Abfragen ob ein besteimmtes Fahrzeug in meiner nähe ist

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Also ich bin grad am Laptop, kann daher nicht überprüfen, ob der Code richtig ist, aber ich versuchs dir mal ungefähr deutlich zu machen.
    ocmd:gcv(playerid)
    {
    new string[128];
    format(string, sizeof(string), "Das nächste Fahrzeug hat die ID %i", GetClosestVehicle(playerid));
    SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, string);


    //Oder den Spieler in das nächste Fahrzeug setzen
    PutPlayerInVehicle(playerid, GetClostestVehicle(playerid), 0);
    return 1;
    }




    GetClosestVehicle(playerid)
    {
    for(new i=0;i<MAX_VEHICLES;i++)
    {
    new nearestid, Float:nearestdist,Float:currentdist, Float:X, Float:Y, Float:Z;
    nearestdist = 999999.0; //auf einen hohen Wert setzten
    if(!IsVehicleStreamedIn(i, playerid); continue; //kannst du auch rauslassen, kommt drauf an was du damit anstellen willst
    GetVehiclePos(i, X, Y, Z); //position des Fahrzeuges rausfinden
    currentdist= GetPlayerDistanceToPoint(playerid, X, Y, Z); //distanz zwichen dem Player und dem Wagen i
    if(!currentdist < nearestdist) continue; //wenn currentdist größer ist als nearestdist dann an den Anfang springen


    nearestdist = currentdist; //ansonsten wenn currentdist kleiner ist als nearestdist... dann haben wir ein neues nearestdist. undzwar die aktuelle.
    nearestid = i; //nearestid wird solange auf i gesetzt, bis er das nächste Auto gefunden hat.
    }
    return nearestid; //die nächste Fahrzeugid wird hier zurückgegeben
    }


    Das hab ich jetzt grad auf die schnelle geschrieben, knnte daher evtl. Fehler enthalten.
    Ich kann dir aber heute Nachmittag weiterhelfen, falls du noch fragen hast.


    MfG