Microsoft hat damit begonnen, Windows 7 und Windows 8 mit dem optionalen Update KB3035583 auf das Upgrade mit Windows 10 vorzubereiten.
Hierbei handelt es sich um einen Benachrichtigungsdienst und Downloader für den Release im Sommer.
Microsoft bereitet die Auslieferung von Windows 10 auf bestehenden Betriebssystem, also Windows 7 und Windows 8, vor. KB3035583 wird über Windows Update verteilt und macht den Rechner fit für ein Upgrade auf Windows 10. Das Betriebssystem soll im Sommer erscheinen und wird binnen des ersten Jahres kostenlos für all jene angeboten, die eine legale Kopie von Windows 7 oder Windows 8 haben.
All das gehört zum Plan von Microsoft, eine möglichst breite Nutzerbasis von Windows 10 zu bekommen. Dazu gehört auch, dass man Windows-7- und Windows-8-Nutzer über die Verfügbarkeit von Windows 10 informiert. KB3035583 ist ein optionales Update und macht laut Microsoft Folgendes: "Dieses Update ermöglicht zusätzliche Funktionen für Windows Update-Benachrichtigungen, wenn neue Updates für den Benutzer verfügbar sind."
Das klingt recht generisch, bedeutet im Klartext aber, dass Microsoft alte Windowsversionen darauf vorbereitet, das Upgrade durchzuführen, in dem ein Downloader installiert wird, der bei Release von Windows 10 das Upgrade durchführen kann – und wie schon gesagt auch auf die Verfügbarkeit hinweist. Diese Benachrichtigungen sollen laut Medienberichten gestaffelt sein, sodass der Nutzer mehrfach auf Windows 10 hingewiesen wird.
Das Update ist wie gesagt optional und wird nicht automatisch installiert. Man muss sich aktiv für die Installation über Windows Update entscheiden. Etwas schade ist die wenig konkrete Beschreibung des Updates, sodass man eigentlich gar nicht genau weiß, worum es genau geht.