Teammitglieder für GTA:MP Serverprojekt

  • Guten Abend allerseits,


    Mein Team und ich sind derzeit daran, ein neues Serverprojekt für die GTA:V Multiplayer Modifikation GTA:MP aufzubauen.
    Das Projekt wird in Richtung Reallife / "Light Roleplay" gehen, wobei Einzelheiten noch im Laufe der Konzeptphase definiert werden.


    Zurzeit besteht bereits ein Grobkonzept mit einigen beschriebenen Ideen. Sobald wir mehr Teammitglieder haben, werden wir aus diesem Konzept und den Ideen der neuen (und alten) Teammitglieder ein detaillierteres Konzept erstellt,
    auf welchem sich das Script bzw. das Projekt an sich orientiert.


    Was suchen wir?


    Zurzeit sind folgende "Rollen" noch vakant, wobei eine "Kombination" der verschiedenen Rollen sowie "neue Rollen" selbstverständlich ebenfalls möglich sind.


    Entwickler (Ausrichtung Script)
    Kümmert sich um die (Weiter-)entwicklung des Scripts sowie der dazugehörigen Komponenten. Eine gewisse Grunderfahrung ist hier vorausgesetzt, wobei dies im Einzelfall genauer besprochen wird.

    Entwickler (Ausrichtung Web)
    Diese/r kümmert sich um die Erstellung und Pflege des Webaufritts sowie weiterer Teile (Forum, ControlPanel etc.). Je nach Erfahrung ist hier auch eine Integration ins "Scriptteam" denkbar.

    Designer
    Ist selbsterklärend. Hier werden Referenzen im Bereich Webdesign (auch ohne Codeumsetzung) und/oder Logodesign vorausgesetzt. Wichtig: Diese Rolle sollte in jedem Fall mit einer anderen Rolle kombiniert werden, wobei für die Designarbeiten je nach Arbeitsaufwand und Qualität ein "kleineres" Entgelt aufgebracht werden kann.


    Konzeption / Communitybetreuung
    Diese "Rolle" arbeitet an Konzeptfragen und bringt neue Ideen ein. Später werden diese Personen (sofern gewünscht) eine andere Rolle innerhalb des Teams einnehmen, wobei hier primär die Betreuung der Community sowie ein essenzieller Posten auf dem Server angedacht sind.


    Special
    Du denkst, du passt nicht direkt in einer der oberen Rollen, bist aber überzeugt, dennoch einen wichtigen Beitrag leisten zu können? Bitte schreib uns ebenfalls eine ausführliche Beschreibung deiner Kompetenzen.


    Die Rahmenbedingungen
    Grundsätzlich sind Fragen bzgl. der Finanzierung des Projekts geklärt bzw. es bestehen bereits Domains, einen "Entwicklungsserver", Teamspeak etc. Weiter besitzen wir (wenn nötig) die entsprechenden Lizenzen oder können die Kosten bei Bedarf "einfach" decken. Für die Entwicklung arbeiten wir unter anderem mit GitLab und Jira.


    Um Mitglied innerhalb unseres Teams zu werden, solltet ihr mindestens 18 Jahre alt sein (oder eine gewisse geistige Reife besitzen) und euch gut ausdrücken können (Wobei ich hierbei hauptsächlich auf die Fähigkeit abziele, dass ihr euch in ganzen Sätzen ausdrücken könnt :P). Sofern ein Interesse besteht und ihr die obenstehenden Anforderungen erfüllt, würden wir uns über eine Mail mit eurem "Steckbrief" sehr freuen. Mails bitte an folgende Adresse (PNs werden wahrscheinlich ignoriert):





    Vielen Dank.




    4 Mal editiert, zuletzt von Insidia ()

  • Wir wissen doch noch gar nicht, wann GTA:MP erscheinen wird, oder habe ich in deren Forum etwas überlesen?
    Eine Dokumentation existiert so viel ich weiß auch noch nicht, mit Ausnahme einiger weniger Informationen zu Wetter IDs und dergleichen.

  • Wir wissen doch noch gar nicht, wann GTA:MP erscheinen wird, oder habe ich in deren Forum etwas überlesen?
    Eine Dokumentation existiert so viel ich weiß auch noch nicht, mit Ausnahme einiger weniger Informationen zu Wetter IDs und dergleichen.

    Die erste Frage wird wohl das FAQ von GTA:MP beantworten können. Die Dokumentation ist verständlicherweise momentan noch etwas mager, allerdings reichen die bisher veröffentlichen Ressourcen (STA, Informationen zum Aufbau etc.) schon für den Anfang. Wie bereits beschrieben liegt die erste Priorität im Moment auch auf der Erarbeitung eines konkreten Konzepts.


