- Das Benutzen von Soft- & Hardware sowie Fehlern im Spiel um einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu erlangen ist strikt verboten und wird je nach Umstand mit bis zu sofortigem Ausschluss des Teams aus dem Turnier geahndet.
- Spieler die sich im Rahmen des Turnieres im Spiel oder Forum manipulativ, beleidigend oder anderweitig schädigend verhalten können durch das Team oder Schiedsrichter temporär oder dauerhaft aus dem Forum oder Turnier ausgeschlossen werden.
- Jedes Team kann pro Map maximal eine taktische Pausen von jeweils maximal fünf Minuten nehmen.
- Bei technischen Schwierigkeiten hat jedes Team maximal insgesamt 15 Minuten Zeit diese zu beheben. Ein Schiedsrichter kann die technischen Gründe im Einzelfall untersuchen und invalidieren.
- Wird ein Teamleader dauerhaft aus dem Forum oder Turnier ausgeschlossen wird sein angemeldetes Team automatisch disqualifiziert.
- Der Versuch, Einfluss auf Schiedsrichter oder anderes Leitungspersonal zu nehmen, wird sanktioniert und das Team kann ausgeschlossen werden.
- Mindestens ein Stammspieler muss ein aktives Forenmitglied sein.
- Pro Team sind maximal fünf Spieler zeitgleich in einem Match erlaubt.
- Startet ein Team mit mindestens drei Spielern aber weniger als fünf und es ist ihm nicht möglich Ersatzspieler einzusetzen kann er auch mit diesen starten oder kapitulieren.
- Teams die mit weniger als drei Spielern oder garnicht antreten verlieren das Match sofort.
- Allgemein gelten die typischen Bombenleg - Regeln für CS:GO (Geld, Objective, Waffen etc). Die erste Runde ist eine Messerrunde um die Seite zu wählen.
- ~siehe 26
- Die Teams müssen sich auf faire Weise zeitnah auf die zu spielenden Maps einigen. Empfohlen wird folgendes Format. Das zuerst aufgeführte Team (Team A) bannt zwei der sieben Maps, das zuletzt aufgeführte Team (Team B) bannt zwei Maps. Im BO1 wird zufällig aus den letzten drei Maps gewählt oder erneut je 1x gebannt, im KO - System wählt Team A dann die erste zu spielende Map aus den verbleibenden 3 Maps und Team A wählt somit die zweite zu spielende Map und damit indirekt auch die dritte Map. Der Mappool umfasst de_dust2, de_cache, de_inferno, de_train, de_cbble, de_overpass, de_mirage.
- Eine Map endet sobald ein Team 16 Punkte erreicht hat oder bei Gleichstand die Overtime (MR5 16k Startgeld) für sich entscheiden konnte.
- Nach 15 gespielten Runden werden die Seiten getauscht.
- Zwischen Spielende einer Karte und Spielstart der nächsten Map dürfen die Teams maximal 5 Minuten Pause einlegen. Wenn das Spiel dazu auffordert sich bereit zu machen und dies zu bestätigen ("!ready") muss das nach maximal 5 Minuten erledigt sein.
- Bei nachträglich erkanntem Betrug oder groben Regelverstößen können Schiedsrichter das Ergebnis nach Ermessen ändern.
- Die Kommunikation innerhalb eines Teams kann durch dieses beliebig durchgeführt werden (Teamspeak o.ä.).
- Die Spieler sind selber verantwortlich stetig eine zuverlässige Internet - Verbindung zum Server zu haben und ein flüssiges Spielergebnis bereitzustellen. Ab einem Ping von 100, einem unregelmäßig schwankenden Ping, oder bei anderweitig verursachten Lags kann ein Schiedsrichter einen Spieler nach Ermessen temporär aus dem laufenden Spiel entfernen. Spieler müssen den Server mit 128er Tickrate betreten und eine Client-Rate von 128000 verwenden. Ob ein Spieler durch Lags den Spielverlauf stört, liegt immer im Ermessen des Spielleiters.
- Spieler die das laufende Match eigenmächtig oder durch Fehler verlassen dürfen erneut beitreten. Laufende Runden werden dabei nicht pausiert oder wiederholt.
- Beim Verlassen eines Spielers kann ein angemeldeter Ersatzspieler seine Position ab der nächsten Runde einnehmen.
- Die Entscheidung von Schiedsrichtern im Rahmen eines Matches kann lediglich in einem öffentlichen Thread revidiert werden. Den Anweisungen von Schiedsrichtern während eines Matches muss Folge geleistet werden.
