Autokauf Filterscript: Speichern und Laden

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Jaa ich habe hier ein Filterscript. =)
    Damit kann ich in ein beliebiges Auto einsteigen und /autokaufen eingeben. Die Funktion erklärt sich wohl selbst =)
    Dann kann man das Auto Verkaufen mit /autoverkaufen und das gekaufte Auto von Überall vor sich Spawnen lassen mit /auto.
    hat man ein Auto gekauft und loggt sich neu ein, kann man das auto immernoch normal mit /Auto abrufen.
    Dies geht allerdings nicht, wenn ich den Server restarte. Dann sagt mir das Script, dass ich kein Auto gekauft habe.


    Um das Problem zu lösen/ im Script ein solches Speicher/ lademodul einzubauen, bräuchte ich bitte hilfe =)


    Vielen DANK =)


    Forum: Gta-Playground.de
    Teamspeak 3: ts.gta-playground.de
    Sa-MP: samp.gta-playground.de

  • Ich habe mir das System mal angeschaut. Wirklich toll ist das System ja nicht, denn, so wie ich das verstanden habe, kann man ein x-beliebiges Fahrzeug kaufen, welches bereits existiert. Im Prinzip könnte man das natürlich speichern, wem das Fahrzeug gehört, aber wenn sich die Fahrzeug-IDs ändern, dann stimmt nichts mehr.


    Je nach dem wie du dir das System vorstellst kann man mit entsprechendem Aufwand natürlich etwas machen, aber mit diesem Code finde ich persönlich es nicht sinnvoll, eine Speicherung einzubauen, denn das wird irgendwann auf Fehler laufen.


    Außerdem kann es bei diesem System dazu kommen, dass irgendwann alle Fahrzeuge im Server gekauft worden sind, wenn dann ein neuer Spieler kommt, dann kann er kein einziges Fahrzeug fahren.

  • Das Verstehe ich nicht ganz, wenn die Fahrzeug ID gespeichert wird, wieso sollte die sich ändern? Beim verkaufen eines Autos sollte sich dann doch natürlich die ID löschen und beim neukauf eines Anderen Autos die neue ID gespeichert werden.!?



    das wird irgendwann auf Fehler laufen.

    Welche Fehler könnten sonst noch auftreten?



    Außerdem kann es bei diesem System dazu kommen, dass irgendwann alle Fahrzeuge im Server gekauft worden sind, wenn dann ein neuer Spieler kommt, dann kann er kein einziges Fahrzeug fahren.

    Naja die Fahrzeuge spawmem ja eh in einem abstand von etwa 10 minuten neu, das problem wäre also auf die art und weise ausgerämt.
    Ich fand das script deswegen so roll, weil es so einfach struktiriert ist. Anstatt ein Autohaus aufzusuchen, kann man in seiner Spielzeit beim Bespielen und Erkunden der Welt gut Autos finden und die kaufen, was natürlich toll wäre, ist ein zusätzliches System, um jeder Car id einen eigenen Preis zu geben, das, finde ich, fehlt.



    Danke dir trotzdem und schonmal im vorraus =))

    Forum: Gta-Playground.de
    Teamspeak 3: ts.gta-playground.de
    Sa-MP: samp.gta-playground.de

  • Das Verstehe ich nicht ganz, wenn die Fahrzeug ID gespeichert wird, wieso sollte die sich ändern?

    Erstellst du die Fahrzeuge alle nur statisch beim Start des Servers, oder erstellst du auch welche während der Server läuft?
    Wenn du nämlich zwischendrin welche erstellst, dann kann es ja sein, dass mal die einen zuerst erstellt werden und mal die anderen, daher passen dann die IDs nicht mehr mit der gespeicherten ID überein, ebenso wenn du mal eins löschst.


    Wäre es denn nicht sinnvoller, wenn man es so macht:
    Man steigt in ein Fahrzeug ein und kauft es, dann setzt es das Fahrzeug zurück zum Spawn und erstellt an gleicher Stelle das gleiche Fahrzeug erneut. Dessen Daten kann man dann speichern und jedes mal wieder erstellen, wenn der Spieler in den Server kommt.
    Wäre das eine Möglichkeit? Das würde Fehler ausschließen.



    Welche Fehler könnten sonst noch auftreten?

