Hallo zusammen,
ich habe gerade bisschen mit MySQL angefangen und habe mein erstes Problem. Es geht um die Funktion "mysql_function_query" normalerweise wenn man das ja so ins Script schreibt mit ner offenen Klammer "(" müsste es ja anzeigen was diese Funktion von mir will... bei mir kommt das aber nicht und ich weis nicht an was es liegt... wenn diese Funktion auch in meinem Script ist bekomme ich einen Error, dass es das nicht kennt. Ich habe MySQL included und das Plugin hinzugefügt und weis nicht was ich da falsch gemacht habe...
MySQL Problem
- TheTutoFreak
- Geschlossen
- Erledigt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!
Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
-
-
Kannst du den Code und den Error bitte posten?
Welches MySQL Plugin verwendest du? -
Error:
C:\Users\Florian\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\Evolution.pwn(4518) : error 017: undefined symbol "mysql_function_query"
C:\Users\Florian\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\Evolution.pwn(4518 -- 4519) : error 029: invalid expression, assumed zero
Zeile:
mysql_function_query(
Jetzt kommt wahrscheinlich "Mach die Funktion doch zu ende" würde ich gerne wenn es gehen würde... -
Hast du mal mysql_tquery versucht?
http://wiki.sa-mp.com/wiki/MySQL/R33#mysql_tquery -
Geht ebenfalls nicht.
-
Welches MySQL Plugin verwendest du?
Version und "Hersteller". -
Emm... Das steht wo?
-
Emm... Das steht wo?
Das müsstest du wissen. Du hast schließlich die MySQL-Version gedownloadet bzw. eingefügt oder auch ans Script angepasst, falls es den Script ist. -
Des is schon länger her wenn ichs mir nochmal downloade weis ichs aber wo bekomm ich des her?
-
Das steht im Server Log wenn du den Server startest.
-
Server Plugins
-----------------
Loading plugin: mysql
>> plugin.mysql: R39-2 successfully loaded.
Loaded. -
Dann musst du wie gesagt http://wiki.sa-mp.com/wiki/MySQL/R33#mysql_tquery verwenden.
Lade dir gegebenenfalls nochmal die aktuellen Dateien (Plugin / Include) herunter: http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=56564 -
Ahh danke jetzt wird es bei "mysql_tquery" angezeigt aber leider weis ich nicht wie ich das mit dem callback machen soll... ich will damit halt ein Autohaus System bauen wo es die Autos in einer MySQL Datenbank abspeichert.
-
Da lege ich dir mein Tutorial ans Herz:
[ SCRIPTING ] [jTuT] Fraktions-Fahrzeug-System mit MySQL R39-2Das ist zwar für ein Fraktions-Fahrzeuge System, allerdings kannst du das fast 1:1 auch für ein Autohaus-Fahrzeuge System übernehmen.
-
Ahh danke aber ich verstehe nicht wie man das mit dem Besitzer macht ich möchte nicht das in der Datenbank z.B. Besitzer: ID0 da steht sonder Besitzer: Jeffry oder Besitzer: TheTutoFreak da ich meine Benutzer nicht in einer MySQL Datenbank abspeicher sondern in den scriptfiles wegen Dini.
-
Genau gleich, nur dass du nicht %d nimmst, sondern %s beim Speichern, und cache_get_field_content anstatt cache_get_field_content_int beim Laden.
-
MySQL
Und wie macht man das Ganze mit Dini wäre mir ehrlich gesagt lieber... -
Ein Fahrzeug-System auf Dini basierend zu machen ist keine wirklich gute Idee, da es einfach zu viele Daten sind auf die zum Teil gleichzeitig zugegriffen werden müssen, das dauert zu lange. MySQL eignet sich da besser.
Oder du erstellst ein eigenes, besseres, Datenverwaltungssystem mit Dateien, aber da wird es wahrscheinlich einfacher sein, wenn du dich an MySQL versuchst. Das ist zwar am Anfang kompliziert, geht aber recht schnell bis man sich da zu Recht findet.Ich würde dir da MySQL raten, sofern du kein eigenes Datenverwaltungssystem schreiben willst.
-
Hmm dann werde ich das wohl machen. Aber ich check MySQL halt zu 0% das ist das Problem ich weis weder wie ich das mit den Tabellen mache um Script noch wie ich das richtig einsetze das ist halt das Haupt Problem...
-
Dann denke ich, wenn du mein Tutorial wirklich gewissenhaft und gut durcharbeitest, wirst du auf jeden Fall mehr als die 0% verstehen, ich denke sogar, dass du es danach ziemlich gut verstehst, wie das ganze funktioniert.
Nimm dir dafür einfach ein paar Stunden/Tage Zeit und arbeite es Stück für Stück durch. Du wirst bald merken, dass es gar nicht so schwer ist wie es aussieht. Ich glaube, dass es jedem von uns einmal so ging, aller Anfang ist schwer.