Guten Tag,
morgen muss ich in der Schule eine Praktikumsmappe abgeben, diese habe ich auch soeben soweit fertig gestellt.
Meine Frage ist jetzt aber:
findet ihr noch Fehler? Ich bin nicht sogut in Zeichen Setzung und so könntet ihr vlt mal darüber schauen und gucken wo ich noch Komma setzen soll wo ich welche löschen soll ob die sätze sinn geben etc.
Jetzt fragen sich vlt welche warum ich nicht einfach die Mappe abgebe. Ich gebe die Mappe nicht ab da diese für Deutsch ist und als Aufsatz gewertet wird.
Lange rede kurzer sinn hier meine Mappe:
ZitatAlles anzeigenVorstellung
Praktikumszeitraum von 20.04.2015 bis 30.04.2015
Ich muss am 20.04.2015 um 08:00 Uhr zum ersten Mal im Betrieb sein.
Betreuende Lehrerin in der Schule:
Frau Lorch
Mein Praktikumsbetrieb heißt: EATON Industries GmbH
Adresse: Hein-Moeller-Str. 1 56357 Holzhausen
Telefonnummer: 06772 9110
Praktikumsbetreuer im Betrieb: Herr Oliver Fuchs
Was wird in dem Betrieb hergestellt?
Das Unternehmen produziert und vertreibt Komponenten und Systeme zum Schalten, Schützen, Befehlen, Melden, Steuern und Visualisieren industrieller Fertigungsprozesse und Maschinen sowie zum Energieverteilen in Infrastrukturgebäuden und Wohnhäusern.
Wer sind die Kunden des Betriebs?
Eaton Industries hat viele Kunden unter anderen auch VW und Lufthansa.
In meinem Praktikum möchte ich:
Nicht nur herum sitzen
Aufgaben haben
Was neues Lernen
Erfahrung sammeln
Der Praktikumsbetrieb möchte, dass ich:
Freundlich und Höflich bin
Interesse an der Tätigkeit zeige
Gerne mich mit der Materie beschäftige
Berufsbilder
Mein Praktikumsberuf heißt: Fachinformatiker für Systemintegration und IT‘ler
Die Ausbildung für diesen Beruf ist dual
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
Welche Tätigkeiten sind typisch für den Beruf?
Fachinformatiker für Systemintegration realisieren kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen. Hierfür vernetzen sie Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen. Daneben beraten und schulen sie Benutzer.
Welche Arbeitsorte sind typisch für den Beruf?
Man ist an keinem spezifischen Ort man muss im Werk zu verschiedenen Arbeitsplätzen gehen manchmal auch in andere Werke.
Welche Fähigkeiten benötigte ich für den Beruf?
Folgende Fähigkeiten sollte man besitzen:
Logisches Denkvermögen
Gute Konzentrationsfähigkeit
Interesse an Mathematik
Gute Englischkenntnisse
Lust im Team, aber auch selbstständig zu arbeiten
Spaß an der Arbeit mit dem Computer
Technisches Grundverständnis
In welchen Schulfächern sollte ich gut sein?
Man sollte in Englisch, Mathe und Deutsch gut sein.
Welchen Schulabschluss brauche ich?
Man braucht einen Realschulabschluss oder besser um in diesem Beruf arbeiten zu können.
Tagesbericht
21.04.2015:
Als erstes haben wir, meine Kollegen und ich uns im Büro getroffen.
Danach ging ich mit dem Azubi in den Server/EDV-System Raum und räumte dort mit ihm auf.
Wir sollten alte Switches und Computer aus der Server-/EDV-System Raum zur Warenannahme bringen und diese dort Verpacken und verschicken lassen.
Nach dem Frühstück Verpackten wir die Computer und Switches weiter denn sie sollten am nächstem Tag zum EATON Werk in Daunenau zur Einlagerung verschickt werden.
Nach unserer Mittagspause Tauschen wir noch einen alten Computer gegen einen Neuen Laptop bei Frau Will. Wir kopierten alle Dateien von dem alten Computer auf dem Laptop und richteten diesen dann noch ein, dies war dann meine letzte Aufgabe an diesem Tag.
Tagesbericht
23.04.2015:
Als erstes haben meine Kollegen und ich uns im Büro getroffen.