- Spiele finden jede Woche statt. Teams können Tag & Uhrzeit nach jeweils vorgegebenen Maßstäben frei wählen.
- Verhalten welches in keiner Regel geklärt wird aber nicht sittengemäß ist ist grundsätzlich verboten.
- Spieler müssen während des gesamten Matches eine Aufnahme ihres Spieles machen (Konsolenbefehl "record"). Bei Zweifeln seitens der Schiedsrichter oder des gegnerischen Teams kann dieses angefordert werden. Wird die vollständige Aufnahme nicht zeitnah zur Verfügung gestellt kann das Spielergebnis nachträglich geändert werden. Ein Team kann vom Gegner pro Map maximal zwei Demos anfordern.
- In den Gruppenrunden wird BO1 gespielt, im KO - System BO3.
- Live - Streaming als Beobachter ist der Turnierleitung und denen von ihnen ernannten Castern vorbehalten. Streams während des laufenden Spiels als Spieler müssen einen Versatz von mindestens 90s haben.
- Missbrauch von intern bereitgestellten Zugangsdaten wird je nach Ermessen sanktioniert. Manipulatives Verhalten kann zu sofortiger Disqualifikation führen.
- Die von den Teamleadern angegebene verfügbare Zeit ist verpflichtend, genauso wie jedes Spiel welches darauf basierend offiziell angekündigt wurde oder weitergegebene Termine. Eigene Absprachen zwischen Teamleadern sind genrhmigungspflichtig. Änderungen am Spielplan müssen mindestens 24h vorher angekündigt und genehmigt werden, sonst wird es wie fehlender Antritt gewertet.
- Kann sich ein Team während einer Spielwoche mit keinem anderen Team auf einen Spieltermin einigen und hat dabei innerhalb der entsprechenden Woche weniger als vier verfügbare Termine angegeben verliert dieses Team automatisch gegen das nächste Team gegen das sie laut Toornament spielen würden. Hat ein Team mindestens vier verfügbare Termine angegeben und kann trotzdem nicht gematcht werden wird seitens der Turnierleitung ein Match gegen ein anderes Team geplant zu welchem nach Regel 29 Anwesenheitspflicht ist.
- Jeder Spieler muss angemeldet sein bevor er für ein Team antreten kann. Ersatzspieler können jederzeit hinzugefügt und entfernt werden und werden sofort wirksam. Die Änderung der Stammspieler tritt erst 48h nach Anmeldung in Kraft. In einem Spiel dürfen sich maximal zwei Ersatzspieler pro Team aufhalten.
- Das Spiel sollte spätestens 15 Minuten nach dem offiziellen Spieltermin anfangen. Dieser Zeitraum kann bei technischen Problemen gemäß Regel 4 um bis zu 15 Minuten verlängert werden. Teams welche bis zum Ende dieses Zeitraumes nicht die Antrittsbedingungen erfüllen verlieren das Spiel sofort.
Offizielle Turnierregeln - BFCup 2016
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Regeländerung: 26 & 13
In der Gruppenrunde wird eine vorbestimmte Karte im BO1 gespielt damit die Matches besser parallel gespielt werden können und allgemein leichter managbar sind bei vielen Gruppen. Beim BO3 würde eine Map ca. 1 Std dauern, also ein Match 3 Stunden. Bei unseren begrenzten Gameservern könnten wir dann maximal 1-2 Spiele an einem Tag zeigen. Beim BO1 können wir das einfacher organisieren, mehr Matches sehen und es ist schneller organisiert.
//edit
Regeln 27 & 28 hinzugefügt, sollten klar sein//edit2
Regeln 29 & 30 aufgrund mangelnder Zuverlässigkeit von einigen wenigen Teamleadern hinzugefügt.
Weder kann es sein dass ein Team angibt genau eine Stunde in der Woche nur spielen zu können, noch habe ich Lust dauernd alles umorganisieren zu müssen weil Teamleader falsche Angaben machen oder es verschlafen haben.//edit3
Regel 12 wegen Dopplung entfernt, Regel 13, 17 und 25 sinngemäßer formuliert.
Regel 19 konkretisiert. Regel 1 konkretisiert.//edit4
Regel 30 erweitert damit jedes Team mindestens 1x die Woche spielt, auch wenn die angegebenen Termine nicht passen.
Regel 31 hinzugefügt, hier zu den Infos//edit5
Regel 32 hinzugefügt. Das wurde bisher auch so durchgesetzt, ich habe aber gerade bemerkt dass das in keiner Regel konkret beschrieben wurde.//edit6
Regel 3 angepasst (eine taktische Pause pro Map)