    Allerdings beziehen sich deine Fragen primär auf GTA:MP selbst, welches hier jedoch nicht Gegenstand der Diskussion ist. Ich möchte dich darum bitten, Fragen bzgl. GTA:MP an anderer Stelle zu posten.

  • Die erste Frage wird wohl das FAQ von GTA:MP beantworten können. Die Dokumentation ist verständlicherweise momentan noch etwas mager, allerdings reichen die bisher veröffentlichen Ressourcen (STA, Informationen zum Aufbau etc.) schon für den Anfang. Wie bereits beschrieben liegt die erste Priorität im Moment auch auf der Erarbeitung eines konkreten Konzepts.


    Allerdings beziehen sich deine Fragen primär auf GTA:MP selbst, welches hier jedoch nicht Gegenstand der Diskussion ist. Ich möchte dich darum bitten, Fragen bzgl. GTA:MP an anderer Stelle zu posten.

    Eigentlich, und das sollte jedem klar sein, sind meine Fragen eher Anmerkungen, denn für etwas absolut undokumentiertes kann selbst ein Konzept nicht angemessen entwickelt werden,
    vor allem, wenn die undokumentierte Software sich noch in der Entwicklung befindet, schließlich weiß man nie, was sich noch ändert und wie das Verhalten in Grenzfällen ist, welche in einem Konzept natürlich auch schon bedacht werden sollten.
    Und außerdem ein gut gemeinter Tipp von mir, schreibt nicht einfach Ideen auf und nennt es Konzept, denn das wird euch beim Programmieren das Genick brechen,
    ihr müsst es so gestalten, dass das Konzept praktisch auch die Dokumentation für das Script ist und daher solltest du auch die Rolle des Konzeptionisten überdenken,
    da jemandem, der am Script nicht beteiligt ist, das Verständnis für die Abläufe fehlen wird. Hab das selbst oft genug miterlebt.

  • Eigentlich, und das sollte jedem klar sein, sind meine Fragen eher Anmerkungen, denn für etwas absolut undokumentiertes kann selbst ein Konzept nicht angemessen entwickelt werden,
    vor allem, wenn die undokumentierte Software sich noch in der Entwicklung befindet, schließlich weiß man nie, was sich noch ändert und wie das Verhalten in Grenzfällen ist, welche in einem Konzept natürlich auch schon bedacht werden sollten.
    Und außerdem ein gut gemeinter Tipp von mir, schreibt nicht einfach Ideen auf und nennt es Konzept, denn das wird euch beim Programmieren das Genick brechen,
    ihr müsst es so gestalten, dass das Konzept praktisch auch die Dokumentation für das Script ist und daher solltest du auch die Rolle des Konzeptionisten überdenken,
    da jemandem, der am Script nicht beteiligt ist, das Verständnis für die Abläufe fehlen wird. Hab das selbst oft genug miterlebt.

    Hey,


    Alles klar, dann entschuldige ich meine Ausdrucksweise. Ich danke in diesem Fall für die Anmerkungen, auch wenn sie mir persönlich jetzt nichts "bringen". Ebenfalls bedanke ich mich für deinen Tipp, allerdings bin ich auch nicht von diesem Vorgehen "ausgegangen". Mir ist durchaus bewusst, dass zwischen den Ideen und dem Konzept ein "grösserer" Prozess liegt, allerdings habe ich jetzt auch nicht damit gerechnet, dass dies jemand so genau hinterfragt :D.


    Bezüglich der Rolle des "Konzeptionisten" könntest du recht haben, allerdings habe ich mir das dort auch etwas anders vorgestellt. Ich habe mir das dort so vorgestellt, dass das Konzeptteam im Kollektiv einen möglichen "Wunschzustand" ausarbeitet, welcher natürlich keineswegs eins zu eins umgesetzt werden kann, allerdings erhoffe ich mir dadurch etwas mehr "Kreativität" bzw. Vielfalt bei den "Ideen" selbst. In einem späteren Schritt würde ich dann das "Konzept" (Auch wenn es, wie du richtig gesagt hast, in dieser Phase noch nicht wirklich so genannt werden kann) mit den Entwicklern selbst durchgehen und entsprechend die Machbarkeit der einzelnen "Komponenten" überprüfen. So soll dann ein gesunder "Kompromiss" entstehen. Mein Ansatz bzw. meine Vorstellung kann auch komplett daneben liegen, allerdings hoffe ich das natürlich nicht.


    Im Allgemeinen bin ich mir deiner "Anmerkungen" bewusst, allerdings möchte ich bzw. wir das Projekt halt "so weit wie möglich" vorantreiben. Am Ende ist unsere Hauptmotivation beispielsweise auch kein monetäres Interesse, womit wir im schlimmsten Fall zwar "Lebenszeit" (sowie ich etwas Geld) verlieren, aber dennoch Erfahrungen sammeln können, welche ich persönlich jedenfalls nicht missen werde.