[TUTROIAL] GTA San Andreas Mehr RAM-Speicher zuweisen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link

  • Guten Tag liebe Community,



    in diesem Totorial möchte ich euch zeigen wie ihr Grand Theft Auto San Andreas mehr RAM-Speicher zuweisen könnt,
    mehr RAM-Speicher kann eure FPS in dem Spiel steigern und verhindert somit Laggs, langsame Bewegungen und sogar den ESC-Bug (Das nach dem ESC drücken die Maus nicht mehr funktioniert)
    Also lasst uns anfangen. Vorab was braucht ihr für Programme:



    (Keine)
    Ihr braucht einfach nur einen Texteditor, ihr könnt den Editor von Windows nutzen jedoch
    lege ich euch den Notepad++ Editor sehr ans Herz. (Downloadlink)



    Als ersten Schritt schließen wir unser GTA
    Wenn wir das haben gehen wir in unseren GTA San Andreas Order
    (Standartgemäß liegt der in C:\Program Files (x86)\Rockstar Games\Grand Theft Auto San Andreas)



    Dann suchen wir nach der "Stream.ini"
    In der "Stream.ini" angekommen finden wir auch schon die Einstellungen für GTA SA.






    Wir finden in dem den ersten zwei Spalten die Vergabe des RAM-Speichers vor.
    In meinem Fall sind das gerade 256 MB (Die beiden Nullen hinter der Zahl beachten wir nicht.)
    Nun müssen wir nurnoch den gewünschten RAM-Speicher einstellen, dass machen wir wie folgt.





    Ich habe meinem Spiel nun 1024 MB (1GB) RAM zugewiesen, indem ich die 256 MB durch meine gewünschte
    Anzahl ausgetauscht habe. ACHTUNG, wir ändern nur den Anfangswert, die beiden Nullen lassen wir sehen.
    Das heißt wenn bei euch zum Beispiel am Anfang 128 MB eingestellt sind sieht das dann so aus:



    ******************************************************************************************************************************************************
    memory 12800
    devkit_memory 12800



    Wenn wir das nun auf 1 GB (1024 MB) hochschrauben wollen müssen wir diese beiden Werte so verändern:



    memory 102400
    devkit_memory 102400



    Die Nullen am Ende bleiben immer stehen, und verändern sich NICHT.



    ******************************************************************************************************************************************************



    Info: Bitte beachtet auch, dass ihr dem Spiel nicht zu viel RAM zuweist.
    Euer Windows und andere Programme brauchen ja auch noch etwas RAM-Speicher.
    Ich Rate euch: Wenn ihr 1GB RAM in euren PC eingebaut habt, belasst GTA bei 128 MB - 256 MB RAM.
    Wenn ihr 2 GB RAM in eurem PC verbaut habt, könnt ihr den RAM ruhig auf 512 - 1024 MB RAM einstellen.
    Wenn ihr 4 GB RAM in eurem PC verbaut habt, könnt ihr den RAM auch ruhig auf 2048 MB einstellen. Mehr Braucht GTA in der Regel (auch mit Mods) nicht.



    Wenn ihr wissen wollt wie viel Arbeitsspeicher (RAM) ihr auf dem PC habt, ließt ab hier bitte weiter, ansonsten
    hoffe ich, dass euch das kleine Tutorial weiterhilft und den Spielspaß fördert.



    ******************************************************************************************************************************************************
    WO SEHE ICH WIE VIEL ARBEITSSPEICHER (RAM) ICH HABE?
    ******************************************************************************************************************************************************



    Bei Windows 10 ist die Sache wohl mit am einfachsten,
    klickt auf Start und gibt dort dann einfach "RAM" ein, dann seht ihr schon eine Info aufleichten mit: "RAM-Info anzeigen"
    -> Draufklicken





    Bei dem Reiter: Installierter Arbeitsspeicher, könnt ihr dann euren Arbeitsspeicher in Gigabyte auslesen.



    Bei Windows 7 Läuft das ganze ähnlich ab,
    klickt dort auf:



    Start -> Rechtsklick auf "Computer" -> Ganz unten auf "Eigenschaften" und dort habt ihr dann ein ähnliches Fenster




    ******************************************************************************************************************************************************



    So nun müsstet ihr aber auch für neue Mods gewappnet sein.
    Ich wünsche euch eine Ruckelfreie und vor-allem schöne Zeit beim Spielen!



    Mit freundlichen Grüßen
    Moersy

  • Beitrag von Kasakow ()

    Dieser Beitrag wurde von Eddy aus folgendem Grund gelöscht: Unnötig ().