[JAVA][KeyListener] Problem mit Umsetzung

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag Breadfish Community,


    Da es hier viele Scripter gibt, erhoffe ich mir, dass hier auch einige fit in Java sind ;)


    Habe mich seit ein paar Tagen in die GUI Welt von Java eingearbeitet, habe ein kleines Spiel geschrieben, basierend auf Buttons. Nun wollte ich es auf KeyListeners "umrüsten".
    Umgesetzt habe ich es mit einem JTextField, in welchem der Listener als Actionlistener geaddet wurde. Problem ist, dass ich 2 Listener auf einem TextField habe, aber falls ich einen Drücke, darf der andere nicht mehr aktiviert sein. Aber wie deaktiviere ich diesen Listener?
    Während es mit den Buttons noch mit .setEnabled funktioniert hat, geht es nun mit den Listenern nicht mehr, man bekommt zwar kein Fehler wenn man es auf false setzt, jedoch reagiert er immer noch.
    Gibt es eine andere Möglichkeit den Listener zeitweise zu deaktivieren?
    Muss man ein Textfeld haben, um einen KeyListener brauchbar zu machen?


    MfG


    // Edit
    Habe eine Lösung ich benutze einfach einen static boolean als An/Aus schalter, welcher jedes mal bevor die Aktion vom Listener ausgeführt wird in einer If-Bedingung abgefragt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von KingPommes ()