Die erste Aufgabe dieses Tages war das ich einen Laptop nach einer EATON Installationsanleitung einrichtete. Dies hat sich bis zum Frühstück hingezogen. Nachdem wir von Frühstück wieder kam richtete ich den Computer neu ein, ich Installierte ein Windows Language Pack als Plötzlich der Bildschirm Schwarz wurde und der Computer nicht mehr Hoch fuhr. Wir versuchten den Computer wieder zum laufen zu bringen indem wir den RAM sowie die Festplatte tauschten bzw. entfernten. Leider lief dies nicht erfolgreich weshalb wir den HP Techniker Dienst anriefen, uns wurde gesagt das in den nächsten Tagen ein Techniker vorbeikommen wird. Nach der Mittagspause tauschten wir noch einen alten Computer gegen einen neuen Laptop aus.
Wochenbericht
Wochenbericht für die Woche von 20.04.2015 bis 24.04.2015
Name des Praktikanten: Laszlo Lang
Praktikumsplatz als: Fachinformatiker für Systemintegration und IT‘ler
Praktikumsbetrieb: EATON Industries GmbH
Tag
Ausgeführte Arbeiten
Montag, den
20.04.2015
Begrüßung durch Herr Dreßler, Aufteilung in die Fachbereiche, Betriebsversammlung, Helfen beim Aufräumen und Betriebsbesichtigung.
Dienstag, den
21.04.2015
Den Server/EDV-System Raum aufräumen, alte Computer und Switches wegbringen und Verpacken, Verschicken lassen und alten Computer gegen neuen Laptop tauschen sowie diesen Einzurichten.
Mittwoch, den
22.04.2015
Tickets bearbeitet und bei Kleinigkeiten geholfen.
Donnerstag, den
23.04.2015
Laptop nach einer Anleitung einzurichten, Computer ging dabei „Kaputt“, RAM sowie Festplatte Tauschen bzw. Herausnehmen, HP Techniker Dienst anrufen, alten Computer gegen neuen Laptop tauschen.
Freitag, den
24.04.2015
Helfen beim Büro aufräumen, Ordner sortieren und diese Sauber machen, Etiketten am Computer gestalten und Ausdrucken und anbringen.
Berufstypischer Arbeitsvorgang
Arbeitsvorgang:
Computer austauschen
Materialien:
Netzteile
Dockingstation
Laptop
Kabelbinder
Zange/Seitenschneider
Arbeitsschritte:
Zuerst muss man alle Dateien von dem alten Computer auf eine externe Festplatte kopieren, danach dann die alten Kabelbinder abmachen und den Computer abbauen. Nach diesem Schritt noch die Docking Station aufbauen alle Kabel die unter dem Schreibtisch sind sortieren und mit einem Kabelbinder zusammen binden. Zuletzt muss man den neuen Laptop noch einrichten indem man alle dateien von der externen Festplatte rüber kopiert die Kopierten dateien ordnet in dem man die dateien in die richtigen verzeichnisse tut, die nötigen Software installieren und die Favorieten von den verschiedenen Programmen setzt.
Tagesbericht
27.04.2015:
Morgens trafen wir uns gemeinsam wieder im Büro.
Ich half an diesem Morgen dem Frank beim Server/EDV-System Raum aufräumen. Meine Aufgabe war es ein ca. 10m Kabel von einer Ecke des Raumes bis hin zum Server zu entfernen. Dies dauerte den ganzen Morgen da es schwieriger war als es aussah.
Danach ging ich noch mit meinem Betreuer zu der Internen Poststelle wor wir ein Ticket behandeln wollten. Wir wurden zur Poststelle gerufen da der eine Drucker nicht mehr Funktioniert bzw. nur noch manchmal Druckte.
Tagesbericht
30.04.2015:
Als erstes trafen wir uns so wie bisher im Büro.
Ich sollte einen Computer wieder zusammen bauen, also baute ich das Mainboard wieder herein, säuberte die CPU und den CPU Lüfter da noch Reste der Wärmeleitpaste daran klebten.
Nachdem die beiden Teile sauber waren, strich ich neue Wärmeleitpaste darauf und schraube den Lüfter am Mainboard fest. Danach schraubte ich noch das Netzteil, die Lüftung, die Festplatte und die Audiobox fest schloss alles an.Wir testeten den Computer nach dem Frühstück, soweit hatte ich alles richtig gemacht bis auf die Tatsache das ich die USB Ports falsch eingesteckt habe, dieses Problem behob ich noch schnell und dann lief der PC wieder. Danach packte ich Computer sowie Monitore aus stellte sie auf einen wagen beschriftete sie und brachte einen Bildschirm da er noch an diesem Tag wieder in Betrieb genommen werden sollte, zu den Elektronikern die den Bildschirm testeten und prüften.
