TextDraw nicht anklickbar q.q

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Salut alle zusammen,


    habe gerade versucht anklickbare TextDraws nach dem Wiki eintrag zu erstellen.
    Erstellt werden sie normal habe auch sie Selectable gestellt ö.ö



    TextDrawSetSelectable(Login, 1);
    TextDrawSetSelectable(Reg, 1);


    und habe auch das Callback eigentlich richtig gemacht.



    if(clickedid == Login)
    {
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_LOGIN,1,"{FF0000}Willkommen!","Deine Daten wurden gefunden! Logge dich nun ein!","Weiter","Abbrechen");
    }
    if(clickedid == Reg)
    {
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_REG,1,"{FF0000}Registrieren","Bitte Registriere dich","Weiter","Abbrechen");
    }


    hoffe mir kann einer weiterhelfen.

    Grüße,


    Kaffeepause.

    Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

  • background = TextDrawCreate(426.000000, 17.739999, "usebox");
    TextDrawLetterSize(background, 0.000000, 37.638889);
    TextDrawTextSize(background, 629.500000, 0.000000);
    TextDrawAlignment(background, 1);
    TextDrawColor(background, 16777215);
    TextDrawUseBox(background, true);
    TextDrawBoxColor(background, 376926784);
    TextDrawSetShadow(background, 0);
    TextDrawSetOutline(background, 0);
    TextDrawBackgroundColor(background, 16777215);
    TextDrawFont(background, 0);


    loginback = TextDrawCreate(618.000000, 155.000000, "usebox");
    TextDrawLetterSize(loginback, 0.000000, 2.750000);
    TextDrawTextSize(loginback, 435.000000, 0.000000);
    TextDrawAlignment(loginback, 1);
    TextDrawColor(loginback, 0);
    TextDrawUseBox(loginback, true);
    TextDrawBoxColor(loginback, 102);
    TextDrawSetShadow(loginback, 0);
    TextDrawSetOutline(loginback, 0);
    TextDrawFont(loginback, 0);


    regback = TextDrawCreate(618.000000, 185.000000, "usebox");
    TextDrawLetterSize(regback, 0.000000, 2.750000);
    TextDrawTextSize(regback, 435.000000, 0.000000);
    TextDrawAlignment(regback, 1);
    TextDrawColor(regback, 0);
    TextDrawUseBox(regback, true);
    TextDrawBoxColor(regback, 102);
    TextDrawSetShadow(regback, 0);
    TextDrawSetOutline(regback, 0);
    TextDrawFont(regback, 0);


    reg = TextDrawCreate(480.000000, 190.000000, "Register");
    TextDrawLetterSize(reg, 0.449999, 1.600000);
    TextDrawAlignment(reg, 1);
    TextDrawColor(reg, 0xFFFFFFFF);
    TextDrawSetShadow(reg, 0);
    TextDrawSetOutline(reg, 1);
    TextDrawBackgroundColor(reg, 51);
    TextDrawFont(reg, 2);
    TextDrawSetProportional(reg, 1);
    TextDrawSetSelectable(reg, 1);


    login = TextDrawCreate(495.000000, 160.000000, "LOGIN");
    TextDrawLetterSize(login, 0.449999, 1.600000);
    TextDrawAlignment(login, 1);
    TextDrawColor(login, 0xFFFFFFFF);
    TextDrawSetShadow(login, 0);
    TextDrawSetOutline(login, 1);
    TextDrawBackgroundColor(login, 51);
    TextDrawFont(login, 2);
    TextDrawSetProportional(login, 1);
    TextDrawSetSelectable(login, 1);


    die haben nen Hintergrund :D

    Grüße,


    Kaffeepause.

    Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

  • Du musst die Größe das anklickbaren Bereiches mit TextDrawTextSize anpassen. https://wiki.sa-mp.com/wiki/TextDrawTextSize Der X Wert ist die Position PLUS die Größe des nach rechts anklickbaren Bereiches. Der Y Wert ist die geschätzte Höhe.


    Angenommen du erstellst dein Textdraw bei X = 120 und Y = 90. Dann machst du den Text "Hallo Welt" da rein. Sagen wir, der Text ist so groß, dass er in etwa über ein Zehntel deines Bildschirmes geht (musst du abschätzen, oder mit einem Lineal abmessen), dann heißt das 640 durch 10, das wäre 64. Somit ist TextDrawTextSize-X = 120 + 64 = 184.
    Nun misst, bzw. schätzt, du die Höhe des Textdraws, sagen wir mal du bekommst den Text in etwa 20 mal untereinander hin, bis dein Bildschirm von oben nach unten voll damit wäre. Heißt also: 480 durch 20, das gibt 24. Somit wäre TextDrawTextSize-Y = 24.