Prozessor übertakten?

  • Hallo Leute,


    derzeit spiele ich aktiv GTA V auf dem Computer.
    Leider habe ich einige Probleme, die ich natürlich beheben möchte, um einen guten Spielfluss zu erleben.


    Mein Problem liegt darin, dass bei mir manchmal kleine Standbilder von 1 Sekunde auftreten oder die Welt manchmal nur teilweise aufbaut, wenn ich zu schnell fahre.
    Durch meine Recherchen habe ich heraus gefunden, dass es an meinem CPU liegen könnte. (Hoffe, dass ich richtig liege..) - Ich habe nur einen 2 Kerner, mit 2,8 GHz.


    Als Grafikkarte nutze ich meine GTX 460, die relativ gut darauf läuft. (Sogar höchste Grafik schafft die GTX mit 30 FPS.)
    Nun meine Frage, wie kann ich mein Spielerlebniss steigern, ohne jetzt auf einen neuen Prozessor umrüsten zu müssen?


    Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!
    Derzeit lade ich übrigens noch von Ndivia direkt ein Update für die Grafikkarte runter, welches extra für GTA V herausgebracht wurde.

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Auslastung meines Prozessors gerade mal bei 60% - 75% liegt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Eywa


    //edit: Information mit Prozessor hinzugefügt, dick markiert

    Einmal editiert, zuletzt von Eywa () aus folgendem Grund: //edit: Information mit Prozessor hinzugefügt, dick markiert

  • Sorry, mein Fehler. Es ist ein Intel Pentium G6950 mit 2,8 GHz.
    Der Kühler der derzeit drauf ist, ist meines Wissens nach der normale Kühler. Jedoch bin ich der Meinung, dass er relativ gut kühlen -kann-.
    Direkt neben dem CPU Kühler ist noch ein weiter Kühler, der die Luft vom CPU Kühler hinten aus dem Gehäuse pustet.

    Einmal editiert, zuletzt von Eywa () aus folgendem Grund: //e: Push nach über 48 Stunden

  • Du kannst den Prozessor im BIOS übertakten, sofern es diese Möglichkeit in deinem BIOS überhaupt gibt und die CPU das zulässt. Ich bin mir nicht sicher, aber dieser Clarkdale ist glaube ich nicht gesperrt, so dass man ohne große Mühen übertakten kann, wenn die Funktionen des Motherboards mitspielen. Nach etwas Recherche scheint man den Prozessor selbst mit Standartkühler auf gute 4,4GHz bei 1,4V vCore zu bekommen, allerdings solltest du nicht einfach soweit gehen.


    Da der Prozessor ab Werk bis 1,4V vCore taktet, sollte aber einiges drin sein. Wenn man ordentlich übertaktet, macht man das in kleinen Schritten, also 50-100MHz, ggf. weniger. Du musst nur die Taktrate weiter erhöhen, das machst du mit dem Multiplikator.
    FSB x Multiplikator = Taktrate.


    Da es aber viele glaubwürdige Berichte über hohe Taktraten gibt, die ohne Mühen zu erreichen sind, würde ich mich trauen, sofort auf 3,5GHz zu gehen und dann schrittweise weiter um jeweils 100MHz zu erhöhen, bis der Prozessor instabil läuft. Das testet man mit Prime95 und dessen "Small FFTS Test" Sobald ein Worker ausgeht, ist die CPU instabil. Pro Versuch lässt man den eigentlich Stunden laufen.


    Ich selber habe auch geschaut was mit meinem Prozessor geht und bin dann 200MHz darunter geblieben. Das ist aber, um es klar zu machen, nicht die richtige Vorgehensweise und durchaus riskant.


    Such dir aus, was dir lieber ist. Ich wollte nicht die Zeit aufbringen und es ganz ordentlich machen und nahm ein gewisses Risiko in Kauf. Überleg es dir also gut.

  • Der Kühler der derzeit drauf ist, ist meines Wissens nach der normale Kühler. Jedoch bin ich der Meinung, dass er relativ gut kühlen -kann-.


    Allerdings würde ich dir raten, auf die Temperatur der CPU beim Übertakten zu beachten. Meistens reicht ein Standardkühler (Boxed) und/oder ein Gebläse hinter der CPU einfach nicht einfach aus.
    Momentan nutze ich diesen hier und bin sehr zufrieden. Sowohl mit der Lautstärke als auch mit der Kühlung der CPU. :)