Extreme FPS Einbrüche bei schnellem Fahren?!

  • Liebe GTA 5 Gemeinde,


    seit gestern besitze ich endlich GTA 5 für den PC und hab mich mühsam durch den Day One Patch gearbeitet, um heute endlich spielen zu können.
    Leider ist meine Freude nicht allzu groß geblieben, da ich nach längerem Spielen sehr starke FPS Einbrüche bekomme, allerdings
    nur beim Fahren von Autos.
    Wenn ich den ganzen Tag nur durch Los Santos laufen würde, könnte ich quasi dauerhaft mit (gefühlten) 50-60 FPS zocken.


    Meine Komponenten sind folgende:


    Windows 7 64bit
    Intel Core i5 - 3,1GHz
    Geforce GTX 660 OC
    8GB RAM


    Laut den Herstellerangaben ist das die empfohlene Grafikkarte und auch der Arbeitsspeicher sollte genügen..
    Es gab sogar eine extra Treiber für GTA 5, den ich installiert habe und an den Grafikeinstellungen habe ich schon oft genug herumgeschraubt.


    Hat irgendjemand vielleicht das Problem bei sich schon gelöst mit ähnlichen Komponenten?
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    LG Soul

  • Ist inzwischen auf "Normal" zockbar, aber kann echt nicht angehen, dass diese Einbrüche trotzdem
    noch vermindert da sind.
    Bin auf jeden Fall sehr enttäuscht, weil meine Graka locker auch Hoch-Sehr Hoch packen könnte.
    Far Cry 4 kann ich zb. auf Sehr Hoch - Ultra flüssig spielen.


    LG Soul


    //Edit:


    Für diejenigen, die evtl. noch Probleme mit FPS Einbrüchen/Rucklern haben.


    Habe mich jetzt die letzten zwei Tage intensiv mit den einzelnen Optionen beschäftigt und inzwischen eine
    spielbare 55-70 FPS Grafikeinstellung erreicht.
    "Leider" muss man das ganz individuell anpassen, meine Einstellungen sind jetzt Normal-Sehr Hoch.
    Erweiterte Grafikeinstellungen habe ich abgeschaltet.(Reflexion) MSAA ist auf 2x und auf FXAA, sowie TXAA und VSync habe ich verzichtet.
    Zusätzlich läuft jetzt im Hintergrund ein Programm, dass sich CacheBoost nennt und die RAM Auslastung kontrolliert und eindämmt.
    GTA 5 neigt dazu nach längerer Spielzeit den RAM stark zu überlasten, weswegen vermutet wird, dass dadurch diese Ruckler entstehen.


    Ich hoffe, jemand kann mit den Infos was anfangen.


    LG Soul


    //Edit2:


    In der Nvidia Systemsteuerung habe ich noch den Schwerpunkt auf Leistung gesetzt in den 3D Bildeinstellungen (mit Vorschau).


  • Das gemacht was ich gesagt hab?

  • Den Grafiktreiber hatte ich schon aktualisiert, bevor das Spiel installiert war ;)
    Ich dachte nur, dass der extra GTA 5 Treiber für die GTX 660 was bringen würde, weswegen ich den aktuellsten Treiber vorübergehend runtergeschmissen hab.


    Und die Nvidia Settings so angepasst wie er es gesagt hat?


    Pls zitier mich sonst muss ich immer gucken ob du geschrieben hast ^^


  • Und die Nvidia Settings so angepasst wie er es gesagt hat?


    Pls zitier mich sonst muss ich immer gucken ob du geschrieben hast ^^


    Zitat

    - Turn your power mode to High Performance in the control panel.


    Denke mal du meinst das?


    Ja, habe ich im vorherigen Beitrag noch reineditiert. ;)


    Denke mal, dass die Mischung aus allem es gebracht hat, aber ich hoffe auf einen offiziellen Fix dafür, weil
    das echt nicht angehen kann. Es gibt da echt viele Leute die n Problem damit haben und es nicht lösen konnten..


    LG Soul


    //Edit:


    Ich hab gerade gemerkt, dass du doch die Einstellung vom System selbst meintest, aber die war ohnehin bereits auf Höchstleistung eingestellt. :D