Objekte einen Text setzen?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Zusammen,


    daher ich nicht wirklich Scripten kann und nur Texturen und jetzt auch gerne Schilder mit Beschriftungen erstellen würde, bräuchte ich eure Hilfe!


    ich das Bild und der Code.




    hier der Code

    Code
    new LSPDSchild[1];
    LSPDSchild[0] = CreateDynamicObjectEx(19327, 1562.82385, -9522.52441, 11.86030,   0.00000, 0.00000, 45.00000, 150.00, 150.00);//LSPD Schild
    SetDynamicObjectMaterialText(LSPDSchild[0],0,"Lake Sorten\nPolice Department",OBJECT_MATERIAL_SIZE_256x128,"Arial",30,1,0xFFFFFFFF,0x000000FF,OBJECT_MATERIAL_TEXT_ALIGN_CENTER);

    Meine Frage nun, wie kann ich die Farbe des Schildes, oder auch die Farbe des Textes ändern, "0x000000FF" ist die Farbe schwarz, aber weder Text Farbe, oder auch Schild Farbe ändert sich, nutze den SAMP-Color Picker.. was kann man da sonst noch so machen?


    was bedeutet 256x128? Arial ist die Schriftart oder? Aber welche Schriftarten kann ich alles nutzen? 30,1,? ist die größe der Schriftart? die Farbcodes ? wie lassen die sich ändern? und was heißt ALIGN CENTER? Würde mich freuen wenn es dazu ein Tut gibt oder mir jemand das erklären könnte ;)


    Außerdem würde mich Interessieren wie ich das Objekt unsichtbar machen könnte, so das nur noch der Text Sichtbar ist :)


    Gruß Andy

    cff

  • Die Schrift hat anscheinend garkeine Farbe momentan, standart ist ja weiß. Wäre ich Zuhause könnte ich dir nen Ausschnitt mit Farbe zeigen. Aus dem Kopf kann ich das nicht sagen da ich alles über ein Filterscript mache.


    Was ich dir aber sagen kann ist, das 256×128 nicht die Arial Größe ist da diese ein Maximum von 255x mal hat.


    Wird die size sein also die breite wie es gestreckt ist.


    INVALID ist eine Texture wo das Objekt unsichtbar ist.


    Grüße Blue

  • g_Object[---] = CreateObject(19175, 817.2001, -1089.3676, 20.4582, 0.0000, 0.0000, 0.0000); //SAMPPicture4
    SetObjectMaterialText(g_Object[---], "San Andreas Police", 0, 120 //Size, "Constantia //Arial", 70 //Größe, 1, 0xFF000000 //Farbe, 0x0 //Hintergrundfarbe, 1);
    SetObjectMaterial(g_Object[---], 1, 0, "INVALID", "INVALID", 0xFFFFFFFF);

  • @Bluescreenn OK danke :) habe auf deinem Video gesehen da ist ein Schild mit einem Text, ist das extra dazu gemappt oder kann man das genau auf dem Punkt Beschriften?


    Genau würde mich Interessieren, es gibt Schilder mit Speed Limit, aber ohne Zahl, kann dort was eingetragen werden? O.o


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    cff

  • @Bluescreenn OK danke :) habe auf deinem Video gesehen da ist ein Schild mit einem Text, ist das extra dazu gemappt oder kann man das genau auf dem Punkt Beschriften?


    Genau würde mich Interessieren, es gibt Schilder mit Speed Limit, aber ohne Zahl, kann dort was eingetragen werden? O.o


    Gibt ein Schild wie gesagt wo nichts drauf steht, jedoch kannst du die Speed Limit Schilder auch anpassen, musst du die ''Zahl'' Textur ''INVALID'' machen und halt deine Zahl hinschreiben.


    Grüße

  • @Bluescreenn hast du das gemacht, könnest mir ein Beispiel schicken :)?


