TextDrawClick Bug :(

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey,


    Ich habe 3 Textdraws erstellt, die man alle drei anklicken kann zwecks Skinchange.
    Aber es wird immer nur das erste TextDraw ausgewählt, ich weiß nicht wieso.


    if(clickedid == Text:Skintdpfeilrechts)
    {
    print("Skintdpfeilrechts aufgerufen.");
    }
    if(clickedid == Text:Skintdpfeillinks)
    {
    print("Skintdpfeillinks aufgerufen.");
    }
    if(clickedid == Text:Skintdok)
    {
    print("Skintdok aufgerufen.");
    }


    Wieso?


    Lg.

  • Du musst die TextDrawTextSize noch einstellen, das ist die Clicksize. Du kannst die Clicksize indem du an deinen Textdraw die Box einschaltest diese über den Text ziehst und nachher im Script wieder ausschaltest. (Die TextSize ist dann die Koordinate von der Box)
    Falls ich falsch liege, kann mich ja jemand ergänzen.

  • Du musst die Größe das anklickbaren Bereiches mit TextDrawTextSize anpassen. https://wiki.sa-mp.com/wiki/TextDrawTextSize Der X Wert ist die Position PLUS die Größe des nach rechts anklickbaren Bereiches. Der Y Wert ist die geschätzte Höhe.


    Angenommen du erstellst dein Textdraw bei X = 120 und Y = 90. Dann machst du den Text "Hallo Welt" da rein. Sagen wir, der Text ist so groß, dass er in etwa über ein Zehntel deines Bildschirmes geht (musst du abschätzen, oder mit einem Lineal abmessen), dann heißt das 640 durch 10, das wäre 64. Somit ist TextDrawTextSize-X = 120 + 64 = 184.
    Nun misst, bzw. schätzt, du die Höhe des Textdraws, sagen wir mal du bekommst den Text in etwa 20 mal untereinander hin, bis dein Bildschirm von oben nach unten voll damit wäre. Heißt also: 480 durch 20, das gibt 24. Somit wäre TextDrawTextSize-Y = 24.