Ist es die Graffikkarte oder die Software?

  • Guten Tag liebe Brotfische,


    ich habe seit einigen Tagen ein Problem, und-zwar ruckeln bei mir seit 4 Tagen Spiele, die vorher ausnahmslos immer mit 60 FPS liefen.
    Ich nenne als Beispiel TDU2, Arma 3 aber auch GTA-SA.
    Ich habe einen "Virus" o.Ä befürchtet. Da ich sowieso einmal pro Jahr meinen PC neu aufsetze, habe ich mich auch gestern dazu entschlossen meinen PC neu aufzusetzen, jedoch ohne Erfolg,
    Mein PC läuft eigentlich super, nur wenn ich ein Spiel starte läuft es jetzt nurnoch mit 15-20 FPS.
    Es ist nahezu egal wie weit ich die Graffik Ingame runterschraube, es bleibt sehr sehr ruckelig.
    Was ich vorher wie gesagt nicht hatte.
    Ich habe während des Spielens mal eine "Leistungsmessung" durchgeführt, und festgestellt das mein PC super läuft außer ein Komponent die Graffikkarte.


    Auswertung des Spieles Arma 3 (Auf Niedriger Graffikeinstellung, Vorher lief es *ruckelfrei* auf Hoch-Sehr Hoch mit 50+ FPS)


    CPU: ~25-35 Prozent ausgelastet
    RAM: ~ 30-35 Prozent ausgelastet
    HDD: ~ 30 Prozent ausgelastet


    Aber die GPU: 99 - 100 Prozent ausgelastet, dass aber auch in Spielen wie GTA SA (80%), TDU 2 (99-100 Prozent) usw.


    // Nochmal vor 4 Tagen lief alles Super, und die Auslastung der GUP war im grünen Bereich (GTA-SA: ~10%, TDU 2: 40% und Arma 3 ebenso circa 40-40 Prozent)


    Jetzt ich meine Frage, ob es wirklich nur die GPU seien kann oder nicht auch ein Technischer Fehler.
    Ich würde mir doch sehr ungern eine neue Grafikkarte kaufen müssen, weil meine alte 660TI für alles ausgereicht hat ^^


    Ich bedanke mich für das lesen und evtl. Muss ja doch keine neue Grafikkarte her :/


    P.S Wichtige Info: Manchmal läuft das Spiel wie durch ein "Wunder" wieder mit +60 FPS (Wenn ich es kurz Minimiert und dann wieder Maximiert habe, dass geht aber auch nur manchmal.)


    Mein System + Messungen:

    Einmal editiert, zuletzt von .Moersy ()