Frage zu Mysql Text speichern

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Brotfische,


    Ich möchte den Befehl "/chat [text]" schreiben, wenn man einen Text eintippt wird am Ende des Textes mit Hilfe von format folgendes gesetzt"\n"... damit wenn der nächste Spieler wieder etwas schreibt, es von vorne los geht (Die Chatnarichten werden in einem Dialog wiedergegeben).
    Meine Frage ist, wie kann ich so ein Text in Mysql speichern und wie muss die Tabelle aussehen... sowie das laden des Textes... wie mache ich das am besten?


    Mit freundlichen Grüßen German_ScripterHD :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen
    German_ScripterHD

  • Die Tabelle sollte:
    - ID ( PK,AI)
    - Zeitstempel (date)
    - Benutzername (varchar 24 oder 32)
    - Text (varchar 128)


    Speichern:
    Na mit einem INSERT pro /chat. Vorher solltest du aber unbedingt den Text escapen.
    Das \n würde ich nicht mit in der Datenbank speichern. Wenn du weisst, dass jede Nachricht damit getrennt werden soll, solltest du das auch so programmieren. Sprich im Code beim Anzeigen hinter jede Nachricht ein \n einfügen.


    Auslesen:
    Ein SELECT, jedoch angepasst auf einer Sortierung nach dem Zeitstempel (alternativ ID) und limitert auf X Beiträge. Dich interessieren bestimmt nicht alle Beiträge (daher limit) und auch nur die aktuellsten (daher Sortierung nach Zeitstempel oder ID jeweils absteigend) Chatnachrichten.