Wegwerfen von Lebensmitteln...


  • In diesem Beitrag möchte ich wissen wie ihr zum Thema "Wegwerfen von Lebensmitteln" steht. Ich möchte gezielt über Lebensmittel sprechen welche kurz vor dem überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums (Mhds) oder kurz nach dem überschreiten sind. Ich selber arbeite in einem Supermarkt, welcher nach Vorgabe sehr viel wegschmeißen muss. Ob es gerade abgelaufen ist oder nur eine leichte Beschädigung hat ist meistens schon reif für die Tonne. Für mich war es anfangs sehr schwer doch mittlerweile gehört es zur Routine Lebensmitteln die wie oben genannt in den Müll zu schmeißen, was mir schon auf den Magen geht. Es gibt Lebensmitteln die gibt man zum Beispiel zur Tafel (Organisation für bedürftige) doch wir schmeißen mehr weg als wir abgeben wie die Mehrzahl an Supermärkten auch. Meiner Meinung nach sind gerade wir Deutschen viel zu verwöhnt wenn es um Lebensmitteln geht. Ob eine Gurke krumm oder schief ist sollte doch eigentlich egal sein.. Ist es aber nach deutschem Auge nicht heißt in die Tonne. Ich würde gerne mal wissen wie ihr zum Thema steht und ob euch das kurz überschrittende Mhd manchmal sogar egal ist..

  • Die EU möchte ihrem "hohen Standard" gerecht werden, weshalb nicht nur potentiell abgelaufene Lebensmittel weggeschmissen werden, sondern Obst und Gemüse schon bei der Ernte aussortiert werden, die nicht der Norm entsprechen.
    Was man jedoch versucht ist nachvollziehbar.
    Man möchte dem Kunden den schlechten Gedanken beim Einkaufen nehmen, dass wenn man nicht hinguckt man zu etwas abgelaufenen greift.
    Dem Menschen wird damit eine Sorge abgenommen.
    Unverständlich jedoch ist, dass die Lebensmittel lieber weggeschmissen, als dass man den sowieso entstandenen finanziellen Schaden an Organisationen für Bedürftige verschenkt.
    Aber auch da sollte man differenzieren, denn Lebensmittel mit einem Mindestverbrauchsdatum wie rohes Hackfleisch ect. würde ich tatsächlich so nicht mehr weg geben, aber auch die Sachen könnte man evtl. anderweitig verwenden.
    Wir eignen uns immer mehr Sitten und Gesetze anderer Länder an, gerne auch das kürzlich verabschiedete Gesetz diesbezüglich der Franzosen.

  • Lebensmittel schon bei der Ernte zu vernichten, nur, weil es nicht "der Norm" entsprechend aussieht, finde ich absolut unangebracht.
    Die REWE-Group hat genau dafür die "Wunderlinge" ins Leben gerufen.
    - Wunderlinge - REWE-Group


    Diese Produkte werden im Markt meistens gesondert platziert, sodass Kunden gezielt nach diesen Produkten suchen können.


    Allerdings schmeißen wir auch privat zu viele Lebensmittel weg, was meiner Meinung nach aber auch zum Teil von den Supermärkten verschuldet wird, pre-packaging sei dank.
    In Österreich gibt es nun die ersten Geschäfte, die Lebensmittel ohne Verpackungen verkaufen.


    Mein Fazit:
    Die ersten Ansätze sind da. Sie müssen nur noch angenommen werden.
    Ob sich das aber wirklich durchsetzen wird, wage ich stark zu bezweifeln, denn warum sollte sich der konsumgeile Mensch eine schiefe Gurke kaufen, wenn er auch eine kaufen kann, die "normal" ist? ...

  • Um sich mal auf deinen ersten Satz zu beziehen.
    Würdest du eher die Äpfel/ Gurken mit löchern und matschige kaufen oder die knackigen frischen?