    Das kann ich nicht genau sagen, was da alles noch auftreten kann. Das kann alles mögliche sein, das kommt immer drauf an wie der Rest vom Gamemode aufgebaut ist.

  • Da hast du natürlich Recht. Zwischendurch erstlle ich als Admin schon das ein oder andere Fahrzeug, ebenso habe ich ja ein Handy (DIALOG_LIST) mit anklickbar auszuführenden commands erstellt, so kann man über das iFruit Handy Pegasus anrufen und einFahrzeug bestellen.. Aso ja, es werden auch im Spiel direkt neue Fahrzeug ID´s erstellt..


    Da wäre die Variante, die du erläutert hast tatsächlich besser und auch logischer^^ =)
    Das müsste natürlich Buggfrei laufen, denn bei allen fremdem filterscript´s, die ich probiert habe, waren Buggs enthalten, zb häufig, wenn man in ein Auto einsteig und den kauf abbricht, also aussteigen will, dass dies garnicht geht, man also im auto sitzen bleibt oder die kamera nicht mitgeht, man also aussteigt, auch laufen kann, die camera aber auf das car fixiert bleibt..
    Undnd, wie ich finde, in einem autosystem absolut "zwingend erforderliche" Funktionen waren meist garnicht enthalten, zb. Auf der MAP und MiniMap ein zb Autoicon, welches beim aussteigen aus dem gekauften fahrzeug erscheint und auch beim entfernen vom fahrzeug nicht verschwindet, sowie wieder verschwindet, wenn man in das auto einsteigt
    also ein icon, welches die aktuelle position des eigenen autos anzeigt.


    Ebenso die funktion, sein auto vom aktuellen standort despawnen zu lassen und bei sich spawnen zu lassen habe ich nicht verbreitet gesehen..


    Was dann für meine zwecke sinnvoll ist, dass man in einem Dialog, zb eingebunden in das Handy, bei seinem auto swutchen kann, ob fremde damit fahren können oder nicht..


    Das alles zusammen?? DAS wär ein Autosystem, beidem ich dem scripter sagen würde.. 1, setzen! :D


    //EDIT: Und bezüglich dees Gamemodes. Dieses kann ich dir via Sykpe gerne mal zeigen.. ICh will das ganze System eh in richtung MySQL lenken.

    Forum: Gta-Playground.de
    Teamspeak 3: ts.gta-playground.de
    Sa-MP: samp.gta-playground.de


  • Das müsste natürlich Buggfrei laufen, denn bei allen fremdem filterscript´s, die ich probiert habe, waren Buggs enthalten

    Das ist bei externen Codes - also Codes die in Filterscripts laufen aber in den Gamemode doch irgendwie eingreifen sollen - immer ein Problem, dass dies ohne Probleme läuft, denn da kommen viele Faktoren zusammen. Am besten ist es immer, alles in einem Code zu haben.





    Undnd, wie ich finde, in einem autosystem absolut "zwingend erforderliche" Funktionen waren meist garnicht enthalten, zb. Auf der MAP und MiniMap ein zb Autoicon, welches beim aussteigen aus dem gekauften fahrzeug erscheint und auch beim entfernen vom fahrzeug nicht verschwindet, sowie wieder verschwindet, wenn man in das auto einsteigt also ein icon, welches die aktuelle position des eigenen autos anzeigt.


    Ebenso die funktion, sein auto vom aktuellen standort despawnen zu lassen und bei sich spawnen zu lassen habe ich nicht verbreitet gesehen..


    Was dann für meine zwecke sinnvoll ist, dass man in einem Dialog, zb eingebunden in das Handy, bei seinem auto swutchen kann, ob fremde damit fahren können oder nicht..


    Das alles zusammen?? DAS wär ein Autosystem, beidem ich dem scripter sagen würde.. 1, setzen! :D

    Das sind dann allerdings Wünsche für ein komplett neues System was du da hast.
    Außerdem musst du dir noch überlegen, wie das letztendlich mit den Fahrzeugen geregelt wird, sprich wie es abläuft, wenn man ein Fahrzeug kauft. Das momentane Prinzip, die statischen Fahrzeuge zu kaufen, würde ich dir auf jeden Fall nicht empfehlen, da dann wie gesagt irgendwann das Problem auftritt, dass alle Fahrzeuge verkauft sind, oder sich die IDs eben verschieben.
    Entweder man macht sowas über ein Menü, aus dem man auswählen kann, welches Fahrzeug man möchte, oder eben so wie beschrieben, dass das statische Fahrzeug, in dem man sitzt 1:1 kopiert wird, wenn man es kauft.





