Farben Definieren

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Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag,


    bevor ich ja Farben nutzten kann muss ich sie ja Definieren was heißt muss aber ich möchte es.
    #0f6a89
    Das ist ja eine Farbe also muss ich doch schreiben:


    #define #0f6a89 MITTELBLAU


    oder wie soll ich das sonst diefieneren bin momentan noch ein völliger Noob

  • Erst der #define, dann der farbenname, dann die farbcode. z.B.:
    #define COLOR_ORANGE 0xFF9900AA.
    Und die FarbCodes kannst du mit dem SA-MP Color Picker rausfinden ^^


    EDIT// Und du musst sie nicht unbedingt definieren, du kannst auch direkt die farbcode reinschreiben. z.B.:
    SendClientMessage(playerid, 0xFF9900AA, "Beispiel");

  • Hier ein paar farbcodes für dich :D ^^:
    #define red 0xFF0000AA
    #define green 0x33FF33AA
    #define COLOR_INVIS 0xAFAFAF00
    #define COLOR_SPEC 0xBFC0C200
    #define NICESKY 0x99FFFFAA
    #define AQUAGREEN 0x03D687FF
    #define COLOR_ADD 0x63FF60AA
    #define COLOR_ORANGE 0xFF9900AA
    #define COLOR_GRAD1 0xB4B5B7FF
    #define COLOR_GRAD2 0xBFC0C2FF
    #define COLOR_GRAD3 0xCBCCCEFF
    #define COLOR_GRAD4 0xD8D8D8FF
    #define COLOR_GRAD5 0xE3E3E3FF
    #define COLOR_REPORT 0x990000FF
    #define COLOR_GRAD6 0xF0F0F0FF
    #define COLOR_GREY 0xAFAFAFAA
    #define COLOR_GREEN 0x33AA33AA
    #define LIGHTGREEN 0x00FF00FF
    #define COLOR_RED 0xAA3333AA
    #define COLOR_BLUE 0x33CCFFAA
    #define COLOR_RED2 0xAA3333AA
    #define COLOR_LIGHTRED 0xFF6347AA
    #define COLOR_LIGHTBLUE 0x33CCFFAA
    #define COLOR_LIGHTGREEN 0x9ACD32AA
    #define COLOR_LIGHTYELLOW 0xFFFF99FF
    #define COLOR_YELLOW 0xFFFF00AA
    #define COLOR_YELLOW2 0xF5DEB3AA
    #define COLOR_WHITE 0xFFFFFFAA
    #define COLOR_FADE1 0xE6E6E6E6
    #define COLOR_FADE2 0xC8C8C8C8
    #define COLOR_FADE3 0xAAAAAAAA
    #define COLOR_FADE4 0x8C8C8C8C
    #define COLOR_FADE5 0x6E6E6E6E
    #define COLOR_PURPLE 0xC2A2DAAA
    #define COLOR_DBLUE 0x2641FEAA
    #define COLOR_ALLDEPT 0xFF8282AA
    #define COLOR_NEWS 0xFFA500AA
    #define COLOR_OOC 0xE0FFFFAA

    :love:

  • Danke aber möchte es lieber selber schreiben aber bekomme leider 2 Errors hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Sunnyboy1495\Desktop\Untitled.pwn(94) : error 017: undefined symbol "dunkelblau"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Sunnyboy1495\Desktop\Untitled.pwn(95) : error 017: undefined symbol "dunkelblau"

  • public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
    {
    if (strcmp("/Befehle", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_BLUE, "----Befehle----");
    SendClientMessage(playerid, COLOR_BLUE, "->/ts,/community,");
    return 1;
    }
    return 0;
    }

  • habe ich schon alles versucht einmal


    #define COLOR_BLUE 0x33CCFFAA
    #define dunkelblau 0x33CCFFAA
    #define DUNKELBLAU 0x33CCFFAA


    Alles schon versucht!

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • C:\Dokumente und Einstellungen\Sunnyboy1495\Desktop\Untitled.pwn(94) : error 017: undefined symbol "COLOR_DUNKELBLAU"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Sunnyboy1495\Desktop\Untitled.pwn(95) : error 017: undefined symbol "COLOR_DUNKELBLAU"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    2 Errors.



