Spiele "auslagern" Intern/extern

  • Hey ich habe mal eine Frage, ich habe in meinen Laptop nur eine Festplatte und wollte mal wieder meine Spiele drauf ziehen, hätte mehrere Fragen zum Thema Leistung.


    Wurde es viel ausmachen, wenn ich alle Spiele auf meiner externe habe und nur über USB verbunden ist bzw wurde man es bemerken bei spiele oder ist so minimale Unterschiede ?.


    Festplatte Partitionieren, schätze ich mal nützt auch nicht sehr viel, da die ja immer noch auf der selben Festplatte ist.



    Habe die Vermutung, die beste Lösung ist die Spiele auf der Festplatte zuziehen, vielleicht kann jemand was dazu sagen ^^.

  • Kommt erstmal drauf an, ob USB3 oder USB2. Dann natürlich welche Festplatte.
    Generell kann man aber sagen, hat die Festplatte oder der Rechner nur eine USB2 Schnittstelle, dann ist es deutlich langsamer.


    USB2: 60MByte/s (480Mbit/s)
    USB3: 500MByte/s (4Gbit/s)
    USB3.1: 1212MByte/s (~9,7GBit/s)


    Eine durchschnittliche 7200RPM Festplatte schafft so max. rund 100MByte/s. Demnach sollte ein komplett freier USB3 Anschluss ohne weiteres die Transferrate einer HDD packen.
    Bei einer SSD wirds dann entsprechend schon wieder kritisch, da Bottlenecked dann USB3 ggf. schon.


    Generell würde ich aber bei Windows davon Abstand nehmen Festinstallationen auf portablen Geräten vorzunehmen. Windows schreibt eine Registry und es kann dann auch mal hier oder da zu einem kleinen Problemchen kommen wenn das Gerät plötzlich nicht dran hängt oder wenn es mal getrennt wurde und nun an einem anderen Anschluss hängt. Ist nunmal einfach nicht vorgesehen.