    //EDIT: Und bezüglich dees Gamemodes. Dieses kann ich dir via Sykpe gerne mal zeigen.. ICh will das ganze System eh in richtung MySQL lenken.

    Was heißt das ganze System? Das Fahrzeugsystem? Was hat das dann mit dem Gamemode an sich zu tun? Man bräuchte dann nur die Verbindungsdaten für MySQL, falls bereits vorhanden.

  • lso wenn man die Fahrzeug in einem Dialog kaufen könnte, fände ich das sogar nich viel besser :D
    Und wenn man das Autosystem in den Gamemode integrieren könnte.. absolut obergeil.. :D
    DANN würde ich im Handy, aufzurufen mit der ALT Taste, nämlich alles etwas abkürzen, also nicht unter iFruit Handy alle befehle rein tun sondern in dem Handy Dialog
    noch verlinkungen zu extra Dialogen reinschreiben, so würde im Handy dann stehe "Telefonbuch" (Pegasus, Taxi/ Bus rufen etc), dann Minigames (verschiedene Minigames wie dm, ctf betreten/ verlassen) sowie Internet (zb Fahrzeuge kaufen etc)


    Das wäre ja dann mal sehr nice =)


    Und mit dem ganzen System in MySQL meine ich tatsächlich meinen Gamemode, den ich täglich bearbeite, aktualisiere etc^^


    Also dann umschreibe ich gewünschte funktionen nochmal genau für das Autosystem:


    Autosystem in Gamemode schreiben:


    - Autos kaufen in einem Dialog. (zb Dialog: southernsanandreassuperautos.com, legendarymotorsport.com etc) Also als Website´s dargestellt, dai ch diesen AutokaufDialog dann in das Handy einbinde.
    - Autos verkaufen: Für halben Preis an den Shop zurück (sofortverkauf)
    - Auto bei sich spawnen lassen (extra Befehl, um die Funktion ins Handy einzubauen, also neben Telefonbuch, Internet etc)
    - Bis zu 3-10 Autos je Spieler kaufbar, ein aktuelles Auto (für spawnen lassen) in einem Dialog auswählbar.
    - Sein aktuelles Auto mit einem Mapicon auf Map und Minimap anzeigen lassen (ohne verschwinden des icons, wenn man sich vom Auto entfernt), SOLANGE MAN SICH NICHT IM FAHRZEUG BEFINDET!
    (wenn man in seinem aktuellen Auto ist, also darin sitzt/ fährt etc, muss das Icon verschwinden.


    So wäre das sehr geil und ich wäre absolut zufrieden.. Ich muss gestehen, weshalb ich zuvor das einfache /autokaufen script mochte, war, da ich Autohäuser (Ansammlung von Autis zum kauf an spezillem Ort) nicht leiden kann. hat teilweise damit zutun, dass es ohne mapicon schwierig für neulinge ist, solch einen shop zu finden, andererseits diese Funktion in GTA v Online auch nicht vorkommt.
    Dort sind Autos ja auch im Internet, über das handy aufrufbar, zu kaufen.


    Naha, wie gesagt, du kannst dir meine ganenode pwn gerne mal ansehen, wie und ob es realisierbar wäre sort ein solches autosystem zu integrieren.
    Das ganze muss vorerst nichtmal in MySQL gespeichert sein, da ich es momentan bzgl fehlenden Kenntnissen nicht selbstständig schaffe, den Gamemode komplett in der SPeicherart umzuschreiben, sprich dini --> MySQL.
    da wäre eine Schritt für Schritt anleitung vorerst quatsch, da ich mich mit MySQL etc nicht ein stück auseinandergesetzt habe..


    Naja dann steht hier erstmal übersichtlich alles wesentliche ;D


    //Edit: ich lerne natürlich sehr gerne, solche Systeme selbstständig und durch schritt für schritt zu erstellen, allerdings muss ich zugeben, drängt es ein wenig, also wäre ich auch nicht ebgeneigt, jemandem für das Erstellen dieses Systeme´s einen Lohn zu übergeben. =)

    Forum: Gta-Playground.de
    Teamspeak 3: ts.gta-playground.de
    Sa-MP: samp.gta-playground.de