Haussystem (Error)

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Huhu ihr lieben... ;)
    ich habe das Problem, ich habe ein Haus entfernt (aus der property.cfg), es waren 212 nun sind es logw. 211.
    Ich habe es auch im Script so eingetragen:
    new HouseInfo[211][hInfo];


    jedoch bekomme ich die Errors: (auch wenn ich die Zahl hör stelle, also auf 212.)


    Code
    [18:07:59] [debug] Run time error 4: "Array index out of bounds"
    [18:07:59] [debug] Accessing element at index 211 past array upper bound 210

    ich weiß nicht woran es liegt. :(
    Ich hoffe ihr könnt helfen.




    MfG
    James.Spader.

  • Stelle es mal auf 500 oder 1000, ob das was ändert (möglicherweise Leere Zeilen am Ende der Datei? Oder nicht endende Schleife?).
    Ansonsten poste den Code durch den der Fehler verursacht wird.


    So, jetzt habe ich es mal auf 500 gesetzt, nun komm die Errors zwar nicht mehr, aber wenn ich aus das Interior gehen will, bin ich nicht auf dem Platz, sondern mitten im Meer... war vorher aber noch nicht so
    Ich habe mal nochmal genauer nachgeschaut: (Das steht in der Log, wo der Fehler noch war:)


    Edit:
    kann es sein, dass es hier dran liegt?
    for(new h = 0; h < sizeof(HouseInfo); h++)

  • Es scheint mir als hast du noch ein Array, das du mit [211] instanziiert hast. Schau mal, ob du da noch eines findest und erhöhe dessen Größe ebenfalls.

    Ich habe mal nachgeschaut, und ich finde leider nicht mehr mit [211] etc.
    Ich habe das Problem, seitdem ich die Feuerwache eingefügt habe. Und dann aufgrund der Position, des Kaufpointes des Hauses musste ich das Haus wieder einfügen (um die Koordinaten des Pointes festzustellen)
    damit Mitten auf dem Platz kein Point zum Haus-Kauf besteht. Seitdem habe ich das Problem. Also seitdem ich das Haus aus der Datei entfernt habe.

  • Dann versuche folgendes, damit du die Fehlerstelle im Code findest:
    Erstelle in deinem /pawno/ Ordner eine Datei "pawn.cfg" und schreibe dort "-d3" rein (ohne Anführungszeichen). Dann speichere die Datei, und öffne die pawno.exe. Dann wähle deinen Code aus, über "Öffnen", und kompiliere ihn. Du bekommst dann eine mehrzeilige Meldung mit vielen Zahlen im Compiler. Dann starte den Server erneut, und poste nochmal den Log, bzw. lese dort die Zeile des Fehlers aus.


    Das "-d3" ist eine Compiler-Option und schält den Debug Modus an (daher die Meldung im Compiler).
    Für das Crashdetect Plugin bedeutet das, dass es genauere Informationen ausgeben kann, wie zum Beispiel die genaue Zeile des Errors, den es ausgibt.

  • @Jeffry
    Wenn ich das alles befolge, was du mir hier schreibst, dann bekomme ich nur den eig. normalen Pawno-Ausschnitt (beim Compiler):

    Code
    Pawn compiler 3.2.3664	 	 	Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase
    
    
    Header size:           9760 bytes
    Code size:          3439084 bytes
    Data size:          8995896 bytes
    Stack/heap size:      16384 bytes; estimated max. usage=4800 cells (19200 bytes)
    Total requirements:12461124 bytes

    und in der Log steht nichts. Ich habe alles befolgt, wie du es mir beschrieben hast.

  • @Jeffry
    Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof. Ich glaub das Problem hat sich erledigt. Ich habe das nun von 500 auf 211 wieder runter gesetzt, und dann funktioniert wieder alles. Liegt es an der neuen Datei? oder woran?
    Wie gesagt, es hat sich anscheinend erledigt. Vielen Dank Jeffry :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Liegt es an der neuen Datei? oder woran?

    Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Möglicherweise war es zuvor nicht (richtig) kompiliert. Du kannst die Datei ja mal wieder entfernen und schauen ob der Fehler dann wieder auftritt, sollte er eigentlich aber nicht, wenn der Code richtig ist.
    Aber das wichtigste ist ja, dass es jetzt funktioniert! :)