Befehle wie /community

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag,


    nun ist es soweit ich bringe euch mal bei wie man ein befehle wie /community macht wo eure Homepage stehen kann.
    Hier mal wie es am Ende ungefähr aussehen wird:
    if (strcmp("/Befehle", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid, hellblau, "----Befehle----");
    SendClientMessage(playerid, hellblau, "<-Normale->/teamspeak,/community,");
    SendClientMessage(playerid, hellblau, "<-Zufall->/hsfrei,");
    return 1;
    }


    Also ich komme jetzt zu der beschreibung:


    Wozu ist SendClientMessage da?
    SendClientMessage ist dafür da,das wenn er z.B irgendetwas gemacht hat wie z.B /carlock das kommt "Du hast dein Auto aufgeschlossen".
    SendClientMessage heißt einfach SendeEineNaricht.
    Wozu steht das playerid da?
    playerid ist das diese Naricht nur an dem Spieler geht.(Soweit ich weis)
    Warum steht da hellblau?
    Ich habe meine Farben Definiert,darauf kommen wir später zurück.
    Muss das Return da stehen?
    Ja warum weis ich nicht mir wurde es auf jeden fall so bei gebracht.
    Warum steht oben if?
    If ist dafür da das der server Erkennt das es der anfang ist.(Soweit ich weis ;) )


    So jetzt lernen wir wie du dein eigenen Befehl /Credits machen kannst.
    So erst Definierst du die Farbe Hell blau das tust du ganz oben im Script schreiben:
    #define hellblau 0x33CCFFAA
    jetzt gehst unter OnPlayerCommandText und muss anfangen mit
    if (strcmp("/Credits", cmdtext. true, 10) == 0)
    Darunter eine klammer also so
    {
    Dann schreibts du unter der Klammer
    SendClientMessage (playerid, hellblau, "~~~Credits~~~");
    SendClientMessage (playerid, hellblau, "[Scripter] Name");
    SendClientMessage (playerid, hellblau, "[Mapper] Name");
    SendClientMessage (playerid, hellblau, "[Idee] Name);
    SendClientMessage (playerid, hellblau, "[tut]Hawkn");

    Dann gehst du wieder eine Zeile unter SenClientMessage (playerid, hellblau, "[tut]Hawkn");
    und schreibts:
    return 1;
    jetzt unter return 1;
    }
    Jetzt sollte der Text so aussehen:
    if (strcmp("/Credits", cmdtext. true, 10) == 0)
    {
    SendClientMessage (playerid, hellblau, "~~~Credits~~~");
    SendClientMessage (playerid, hellblau, "[Scripter] Name");
    SendClientMessage (playerid, hellblau, "[Mapper] Name");
    SendClientMessage (playerid, hellblau, "[Idee] Name);
    SendClientMessage (playerid, hellblau, "[tut]Hawkn");
    return 1;
    }


    Du hast dein ersten Befehl gemacht Glückwunsch


    Das war ein kleines aber feines Tutorial ich bitte euch Fehler zu melden und ich leiste auch Support also helfe euch gerne soweit ich kann ;)


    Mit Freundlichen Grüßen
    Hawkn

  • 1.Glaub ich das du noch eine Menge lernen musst.

    Zitat

    If ist dafür da das der server Erkennt das es der anfang ist.(Soweit ich weis ;) )


    Zitat

    playerid ist das diese Naricht nur an dem Spieler geht.(Soweit ich weis)


    Zitat

    Ja warum weis ich nicht mir wurde es auf jeden fall so bei gebracht.
    Warum steht oben if?


    Was soll das?????
    Ja warum weiß ich nicht warum das so heißt.


    Ich finde so ein Tutorial sollte man gleich wieda löschen.


    -3 von 10 Punkten.


    Außerdem weiß eig. jeder Mensch wie son Command geht schreib lieba irgendwie ka 0.3 register/login system hin das auch geht aba nich sowas.Davon gibs schon genug.


    Das sollte nich beleidigend sein, nur ein guter Ratschlag meinerseits


    MFG [NM]W4RFiGhTeR

  • Als ich mit scripten angefangn hab, hätte ich das gut gebrauchen können.


    Damit du's lernst:


    Zitat

    Muss das Return da stehen?
    Ja warum weis ich nicht mir wurde es auf jeden fall so bei gebracht.

    Das schliesst die Handlung ab.

    Zitat

    Warum steht oben if?
    If ist dafür da das der server Erkennt das es der anfang ist.(Soweit ich weis ;) )

    If heisst "falls" Also falls der spieler den cmd eingibt passiert das was unten steht.


    MfG

  • Ehm , ich würde mal sagen les dir die Basics durch und dann kannst du nochmal das Tutorial bearbeiten.
    Ein Anfänger würde hier einfach Copy & Paste machen weil er da nichts erklärt bekommt.
    Du hast keine einzelne Funktion richtig beschrieben -.-.


    Tutorial bekommste


    0,0 Punkte von 10 Punkten


    Powered by Windows 7


    Die HDD stimmt nich , hab 3 Festplatten drin.

  • shuKaZ danke sehr wenigstens einer der gute Bewertung abgiebt ;).
    Aber finde ich ok naja bisschen besser beschreiben hätte ich das müssen naja habe was fürs next mal gelern ;)