "Test"


    Und sagen wir ich habe die Box "Select" genannt, muss ich dann die Textdrawsize von Select bei dem Textdraw den ich auf Selectable gestellt habe einfügen, oder?



    Sorry für die Umständlichkeit.



    Mit freundlichen Grüßen



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


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  • Hi, ich habe jetzt 3 Box'en erstellt und die Größe bei meinen vorhandenen Boxen eingefügt, jedoch wird jetzt garnichts mehr "Gehovert" und ich kann jetzt auch nichts mehr anklicken.


    Das sind die erstellten Boxen:


    Spoiler anzeigen
    Textdraw0 = TextDrawCreate(382.500000, 207.455551, "Regbox");
    TextDrawLetterSize(Textdraw0, 0.000000, 1.964815);
    TextDrawTextSize(Textdraw0, 259.000000, 0.000000);
    TextDrawAlignment(Textdraw0, 1);
    TextDrawColor(Textdraw0, 0);
    TextDrawUseBox(Textdraw0, true);
    TextDrawBoxColor(Textdraw0, 102);
    TextDrawSetShadow(Textdraw0, 0);
    TextDrawSetOutline(Textdraw0, 0);
    TextDrawFont(Textdraw0, 0);

    Spoiler anzeigen
    Textdraw1 = TextDrawCreate(382.500000, 239.188888, "Infobox");
    TextDrawLetterSize(Textdraw1, 0.000000, 2.310491);
    TextDrawTextSize(Textdraw1, 258.000000, 0.000000);
    TextDrawAlignment(Textdraw1, 1);
    TextDrawColor(Textdraw1, 0);
    TextDrawUseBox(Textdraw1, true);
    TextDrawBoxColor(Textdraw1, 102);
    TextDrawSetShadow(Textdraw1, 0);
    TextDrawSetOutline(Textdraw1, 0);
    TextDrawFont(Textdraw1, 0);

    Spoiler anzeigen
    Textdraw2 = TextDrawCreate(383.500000, 300.788879, "leaveboxi");
    TextDrawLetterSize(Textdraw2, 0.000000, 2.379629);
    TextDrawTextSize(Textdraw2, 258.000000, 0.000000);
    TextDrawAlignment(Textdraw2, 1);
    TextDrawColor(Textdraw2, 0);
    TextDrawUseBox(Textdraw2, true);
    TextDrawBoxColor(Textdraw2, 102);
    TextDrawSetShadow(Textdraw2, 0);
    TextDrawSetOutline(Textdraw2, 0);
    TextDrawFont(Textdraw2, 0);


    Hatte davor auch schon welche hinter den Selectable Textdraws und habs mit der Größe versucht, da ging es genau so wenig.


    Was mache ich falsch ?(



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


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  • Nein, mach das so:
    Login6[playerid] = CreatePlayerTextDraw(playerid, 264.000000, 208.444427, "REGILOGTEXT");
    PlayerTextDrawLetterSize(playerid, Login6[playerid], 0.255499, 1.643555);
    PlayerTextDrawTextSize(playerid, Login6[playerid], 240.500000, 5.000000);
    PlayerTextDrawAlignment(playerid, Login6[playerid], 1);
    PlayerTextDrawColor(playerid, Login6[playerid], -1);
    PlayerTextDrawSetShadow(playerid, Login6[playerid], 0);
    PlayerTextDrawSetOutline(playerid, Login6[playerid], 1);
    PlayerTextDrawBackgroundColor(playerid, Login6[playerid], 51);
    PlayerTextDrawFont(playerid, Login6[playerid], 2);
    PlayerTextDrawSetProportional(playerid, Login6[playerid], 1);
    PlayerTextDrawSetSelectable(playerid, Login6[playerid], true);


    Login7[playerid] = CreatePlayerTextDraw(playerid, 263.500000, 242.666656, "Informationen");
    PlayerTextDrawLetterSize(playerid, Login7[playerid], 0.255499, 1.643555);
    PlayerTextDrawTextSize(playerid, Login7[playerid], 258.000000, 5.000000);
    PlayerTextDrawAlignment(playerid, Login7[playerid], 1);
    PlayerTextDrawColor(playerid, Login7[playerid], -1);
    PlayerTextDrawSetShadow(playerid, Login7[playerid], 0);
    PlayerTextDrawSetOutline(playerid, Login7[playerid], 1);
    PlayerTextDrawBackgroundColor(playerid, Login7[playerid], 51);
    PlayerTextDrawFont(playerid, Login7[playerid], 2);
    PlayerTextDrawSetProportional(playerid, Login7[playerid], 1);
    PlayerTextDrawSetSelectable(playerid, Login7[playerid], true);


