Hi,
Wenn ich Spielerbezogene Vars erstellen will kann ich das folgend machen:
new var1[MAX_PLAYERS];
new var2[MAX_PLAYERS];
...
oder auch so:
enum info
{
var1
var2
}
new pvars[MAX_PLAYERS][info];
ich persönlich finde die 2. Schreibweise übersichtlicher, und man kann schnell spielerbezogene variabeln hinzufügen,
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine schnelle möglichkeit Variablen mit einem standardwert zu erstellen und dabei die 2. Schreibweise zu nutzen. Bisher würde ich das so machen:
new var[MAX_PLAYERS] = {1, ...};
Ich habe an sowas wie
enum info
{
var1 = 0,
var2=5,
var3[10] = {3, ..}
}
new pvars[MAX_PLAYERS][info];
gedacht, aber ganz so einfach funktioniert das leider nicht.
Um den ganzen nun einen besseren Sinn zu geben, möchte ich später auch die Variablen zurücksetzen, heißt: ihm den Anfangswert wieder zuweisen. Das ist zum Beispiel wichtig, wenn ein Spieler sich ein und ausloggt: logt ein spieler sich ein, hat die Spielerbezogene Variabel den Anfangs wert, welcher sich mit der Zeit ändern kann. Loggt dieser sich nun aus soll seine Variable sich wieder auf den Anfangswert setzen, so das der nächste Spieler mit dieser ID wieder den Startwert der variabel hat (der ist leider nicht immer 0),
Bei einer Menge von Spielerbezogenen Variablen ist es nervig beim Ausloggen eines Spielers alle Variablen auf einen anfangswert zurückzusetzen, Ich dachte da an eine Methode, einfach alle variablen in der enum info in eine art schleife aufzurufen und ihnen einfach den Anfangs wert wiedergeben, der je nach variable auch unterschiedlich ist.
Ich hoffe meine Fragestellung ist verständlich