    Genau das gleiche ej ich geh kaputt xD!
    Ich verstehe es nicht habe es doch definiert hier guckt:


    #include <a_samp>


    #if defined FILTERSCRIPT
    //Normale defines
    #define GMN "test"
    //Farben Defines
    #define COLOR_DUNKELBLAU 0x33CCFFAA


    public OnFilterScriptInit()
    {
    return 1;
    }


    public OnFilterScriptExit()
    {
    return 1;
    }


    #else


    main()
    {
    printf("------Hawkn------");
    printf("Scripting lernen");
    printf("------Hawkn------");
    }


    #endif


    public OnGameModeInit()
    {
    // Don't use these lines if it's a filterscript
    SetGameModeText("lernen");
    AddPlayerClass(269,1269.5458,-1339.2148,13.3369,272.2409,0,0,0,0,0,0); //Hier spawnt der Spieler
    return 1;
    }


    public OnGameModeExit()
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerRequestClass(playerid, classid)
    {
    SetPlayerPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
    SetPlayerCameraPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
    SetPlayerCameraLookAt(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
    return 1;
    }


    public OnPlayerConnect(playerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerDisconnect(playerid, reason)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerSpawn(playerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason)
    {
    return 1;
    }


    public OnVehicleSpawn(vehicleid)
    {
    return 1;
    }


    public OnVehicleDeath(vehicleid, killerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerText(playerid, text[])
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
    {
    if (strcmp("/Befehle", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_DUNKELBLAU, "----Befehle----");
    SendClientMessage(playerid, COLOR_DUNKELBLAU, "->/ts,/community,");
    return 1;
    }
    return 0;
    }


    public OnPlayerEnterVehicle(playerid, vehicleid, ispassenger)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerExitVehicle(playerid, vehicleid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerStateChange(playerid, newstate, oldstate)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerEnterCheckpoint(playerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerLeaveCheckpoint(playerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerEnterRaceCheckpoint(playerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerLeaveRaceCheckpoint(playerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnRconCommand(cmd[])
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerRequestSpawn(playerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnObjectMoved(objectid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerObjectMoved(playerid, objectid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerPickUpPickup(playerid, pickupid)
    {
    return 1;
    }


    public OnVehicleMod(playerid, vehicleid, componentid)
    {
    return 1;
    }


    public OnVehiclePaintjob(playerid, vehicleid, paintjobid)
    {
    return 1;
    }


    public OnVehicleRespray(playerid, vehicleid, color1, color2)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerSelectedMenuRow(playerid, row)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerExitedMenu(playerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerInteriorChange(playerid, newinteriorid, oldinteriorid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerKeyStateChange(playerid, newkeys, oldkeys)
    {
    return 1;
    }


    public OnRconLoginAttempt(ip[], password[], success)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerUpdate(playerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerStreamIn(playerid, forplayerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerStreamOut(playerid, forplayerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnVehicleStreamIn(vehicleid, forplayerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnVehicleStreamOut(vehicleid, forplayerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnDialogResponse(playerid, dialogid, response, listitem, inputtext[])
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerClickPlayer(playerid, clickedplayerid, source)
    {
    return 1;
    }

  • Kurzer Kommentar: lol


  • Ja ist ja nur zum lernen wusste ned was ich sonst rein schreiben sollte naja egal beim Thema ab jetzt bleiben ;) :thumbup:
    Gebe ich den Farben namen also 0x33CCFFAA das ein dann gehts ohne Warnings ohne Errors


    Habe noch eine Frage wie mache ich mehrere Befehle hintereinander einfach kopieren zeile drunter geht nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hawkn ()

  • So dein Fehler ist:


    oben das if defined FILTERSCRIPT rausmachen


    und weiter unten das #else rausnehmen.


    Erklärung:


    Bei dir werden die Farben nur definiert wenn es ein Filterscript ist, ist es aber nicht. Einfach rausnehmen und Fehler behoben.

  • danke sehr ging jetzt sogar.
    Aber habe eine frage und zwar ich möchte einen zweiten befehl machen der heist /ts aber wie mache ich das jetzt den ich kann das nicht:
    {
    if (strcmp("/Befehle", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid, hellblau, "----Befehle----");
    SendClientMessage(playerid, hellblau, "->/ts,/community,");
    return 1;
    }
    return 0;
    }

    Kopieren und darunter einfügen muss da etwas zwischen oder wie`?

  • {
    //1
    if (strcmp("/Befehle", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid, hellblau, "----Befehle----");
    SendClientMessage(playerid, hellblau, "->/ts,/community,");
    return 1;
    }
    //2
    if (strcmp("/ts", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid, hellblau, "ts");
    return 1;
    }
    //3
    if (strcmp("/community", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid, hellblau, "community");
    return 1;
    }
    /*
    .
    .
    .
    */
    return 0;
    }