Fahrzeug System (MySQL) Einige Fragen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich möchte in der Datenbank alle Fahrzeuge speichern und beim Serverstart wieder laden.
    Gespeichert werden sollen nur die Spielerfahrzeuge, also nicht die gespawned Admin Cars.
    Nun habe ich das mir so überlegt


    public LoadCars() {
    new num_fields, num_rows;
    cache_get_data(num_rows, num_fields, Database);
    if(!num_rows) return 1;


    new vehId;
    for(new i = 0; i < num_rows; i++) {
    vehId = 0; // ...
    VehicleInfo[vehId][vModelId] = cache_get_field_content_int(i, "ModelId", Database);
    VehicleInfo[vehId][vOwner] = cache_get_field_content_int(i, "Owner", Database);
    VehicleInfo[vehId][vTank] = cache_get_field_content_int(i, "Tank", Database);
    VehicleInfo[vehId][vMotor] = cache_get_field_content_int(i, "Motor", Database);
    VehicleInfo[vehId][vLights] = cache_get_field_content_int(i, "Lights", Database);
    VehicleInfo[vehId][vX] = cache_get_field_content_float(i, "X", Database);
    VehicleInfo[vehId][vY] = cache_get_field_content_float(i, "Y", Database);
    VehicleInfo[vehId][vZ] = cache_get_field_content_float(i, "Z", Database);
    VehicleInfo[vehId][vA] = cache_get_field_content_float(i, "A", Database);
    }
    return 1;
    }


    Ich weiß jedoch nicht, welche ID ich das Fahrzeug geben soll. Es kann ja sein, dass ein gespawntes Fahrzeug existiert und diese kann ich ja schlecht
    zuweisen.

  • Das kommt stark darauf an wie der Rest des Gamemodes aufgebaut ist und was du mit den Fahrzeugen alles machst.
    Generell reicht es, wenn du
    vehId = i;
    machst.


    Dann hast du in dem Array auf jeden Fall alle Daten aus der Datenbank drin stehen.

  • Das kommt stark darauf an wie der Rest des Gamemodes aufgebaut ist und was du mit den Fahrzeugen alles machst.
    Generell reicht es, wenn du
    vehId = i;
    machst.


    Dann hast du in dem Array auf jeden Fall alle Daten aus der Datenbank drin stehen.

    Alles klar, ich glaube mich verwirrte das mit der Model ID.
    Wie weise ich dieses Fahrzeug denn jetzt die Id:

    CreateVehicle(VehicleInfo[vehId][vModelId], VehicleInfo[vehId][vX], VehicleInfo[vehId][vY], VehicleInfo[vehId][vZ], VehicleInfo[vehId][vA], VehicleInfo[vehId][vColor_1], VehicleInfo[vehId][vColor_2], 60);


    Edit:
    Jeffry Dankesehr, mich hatte wohl das mit der Model ID verwirrt. Funktioniert so wie ich's will:D

    Einmal editiert, zuletzt von Caglar ()