Guten Abend Gemeinsam,
ich möchte es recht kurz halten. Ich bin mittlerweile dabei mir ein Mikrofon zu besorgen.
Nachdem ich mir so einige Preise und Modelle angeschaut habe, bin ich zu folgenden Modellen gekommen.
Rode Procaster und dem Rode NT1A. Beides sehr gute Mikrofone und auch Weitgehend in der Youtube-Scene verbreitet.
Beides haben Vorteile -> Siehe:
Rode NT1a:
- voller Klang im Bassbereich
- leicht betonte Höhen
- sehr präsent
- sehr empfindlich
Procaster
- kräftig im Bass, verändert sich aber recht stark durch Abstand und Position (also weniger für Hampelmänner )
- klingt eine ganze Ecke dumpfer in den Höhen, nicht zuletzt, weil es ein dynamisches Mikrofon ist
- eher unempfindlich, was ebenfalls an der Technik liegt
- durch die Bauform und die Technik auch einen Tick unempfindlicher gegen Raumhall
Quelle: http://www.hoer-talk.de/thread…dcaster-oder-nt1-a.18126/
Beides werden auch für Stimmenaufnahme beworben (man glaubt es kaum). Beides sind für Podcast geeignet, das NT1A aber auch gleichzeitig für Gesang (weniger interessant für mich).
Das NT1A hat ein sehr, wirklich sehr geringes Eigenrauschen. Das Procaster hat ein, nicht sehr gut hörendes, Eigenrauschen, kann auch gefiltert werden.
Mich würde es interessieren ob einige von euch eines dieser, oder sogar beide, Mikrofone besitzt und mir seine Erfahrung mitteilen könnte.
Ich selbst möchte das Mikrofon für Stimmenaufnahmen (Podcast's, Let's Plays, Teamspeak, ...) benutzen. Beides sind dafür auch bekannt.
Ich bedanke mich für eure Zeit.