• Hallo Leute :thumbup:
    Da ich nun im letzten Schuljahr bin, wurde von uns verlangt das wir ein Abschlussprojekt machen.
    Nach langem überlegen kam ich auf die Idee mir eine LED Wanduhr zu basteln und die Funktionen über einen µC zu realisieren.


    Ich habe mich am Anfang im Internet auf die Suche gemacht, um vielleicht vorhandene Schaltpläne zu finden, vergebens.
    Also musste ich von 0 beginnen und mir alles selber erarbeiten.


    Da bei uns in der Schule die Platinen nicht nach belieben groß sein können und es ein Limit gibt, musste ich meine "runde" Wanduhr in mehrere Teile splitten.
    Dabei kam mir die Idee 1 Stück zu machen, welches ich 4 mal herstellen lassen konnte und dann einfach zusammen stecken konnte.
    In der Zwischenzeit entschied ich mich keine fertigen 7 Segment Anzeigen zu kaufen sondern auch diese selber zu machen.


    Ich erspare euch mal das Technische, aber es war schon eine menge Arbeit sich die Schaltungen zu überlegen, die richtigen Bauteile zu finden und die Boardpläne zu zeichnen.
    Die Schaltpläne und Boardpläne wurden mit EAGLE 7.4 erstellt.


    Hier mal ein paar Fotos zu den Sekunden Platine:



    Dann ein paar zu den 7 Segment Platinen:




    Hier noch eins wo beides angeschlossen ist:



    Außerdem wollte ich noch das mir der Wochentag angezeigt wird also musste ich noch eine Platine machen.
    Auf dieser befinden sich 7 LED's, wenn Montag ist leuchtet nur 1 und am Sonntag alle 7.
    Ein Foto davon lade ich nächste Woche hoch da das Projekt in der Schule ist.


    Natürlich brauchte ich auch ein Gehäuse und nach langen überlegen kam ich auf die Idee es in eine Holzschüssel zu packen so das man Seitlich nicht reinschauen kann.
    Das Problem war das es niergendwo eine gab wo die Maße passte.
    Als wir in den Osterferien in Bosnien waren besuchten wir eine Firma und haben nachgefragt ob die sowas für mich machen könnten.
    Der Chef dort was wirklich extrem freundlich und hatte großes Interresse.
    Am Anfang dachte er das ich aus Bosnien komme und wollte es mir gratis machen um mich zu unterstützen, auch als wir ihm sagten das ich aus Österreich komme wollte er kein Geld annehmen und schenkte es uns.
    Hier ein paar Fotos:



    Dort wo der Lack abgesplittert ist, war meine Schuld.
    Die Taster waren 4 eckig und die Löcher rund, also musste ich die ausschleifen.


    Als letztes fehlte noch etwas um die Elektronik zu verstecken wo aber noch die LED's durchleuchten würden.
    Da mein Onkel bei einer Glasfirma arbeitet schlug er mir vor verspiegeltes Glas zu nehmen.
    Dieses hat er mir auch gefertigt und mitgebracht, ein Foto hab ich gerade nicht da da es auch in der Schule ist.


    Als Mikroprozessor kommt der PIC16F690 zum Einsatz.
    Die Platine durfte ich auch selber machen hier auch ein Foto dazu:, aber auf dem Foto handelt es sich um die alte wo noch ein paar Fehler waren, das Foto von der neuen mache ich nächste Woche rein:


    Nächste Woche muss das Projekt fertig sein, also werde ich wenn ich fertig bin aktuelle Fotos dann reinstellen.
    Ich hoffe ihr verzeiht mir meine schlechte Grammatik.
    Vielleicht gefällt es ja den einem oder anderen.
    MfG, Asmir :)

    Um es mit den Worten eines bestimmten Users zu sagen


    Halo kann i Armin werde bei euch ich habe auch teamspek un samp inslliert

  • Danke :)
    Sie läuft dauerhaft über Strom. Den Saft bekommt sie durch ein 12V Netzteil, also könnte man sie auch mit einer Batterie versorgen.
    Nur würde die denke ich nicht lange halten da die Uhr 1 Ampere frisst.
    MfG

    Um es mit den Worten eines bestimmten Users zu sagen


    Halo kann i Armin werde bei euch ich habe auch teamspek un samp inslliert