    new g_Object[14];
    g_Object[0] = CreateObject(19810, 1560.6494, -1633.9764, 15.1179, 0.0000, 0.0000, 0.0000); //StaffOnlySign1
    SetObjectMaterialText(g_Object[0], "Speed", 0, 130, "Arial", 100, 1, 0xFF000000, 0x0, 0);
    g_Object[1] = CreateObject(19810, 1560.4992, -1633.9854, 14.5379, 0.0000, 0.0000, 0.0000); //StaffOnlySign1
    SetObjectMaterialText(g_Object[1], "_______", 0, 60, "Candara", 45, 1, 0xFF000000, 0x0, 0);
    g_Object[2] = CreateObject(19984, 1560.6375, -1634.0050, 12.1972, 0.0000, 0.0000, 180.0000); //SAMPRoadSign37
    SetObjectMaterial(g_Object[2], 2, 10765, "airportgnd_sfse", "white", 0xFFFFFFFF);
    g_Object[3] = CreateObject(19810, 1560.5993, -1633.9764, 14.8879, 0.0000, 0.0000, 0.0000); //StaffOnlySign1
    SetObjectMaterialText(g_Object[3], "Limit", 0, 130, "Candara", 110, 1, 0xFF000000, 0x0, 0);
    g_Object[4] = CreateObject(19810, 1560.5493, -1633.9764, 14.6879, 0.0000, 0.0000, 0.0000); //StaffOnlySign1
    SetObjectMaterialText(g_Object[4], "80", 0, 130, "Comic Sans MS", 135, 1, 0xFF000000, 0x0, 0);
    g_Object[5] = CreateObject(19810, 1560.7795, -1633.9854, 14.5379, 0.0000, 0.0000, 0.0000); //StaffOnlySign1
    SetObjectMaterialText(g_Object[5], "_______", 0, 60, "Candara", 45, 1, 0xFF000000, 0x0, 0);
    g_Object[6] = CreateObject(19810, 1560.3891, -1633.9654, 14.6479, 0.0000, 90.0000, 0.0000); //StaffOnlySign1
    SetObjectMaterialText(g_Object[6], "_______", 0, 60, "Candara", 45, 1, 0xFF000000, 0x0, 0);
    g_Object[7] = CreateObject(19810, 1560.3891, -1633.9654, 14.8479, 0.0000, 90.0000, 0.0000); //StaffOnlySign1
    SetObjectMaterialText(g_Object[7], "_______", 0, 60, "Candara", 45, 1, 0xFF000000, 0x0, 0);
    g_Object[8] = CreateObject(19810, 1560.3891, -1633.9654, 15.0579, 0.0000, 90.0000, 0.0000); //StaffOnlySign1
    SetObjectMaterialText(g_Object[8], "_______", 0, 60, "Candara", 45, 1, 0xFF000000, 0x0, 0);
    g_Object[9] = CreateObject(19810, 1561.0197, -1633.9654, 15.0579, 0.0000, 90.0000, 0.0000); //StaffOnlySign1
    SetObjectMaterialText(g_Object[9], "_______", 0, 60, "Candara", 45, 1, 0xFF000000, 0x0, 0);
    g_Object[10] = CreateObject(19810, 1561.0197, -1633.9654, 14.6479, 0.0000, 90.0000, 0.0000); //StaffOnlySign1
    SetObjectMaterialText(g_Object[10], "_______", 0, 60, "Candara", 45, 1, 0xFF000000, 0x0, 0);
    g_Object[11] = CreateObject(19810, 1561.0197, -1633.9654, 14.9379, 0.0000, 90.0000, 0.0000); //StaffOnlySign1
    SetObjectMaterialText(g_Object[11], "_______", 0, 60, "Candara", 45, 1, 0xFF000000, 0x0, 0);
    g_Object[12] = CreateObject(19810, 1560.7795, -1633.9654, 15.3079, 0.0000, 0.0000, 0.0000); //StaffOnlySign1
    SetObjectMaterialText(g_Object[12], "_______", 0, 60, "Candara", 45, 1, 0xFF000000, 0x0, 0);
    g_Object[13] = CreateObject(19810, 1560.4995, -1633.9654, 15.3079, 0.0000, 0.0000, 0.0000); //StaffOnlySign1
    SetObjectMaterialText(g_Object[13], "_______", 0, 60, "Candara", 45, 1, 0xFF000000, 0x0, 0);


  • @BluescreennOha wie heisst dieses FS :0 Hammer


    verstehe ich das richtig, man brauch für diese Speed Limit 80, 15 Objekte dafür :O?

    Nein habe es nur wie neuen Speed Limit schilder gemacht, kommt auf die Objekte drauf an und wie schön du es haben willst.


    Zum beispiel die Striche, ein kleines Schild wo diese drauf sind erweitert das kleine Schild nicht, jedoch ist die Länge des Striches begrenzt.
    So das du halt gleichzeitig mehr Objekte mit einbinden musst, kannst auch einfach schlicht halten dann bist du bei 3 - 4 Objekten.


    Sollte jetzt nur auf die schnelle sein um es dir zu zeigen.