Script zum spawnen eines Autos

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey,


    da ich noch sehr neu im bereich PAWN etc bin wollte ich euch mal um Rat beten:


    Ich möchte ein Befehl auf dem Server haben, der mir ein gewünschtes Auto Spawnt.
    Der Befehl soll mit /car ausgeführt werden und es soll KEINE SendClientMessage beinhalten.


    Und bitte, erklären. Nicht einfach hinschreiben. Denn wie schon gesagt bin sehr neu und weiß eben nicht was beispielsweiße Float oder so heißt ;)


    Danke :*

  • ocmd:veh(playerid,params[])
    {
    new model,farbe1,farbe2,Float:x,Float:y,Float:z,Float:Angle; //Definierungen. Float heißt coordinate und die anderen sind halt intenger (Zahlen)
    if(sscanf(params,"iD(-1)D(-1)",model,farbe1,farbe2))return SendClientMessage(playerid,COLOR_ERRORTEXT,"Benutze: /veh [Model] [Farbe1] [Farbe2]"); // am besten per sscanf machen. das "i" steht für intenger und das d auch in klammern das (-1) bedeuetet das wenn man nichts angibt der wert -1 ist (Meines wissens)
    if(model<400||model>611)return SendClientMessage(playerid,COLOR_ERRORTEXT,"Benutze: /veh [Model 400-611] [Farbe1] [Farbe2]"); //Die samp car ids abfragen. Man kann ja nicht 3 oder so spawnen
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z); //Spieler position abfragen und in die floats x,y,z schreiben
    GetPlayerFacingAngle(playerid,Angle); //Spieler angel abfragen und in die float angle schreiben.
    CreateVehicle(model,x,y,z,Angle,farbe1,farbe2,-1); //Auto mit den werten erstellen
    return 1;
    }

    //Sendclientmessage bei bedarf rausnehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Tobsen_ ()

  • wie genau willse es denn nun haben das ein bestimmtes fahrzeug kommt oder mit id eingabe ?

    ocmd:v(playerid,params[])
    {
    new vID,c1,c2;//defination der veriabeln
    if(SpielerInfo[playerid][pAdmin] >= 4)//ob du ein admin bist die meisten scripte arbeiten mit enum also heißt spielerinfo oder playerinfo
    {
    if(sscanf(params, "ddd", vID,c1,c2)) //wir spliten druch sscanf die funktionen
    {
    return SendClientMessage(playerid,COLOR_GREY,"Benutzung: /v [Vehicle ID] Color1 Color2");//hier mit naricht wenn er zuviel eingibt oder zu wenig an infos
    }
    if(vID < 400 || vID > 611)
    {
    return SendClientMessage(playerid,COLOR_GREY,"Nur Vehicle-ID's von 400-611 benutzen!");//hier wenn du eine id eingibst die es nicht gibt die autos gehen von 400 los und enden bei 611 alles was drüber ist wird nicht geduldet und er gibt ein fehler aus
    }
    else
    {
    new Float:x, Float:y, Float:z; //veriablen definiren
    GetPlayerPos(playerid, x, y, z);//abfragen wo du dich befindes
    new cv = CreateVehicle(vID, x, y, z, 0,c1,c2,-1);//das auto wird nun erstellt mit der abfrage wo du bist damit es auch bei dir spawmt
    SetVehicleNumberPlate(cv,"Admin-Car");//das gebe ich dir ma mit dazu dammit kannse hiten was auf denn kennzeichen anzeigen lassen
    PutPlayerInVehicle(playerid, cv, 0);//du wirst auch gleich ins auto gepackt kannse dann gleich los fahren ;)
    }
    }
    return 1;
    }


    hoffe ich konnte dir etwas helfen wenn fragen sind ich habe skype auf pn aber dann

  • wie genau willse es denn nun haben das ein bestimmtes fahrzeug kommt oder mit id eingabe ?
    ocmd:v(playerid,params[]){ new vID,c1,c2;//defination der veriabeln if(SpielerInfo[playerid][pAdmin] >= 4)//ob du ein admin bist die meisten scripte arbeiten mit enum also heißt spielerinfo oder playerinfo { if(sscanf(params, "ddd", vID,c1,c2)) //wir spliten druch sscanf die funktionen { return SendClientMessage(playerid,COLOR_GREY,"Benutzung: /v [Vehicle ID] Color1 Color2");//hier mit naricht wenn er zuviel eingibt oder zu wenig an infos } if(vID < 400 || vID > 611) { return SendClientMessage(playerid,COLOR_GREY,"Nur Vehicle-ID's von 400-611 benutzen!");//hier wenn du eine id eingibst die es nicht gibt die autos gehen von 400 los und enden bei 611 alles was drüber ist wird nicht geduldet und er gibt ein fehler aus } else { new Float:x, Float:y, Float:z; //veriablen definiren GetPlayerPos(playerid, x, y, z);//abfragen wo du dich befindes new cv = CreateVehicle(vID, x, y, z, 0,c1,c2,-1);//das auto wird nun erstellt mit der abfrage wo du bist damit es auch bei dir spawmt SetVehicleNumberPlate(cv,"Admin-Car");//das gebe ich dir ma mit dazu dammit kannse hiten was auf denn kennzeichen anzeigen lassen PutPlayerInVehicle(playerid, cv, 0);//du wirst auch gleich ins auto gepackt kannse dann gleich los fahren ;) } } return 1;}


    hoffe ich konnte dir etwas helfen wenn fragen sind ich habe skype auf pn aber dann

    Hallo,
    ich habe ihm schon so weit alles per Skype fertig gemacht.
    Hilfe bekommt er derzeit von mir.
    Außerdem habe ich solch einen command schon gepostet, weiß ja nicht ob du es gesehen hast.
    Hast dir etwas umsonst die Arbeit gemacht.

  • Hallo,ich habe ihm schon so weit alles per Skype fertig gemacht.
    Hilfe bekommt er derzeit von mir.
    Außerdem habe ich solch einen command schon gepostet, weiß ja nicht ob du es gesehen hast.
    Hast dir etwas umsonst die Arbeit gemacht.

    mit denn unterschied das meiner mehr funktionen hat die besser sind so am rande