Kurze Frage zu Frames

  • Ich wollte mal etwas nachfragen was mich derzeit Interessiert.
    Wenn ich ein Spiel Spiele und dann sagen wir mal auf "Mittel" Spiele. Habe ich z.B. 15 Frames.
    Stelle ich alles auf "Niedrig" habe ich wiederum 30 Frames. (z.B.)


    Liegt dies an dem Arbeitsspeicher oder an der Grafikkarte? Oder eventuell an beiden Sachen?

  • Wenn du auf Niedrig spielst, sind die Texturen/Effekte usw. in niedriger Quallität, dass heißt das deine Grafikkarte nicht "hart" arbeitet bzw nicht auslastet.
    Bei hohen Einstellungen werden die Texturen / Effekte usw. hochauflösender und deine Grafikkarte muss mehr arbeiten/rendern.


    Wie es mit dem RAM aussieht weiß ich nicht genau.

    FUTURE E-LIFE

  • Die Bilder pro Sekunde (FPS) sind immer von der Leistung des Rechners abhängig. Primär aber von dem Hauptprozessor und vor allem der Grafikkarte. Arbeitsspeicher ist beispielsweise eher zweitrangig, zumal der ja im Prinzip auch primär für die CPU arbeitet.


    Wenn du höhere Grafikeinstellungen wählst, wird mehr Rechenleistung benötigt, daher können pro Sekunde weniger Bilder berechnet und erzeugt werden. Du brauchst mindestens 25, um ein bewegtes Bild zu erkennen. Bei weniger als 25 Bildern pro Sekunde erkennt das Auge Einzelbilder. Für ein tolles Spielgefühl sind aber eigentlich auch mehr als 25 Bilder pro Sekunde nötig.


    Was dich genau begrenzt kann man dir sagen, wenn du mitteilst, welche Hardware du hast.

  • Im Stillstand verbraucht der PC 5% CPU + 42% Arbeitsspeicher (!)
    Im Menü verbraucht der PC bis zu 10-15% CPU + 55% Arbeitsspeicher. (Spielmenü)
    Im Spiel verbraucht der PC bis zu 30% CPU + 90 % Arbeitsspeicher.