Guten Tag,
nun ist es soweit ich bringe euch mal bei wie man ein befehle wie /community macht wo eure Homepage stehen kann.
Hier mal wie es am Ende ungefähr aussehen wird:
if (strcmp("/Befehle", cmdtext, true, 10) == 0)
{
SendClientMessage(playerid, hellblau, "----Befehle----");
SendClientMessage(playerid, hellblau, "<-Normale->/teamspeak,/community,");
SendClientMessage(playerid, hellblau, "<-Zufall->/hsfrei,");
return 1;
}
Also ich komme jetzt zu der beschreibung:
Wozu ist SendClientMessage da?
SendClientMessage ist dafür da,das wenn er z.B irgendetwas gemacht hat wie z.B /carlock das kommt "Du hast dein Auto aufgeschlossen".
SendClientMessage heißt einfach SendeEineNaricht.
Wozu steht das playerid da?
playerid ist das diese Naricht nur an dem Spieler geht.(Soweit ich weis)
Warum steht da hellblau?
Ich habe meine Farben Definiert,darauf kommen wir später zurück.
Muss das Return da stehen?
Ja warum weis ich nicht mir wurde es auf jeden fall so bei gebracht.
Warum steht oben if?
If ist dafür da das der server Erkennt das es der anfang ist.(Soweit ich weis )
So jetzt lernen wir wie du dein eigenen Befehl /Credits machen kannst.
So erst Definierst du die Farbe Hell blau das tust du ganz oben im Script schreiben:
#define hellblau 0x33CCFFAA
jetzt gehst unter OnPlayerCommandText und muss anfangen mit
if (strcmp("/Credits", cmdtext. true, 10) == 0)
Darunter eine klammer also so
{
Dann schreibts du unter der Klammer
SendClientMessage (playerid, hellblau, "~~~Credits~~~");
SendClientMessage (playerid, hellblau, "[Scripter] Name");
SendClientMessage (playerid, hellblau, "[Mapper] Name");
SendClientMessage (playerid, hellblau, "[Idee] Name);
SendClientMessage (playerid, hellblau, "[tut]Hawkn");
Dann gehst du wieder eine Zeile unter SenClientMessage (playerid, hellblau, "[tut]Hawkn");
und schreibts:
return 1;
jetzt unter return 1;
}
Jetzt sollte der Text so aussehen:
if (strcmp("/Credits", cmdtext. true, 10) == 0)
{
SendClientMessage (playerid, hellblau, "~~~Credits~~~");
SendClientMessage (playerid, hellblau, "[Scripter] Name");
SendClientMessage (playerid, hellblau, "[Mapper] Name");
SendClientMessage (playerid, hellblau, "[Idee] Name);
SendClientMessage (playerid, hellblau, "[tut]Hawkn");
return 1;
}
Du hast dein ersten Befehl gemacht Glückwunsch
Das war ein kleines aber feines Tutorial ich bitte euch Fehler zu melden und ich leiste auch Support also helfe euch gerne soweit ich kann
Mit Freundlichen Grüßen
Hawkn