Der Bildschirm erhielt das Siegel das er Funktioniert sowie eine Inventarnummer.
Nach der Mittagspause half ich noch dem Azubi beim sortieren und beschriften der Ordner.
Wochenbericht
Wochenbericht für die Woche von 20.04.2015 bis 24.04.2015
Name des Praktikanten: Laszlo Lang
Praktikumsplatz als: Fachinformatiker für Systemintegration und IT‘ler
Praktikumsbetrieb: EATON Industries GmbH.
Tag
Ausgeführte Arbeiten
Montag, den
27.04.2015
Helfen beim aufräumen vom Server/EDV-System Raum, 10m Kabel zurück verfolgt und entfernt und Ticket bearbeitet was zum Inhalt hatte das ein Drucker nicht mehr Druckt bzw selten Druckt.
Dienstag, den
28.04.2015
Mit dem Azubi das Kabel des Druckers vom Vortag ausgewechselt, Von einem Beamer den Luftfilter gesäubert und Software auf verschiedenen Rechnern Installiert.
Mittwoch, den
29.04.2015
Tickets abgearbeitet und nachmittags war noch ein Praktikant da mit dem ich einen Computer auseinander gebaut habe.
Donnerstag, den
30.04.2015
Computer zusammengebaut, Computer und Bildschirme ausgepackt und einen Bildschirm von den Elektronikern testen lassen, zuletzt noch dem Azubi beim Beschriften von Ordnern geholfen.
Freitag, den
01.05.2015
Frei wegen dem Feiertag „Tag der Arbeit“
Berufstypischer Arbeitsvorgang
Arbeitsvorgang:
Tickets bearbeiten
Materialien:
Computer
Internet
Verschiedenes
Arbeitsschritte:
Zuerst muss man sich im Internet bei dem Ticketsystem anmelden.
Nun muss man schauen ob offene Tickets verfügbar sind bzw. frei Tickets, ist dies der Fall dann setz man sich das Ticket auf seinen Namen und Bearbeitet es.
Meist ruft man bevor ein Ticket angenommen bzw. Bearbeitet wird die ruft man die Betroffene Person an, um noch mal zu erfahren was genau gefragt ist. Ist dies dann auch erledigt begibt man sich zu der Person und hilft dieser.
Zusammenfassung
Beurteilung
Für mich Persönlich hat das Praktikum sehr viel gebracht, das Praktikum hat mich darin gestärkt ein Studium in Richtung Fachinformatik und IT zu machen.
Das Praktikum hat auch meine Erwartung mehr als übertroffen da ich mir schon vorher im Klaren darüber wahr das IT’ler nicht nur im Büro sitzen sondern auch im Werk herumgehen.
Gerne würde ich erst bei EATON eine Ausbildung machen und danach Studieren gehen.
Bewertung
Natürlich gehe ich gerne in die Schule und strenge mich da an, dennoch würde ich den Beruf vorziehen nicht nur weil ich dann Geld verdienen würde. Das Team Klima war richtig gut, wir hatten zusammen viel Spaß. Natürlich hatten wir auch genug zu tun es gab zwar des Öfteren Momente wo wir nichts zu tun hatten oder wo wir in Meetings waren und diese Themen verfolgten, die Meetings waren meist auf englisch da wir oft mit Leuten in Indien oder Amerika gesprochen. Es ging immer um Computer, wir sahen der PowerPoint zu und überlegten was wir davon schon kannten und was nicht. Wenn wir dann aber was zu tun hatten, hatten wir aber auch viel. Meist sind wir dann am Tag 1-2 KM gelaufen bzw gegangen. In den 2 Wochen haben wir auch oft alte Computer gegen neue Laptops ausgetauscht und diese Fertig eingerichtet.
Allen im allen finde ich das Praktikum besser, das Praktikum war interessanter und auch spannender.
Fähigkeiten
Bei dem Praktikum konnte ich meine Englischkenntnisse unter Beweis stellen durch die Englischen Meetings, unter anderem konnte ich dann noch meine Computerkenntnisse, Programmkenntnisse und meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen.
Einige dinge fielen mir auch schwer z.B. das erste mal eine mir unbekannte Software zu Installieren.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
MfG _J0K3R_