    Login8[playerid] = CreatePlayerTextDraw(playerid, 288.000000, 306.755554, "Verlassen");
    PlayerTextDrawLetterSize(playerid, Login8[playerid], 0.255499, 1.643555);
    PlayerTextDrawTextSize(playerid, Login8[playerid], 258.000000, 5.000000);
    PlayerTextDrawAlignment(playerid, Login8[playerid], 1);
    PlayerTextDrawColor(playerid, Login8[playerid], -1);
    PlayerTextDrawSetShadow(playerid, Login8[playerid], 0);
    PlayerTextDrawSetOutline(playerid, Login8[playerid], 1);
    PlayerTextDrawBackgroundColor(playerid, Login8[playerid], 51);
    PlayerTextDrawFont(playerid, Login8[playerid], 2);
    PlayerTextDrawSetProportional(playerid, Login8[playerid], 1);
    PlayerTextDrawSetSelectable(playerid, Login8[playerid], true);
    Geht es dann?

  • Kommt nun keine Farbe mehr, oder wieder über alle 3 Wörter rüber?

  • Hi,


    es kommt keine Farbe, und der Textdraw ist nicht anklickbar.


    @Mencent:


    Mit freundlichen Grüßen



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    Einmal editiert, zuletzt von ENEF ()

  • Login6[playerid] = CreatePlayerTextDraw(playerid, 264.000000, 208.444427, "REGILOGTEXT");
    PlayerTextDrawLetterSize(playerid, Login6[playerid], 0.255499, 1.643555);
    PlayerTextDrawTextSize(playerid, Login6[playerid], 335.500000, 10.000000);
    PlayerTextDrawAlignment(playerid, Login6[playerid], 1);
    PlayerTextDrawColor(playerid, Login6[playerid], -1);
    PlayerTextDrawSetShadow(playerid, Login6[playerid], 0);
    PlayerTextDrawSetOutline(playerid, Login6[playerid], 1);
    PlayerTextDrawBackgroundColor(playerid, Login6[playerid], 51);
    PlayerTextDrawFont(playerid, Login6[playerid], 2);
    PlayerTextDrawSetProportional(playerid, Login6[playerid], 1);
    PlayerTextDrawSetSelectable(playerid, Login6[playerid], true);


    Login7[playerid] = CreatePlayerTextDraw(playerid, 263.500000, 242.666656, "Informationen");
    PlayerTextDrawLetterSize(playerid, Login7[playerid], 0.255499, 1.643555);
    PlayerTextDrawTextSize(playerid, Login7[playerid], 350.000000, 10.000000);
    PlayerTextDrawAlignment(playerid, Login7[playerid], 1);
    PlayerTextDrawColor(playerid, Login7[playerid], -1);
    PlayerTextDrawSetShadow(playerid, Login7[playerid], 0);
    PlayerTextDrawSetOutline(playerid, Login7[playerid], 1);
    PlayerTextDrawBackgroundColor(playerid, Login7[playerid], 51);
    PlayerTextDrawFont(playerid, Login7[playerid], 2);
    PlayerTextDrawSetProportional(playerid, Login7[playerid], 1);
    PlayerTextDrawSetSelectable(playerid, Login7[playerid], true);


    Login8[playerid] = CreatePlayerTextDraw(playerid, 288.000000, 306.755554, "Verlassen");
    PlayerTextDrawLetterSize(playerid, Login8[playerid], 0.255499, 1.643555);
    PlayerTextDrawTextSize(playerid, Login8[playerid], 350.000000, 10.000000);
    PlayerTextDrawAlignment(playerid, Login8[playerid], 1);
    PlayerTextDrawColor(playerid, Login8[playerid], -1);
    PlayerTextDrawSetShadow(playerid, Login8[playerid], 0);
    PlayerTextDrawSetOutline(playerid, Login8[playerid], 1);
    PlayerTextDrawBackgroundColor(playerid, Login8[playerid], 51);
    PlayerTextDrawFont(playerid, Login8[playerid], 2);
    PlayerTextDrawSetProportional(playerid, Login8[playerid], 1);
    PlayerTextDrawSetSelectable(playerid, Login8[playerid], true);
    Bitteschön! :good:
    Ich habe nur bisschen die Koordinaten von PlayerTextDrawTextSize angepasst ;)

  • Hi, jetzt geht es perfekt!
    Danke dir!


    Was genau hast du jetzt verändert? Die Textsize?
    Was hast du dabei beachtet oder woran hast du dich orientiert :O?



    @Mencent:



    Mit freundlichen Grüßen



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)

  • Ich habe einfach die Box aktiviert und so lange mit den Koordintane rumgespielt bis die Box direkt darüber war.