Pawn Compiler stürzt bei Enum/Array Erweiterung ab

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    Ich wollte die neue Actor-Möglichkeit mit 0.3.7 nutzen. Habe schon einige eingefügt und es funktioniert wunderbar.


    Ich speichere dabei die ID des Actors, den Skin und seine Position in einem Array.


    Nun wollte ich meinen Ammunations auch jeweils einen Actor geben. Sobald ich nun mein enum erweitern möchte (actorid, actorSkin, acterposition), stürzt der compiler ab.


    Die Werte in meinem Array sind dabei völlig egal.



    Ich habe auch versucht ein komplett neues enum mit einem neuen Array anzulegen, nur für die Actors. Dabei passiert folgendes:


    Gebe ich dem enum keinen namen, funktioniert der compiler wunderbar. gebe ich ihm einen namen, stürzt er wieder ab, Das Array exisitiert zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht.



    Bin bisschen überrascht, normalerweise kenne ich das Problem bei heftigen Fehlern, jedoch ist kein auf anhieb sichtbarer Fehler zu erkennen.



    Ich bin dann angefangen, mein enum und das Array nach und nach zu erweitern. So habe ich erst nur die actorid im enum hinzugefügt und im Array den Wert ergänzt. Noch funktioniert der Compiler. Erweitere ich mein Enum nun noch einmal um eine Information, ganz egal welche, stürzt der Compiler wieder ab, als existieren Grenzen, die ich überschreite.



    Eventuell hat mal jemand einen Tipp oder eine Idee.

  • Ich muss das mal ausprobieren. Ich wollte ja eigentlich nur ein bereits vorhandenes enum erweitern und die Werte im Array ergänzen.
    Da das aber ja nicht ging, habe ich versucht ein eigenständiges Array mit enum zu machen, jedoch auch da stürzte der ab.
    Danach habe ich erstmal versucht allgemein ein enum mit irgentwelchen Namen zu erstellen die auf gar kein fall schon existieren und trotzdem stürzt er ab.


    Ich teste es mal in einem leeren gamemode


    //Update: in einem Blanken Gamemode klappt es wunderbar (siehe Bild im Anhang)


    //Update: Auch wenn ich das vorhandene erweitere, klappt es in einem blanken Gamemode

  • Dann liegt der Fehler wahrscheinlich woanders im Code.
    Du kannst das herausfinden, indem du ein Callback nach dem anderen ausklammerst (Kommentare /* */), so lange, bis der Compiler nicht mehr abstürzt.
    So kannst du dich dann an die Zeile hinarbeiten (auch wieder mit ausklammern, innerhalb des Callbacks), bis du die entsprechende Zeile gefunden hast, die das verursacht. Das ist zumindest der Weg, mit dem ich an solche Probleme ran gehe.