Zufalls-Spawnposition

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag,


    ich habe vor eine DM-Arena zu machen und habe die Map schon fertig, nur weiß ich nicht wie ich jetzt befehle, dass die Spawnpunkte per Zufall bestimmt werden.
    Also dass ich 5 Spawnpunkte habe und wenn man stirbt einer durch Zufall ausgewählt wird und man da dann Spawnt. Außerdem wie kann ich einstellen, dass wenn man z.B. in /dm und stirbt dann dort bleibt bis man /exit eingibt.


    Ich scripte erst seit kurzer Zeit und weiß nicht was ich da machen muss. Danke im voraus!

  • Super, Danke! Und wie mache ich es, wenn ich im /dm bin, dass ich nur da Spawne wenn ich sterbe bis ich /exit eingebe?


    Also eigentlich will ich im /dm zwei Teams haben die jeweils 5 Spawnpunkte haben

  • Abfragen ob sich der Spieler in /dm befindet, wenn ja dann lässt du Ihn dort spawnen.
    Andernfalls abfragen ob der Spieler sich in dem und dem Team befindet, wenn ja dann lässt die ihn dort spawnen.


    Hast du denn schon ein /dm Befehl?

  • Abfragen ob sich der Spieler in /dm befindet, wenn ja dann lässt du Ihn dort spawnen.
    Andernfalls abfragen ob der Spieler sich in dem und dem Team befindet, wenn ja dann lässt die ihn dort spawnen.


    Hast du denn schon ein /dm Befehl?

    Nicht wirklich. Ich wusste halt nicht wie ich das machen kann. Wie erstelle ich den ein Team und frage dass dann ab? Ich scipte wie gesagt erst seit ein paar Tagen und will mich da einarbeiten.

  • #define MOST_AWESOME_TEAM 1 // Definiert eine "Konstante" LESS_AWESOME_TEAM mit dem Wert 1
    #define LESS_AWESOME_TEAM 2 // Definiert eine "Konstante" LESS_AWESOME_TEAM mit dem Wert 2
    #define NO_TEAM 0 // Definiert eine "Konstante" wenn der Spieler in keinem Team ist
    Jetzt setzt du in dein Spieler enum einen wert pTeam oder ähnlich und setzt eine dieser Variablen bei /dm.


    Oder


    new playerTeams[MAX_PLAYERS]; // Erstellt ein Array mit der größe MAX_PLAYERS (500) mit einem Wert



    OnPlayerConnect


    playerTeams[playerid] = NO_TEAM;



    /dm


    rand = RandomTeam....


    switch(rand)
    if MOST_AWESOME_TEAM
    playerTeams[playerid] = MOST_AWESOME_TEAM


    ....