Hallo,
ich habe eine HTML5-Homepage und habe dort so eine Seite wo man mich per Email benachrichtigen kann. Dafür braucht man aber so ein Webmail oder so etwas in der Art. Wie installiere ich das ?
MfG
Hallo,
ich habe eine HTML5-Homepage und habe dort so eine Seite wo man mich per Email benachrichtigen kann. Dafür braucht man aber so ein Webmail oder so etwas in der Art. Wie installiere ich das ?
MfG
Du brauchst nur eine PHP-Datei
http://php.net/manual/de/function.mail.php
Alternativ mit einem SMTP-Server. Da gibt es extra Tools im Netz.
/e:
PHPMailer sollte für sowas gut sein: https://github.com/PHPMailer/PHPMailer
Das heißt mir reicht diese PHP Seite um dann diese Funktion zu aktivieren ? Wie sollte diese heißen und wo soll Sie rein ? Bin gerade mim Handy deswegen.
MfG und Danke
Du hast das Kontaktformular mit einer POST-form nehme ich mal an?
So in etwa:
<form id="contact_form" action="datei.php" method="POST" enctype="multipart/form-data">
<div class="row">
<label for="name">Your name:</label><br />
<input id="name" class="input" name="name" type="text" value="" size="30" /><br />
</div>
<div class="row">
<label for="email">Your email:</label><br />
<input id="email" class="input" name="email" type="text" value="" size="30" /><br />
</div>
<div class="row">
<label for="message">Your message:</label><br />
<textarea id="message" class="input" name="message" rows="7" cols="30"></textarea><br />
</div>
<input id="submit_button" type="submit" value="Send email" />
</form>
Alles anzeigen
Dann in die datei.php (siehe action bei form)
Ahh okay vielen Dank, dachte mir ich müsste etwas auf meinem Webspace installieren
Dankeschön und erledigt.
Ahh okay vielen Dank, dachte mir ich müsste etwas auf meinem Webspace installieren
Dankeschön und erledigt.
Nein ist weder für PHP noch SMTP nötig. (Vorausgesetzt dein Hoster hat PHP/SMTP aktiviert. Was aber eigentlich jeder vernünftige Hoster hat ^^)
Aber ohne Mailserver kann es ja nicht funktionieren.
Und den muss man ja installiert haben.
Doch nicht erledigt,
habe jetzt nachgesehen, bei mir steht folgendes:
<form action="extazze@thats-roleplay.de" method="post">
<div>
<div class="row">
<div class="6u">
<input type="text" name="name" placeholder="Name" />
</div>
<div class="6u">
<input type="text" name="email" placeholder="Email" />
</div>
</div>
<div class="row">
<div class="12u">
<input type="text" name="subject" placeholder="Betreff" />
</div>
</div>
<div class="row">
<div class="12u">
<textarea name="message" placeholder="Nachricht" rows="8"></textarea>
</div>
</div>
<div class="row">
<div class="12u">
<input type="submit" value="Abschicken" />
</div>
</div>
</div>
</form>
Alles anzeigen
Dieses Thatsroleplay@..... wurde von mir vor langer zeit eingefügt aber hat nicht gefunkt.
Bei action muss der Link zur PHP-Datei sein.
Wenn ich deinen oben genannten Text in die PHP-Datei einfüge und dann eine Test Mail per Homepage schreibe, werde ich auf diese php Datei weitergeleitet.
Bleibt jedoch einfach ein weises Fenster, hoffe es ist der richtige Link zur Datei, da es im HV ist habe ich einfach nur den Namen der Datei "mail.php" eingetragen.
MFg
Dann steht einfach nur das drinnen: mail(kontakt@extazze.com)or die("Fehler!"); echo "Mail wurde versandt, wenn kein Fehler auftrat";
Okay nun kommt das: