Datenbank frage

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  • Ich will ein Fahrzeug mit der letzten id +1 bezeichnen deswegen habe ich eine Tabelle wo ich alle Fahrzeuge drin habe und jetzt will ich wissen wie die letzte Fahrzeug id ist und die setzte ich dem denn Fahrzeug weisst du ??

  • Oder gibt ein eine Möglickeit die Letzte Fahrzeug id abzufragen ?
    also wenn man ein Fahrzeug erstellt kann man ja mit GetVehicleID herausfinden wie die ID lautet. kann man jetzt auch abfragen wie die letzte id von alles Fahrzeugen ist ?


    PlayerCar[???]=CreateVehicle(Buycars[Cars[playerid]][modelid],2148.3618,-1138.3479,25.1614,270.5389,SuchtFarbe[playerid],SuchtFarbe2[playerid],0);


    PlayerCar ist mit MAX_VEHICLES definiert
    aber ich weiß nicht genau was ich da eintragen soll deswegen

  • Nutze diesen stock:
    stock GetEmptyPlayerCarID()
    {
    for(new i = 0; i < sizeof(PlayerCar); i++)
    {
    if(PlayerCar[i] == 0) return i;
    }
    return -1;
    }


    new id = GetEmptyPlayerCarID();
    if(id == -1) return SendClientMessage(playerid, 0xFF0000FF, "Error: Kein Fahrzeug mehr möglich.");
    PlayerCar[id] = CreateVehicle(Buycars[Cars[playerid]][modelid],2148.3618,-1138.3479,25.1614,270.5389,SuchtFarbe[playerid],SuchtFarbe2[playerid],0);

  • Hey


    ich habe ein neues Problem wo ich jetzt schon seit stunden dran sitze


    es ist bestimmt sau simmple aber ich komme nicht auf die Lösung


    also:


    ich bin dabei ein /lock befehl zu machen klappt soweit auch. Bisauf wenn ich nicht mehr im Radius von einem Fahrzeug bin gibt er mir eine Meldung Unknow Command


    wäre schön wenn mal einer rüber gucken könnte


    ocmd:lock(playerid,params[])
    {
    if(AFK[playerid] ==1)return SendClientMessage(playerid,0xFFFFFFFF,"{4F50FF}[AFK-Modus] {FFFFFF}Du kannst im AFK-Modus keine Befehle nutzen!");
    if(sInfo[playerid][tot]==1)return SendClientMessage(playerid,0xFFFFFFFF,"{FF3533}[Tot] {FFFFFF}Du kannst im Tot keine Befehle nutzen!");
    new string[110],Float:X,Float:Y,Float:Z;
    for(new y = 0; y < MAX_VEHICLES; y++)
    {
    GetVehiclePos(admincar[y],X,Y,Z);
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,3,X,Y,Z))
    {
    if(!isPlayerAdmin())continue;
    {
    new model = GetVehicleModel(admincar[y]);
    if(Lock[admincar[y]]==1)
    {
    Lock[admincar[y]]=0;
    GetVehicleParamsEx(admincar[y],engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SetVehicleParamsEx(admincar[y], engine, lights, alarm, 0, bonnet, boot, objective);
    format(string,sizeof(string),"~g~%s~n~~w~aufgeschlossen",FahrzeugNamen[model-400]);
    GameTextForPlayer(playerid,string,2000,3);
    for(new i=0;i<MAX_PLAYERS;i++)
    {
    if(GetPlayerVehicleID(playerid) == GetPlayerVehicleID(i))
    {
    if(GetPlayerVehicleSeat(i) == 0)
    {
    TextDrawColor(Tur[i], 0x00B40AFF);
    TextDrawShowForPlayer(i, Tur[i]);
    TextDrawColor(Tur2[i], 0x00B40AFF);
    TextDrawShowForPlayer(i, Tur2[i]);
    }
    }
    }
    return 1;
    }
    else if(Lock[admincar[y]]==0)
    {
    Lock[admincar[y]]=1;
    GetVehicleParamsEx(admincar[y],engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SetVehicleParamsEx(admincar[y], engine, lights, alarm, 1, bonnet, boot, objective);
    format(string,sizeof(string),"~r~%s~n~~w~abgeschlossen",FahrzeugNamen[model-400]);
    GameTextForPlayer(playerid,string,2000,3);
    for(new i=0;i<MAX_PLAYERS;i++)
    {
    if(GetPlayerVehicleID(playerid) == GetPlayerVehicleID(i))
    {
    if(GetPlayerVehicleSeat(i) == 0)
    {
    TextDrawColor(Tur[i], 0xC50000FF);
    TextDrawShowForPlayer(i, Tur[i]);
    TextDrawColor(Tur2[i], 0xC50000FF);
    TextDrawShowForPlayer(i, Tur2[i]);
    }
    }
    }
    return 1;
    }
    }
    }
    continue;
    }
    for(new y = 0; y < MAX_VEHICLES; y++)
    {
    GetVehiclePos(aInfo[y][aid],X,Y,Z);
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,3,X,Y,Z))
    {
    if(sInfo[playerid][id]!=aInfo[y][besitzer])continue;
    {
    new model = GetVehicleModel(aInfo[y][aid]);
    if(Lock[aInfo[y][aid]]==1)
    {
    new query[300];
    Lock[aInfo[y][aid]]=0;
    format(query,sizeof(query),"UPDATE autos SET locked='0' WHERE id='%i'",aInfo[y][db_id]);
    mysql_function_query(dbhandle,query,false,"","");
    GetVehicleParamsEx(aInfo[y][aid],engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SetVehicleParamsEx(aInfo[y][aid], engine, lights, alarm, 0, bonnet, boot, objective);
    format(string,sizeof(string),"~g~%s~n~~w~aufgeschlossen",FahrzeugNamen[model-400]);
    GameTextForPlayer(playerid,string,2000,3);
    for(new i=0;i<MAX_PLAYERS;i++)
    {
    if(IsPlayerInVehicle(i,aInfo[y][aid]))
    {
    if(GetPlayerVehicleSeat(i) == 0)
    {
    TextDrawColor(Tur[i], 0x00B40AFF);
    TextDrawShowForPlayer(i, Tur[i]);
    TextDrawColor(Tur2[i], 0x00B40AFF);
    TextDrawShowForPlayer(i, Tur2[i]);
    }
    }
    }
    return 1;
    }
    else if(Lock[aInfo[y][aid]]==0)
    {
    new query[300];
    Lock[aInfo[y][aid]]=1;
    format(query,sizeof(query),"UPDATE autos SET locked='1' WHERE id='%i'",aInfo[y][db_id]);
    mysql_function_query(dbhandle,query,false,"","");
    GetVehicleParamsEx(aInfo[y][aid],engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SetVehicleParamsEx(aInfo[y][aid], engine, lights, alarm, 1, bonnet, boot, objective);
    format(string,sizeof(string),"~r~%s~n~~w~abgeschlossen",FahrzeugNamen[model-400]);
    GameTextForPlayer(playerid,string,2000,3);
    for(new i=0;i<MAX_PLAYERS;i++)
    {
    if(IsPlayerInVehicle(i,aInfo[y][aid]))
    {
    if(GetPlayerVehicleSeat(i) == 0)
    {
    TextDrawColor(Tur[i], 0xC50000FF);
    TextDrawShowForPlayer(i, Tur[i]);
    TextDrawColor(Tur2[i], 0xC50000FF);
    TextDrawShowForPlayer(i, Tur2[i]);
    }
    }
    }
    return 1;
    }
    }
    }
    }
    return 1;
    }


    habe schon versucht es kompakter zu gestallten aber weiß nicht genau wie.Weil einmal habe ich ja die Admin Fahrzeuge und einmal die SpielerFahrzeuge


    habe schon versucht bei IsPlayerInRangeOfPoint ein continue; einzusetzten aber denn verschließt er die Fahzeuge wieder nicht


    also ich hoffe echt mir kann einer Helfen



    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Gurkie94 ()

  • ich bin dabei ein /lock befehl zu machen klappt soweit auch. Bisauf wenn ich nicht mehr im Radius von einem Fahrzeug bin gibt er mir eine Meldung Unknow Command

    Erstelle in deinem /pawno/ Ordner bitte eine Datei "pawn.cfg" und schreibe dort "-d3" rein (ohne Anführungszeichen).
    Dann öffne die /pawno/pawno.exe und öffne über "Öffnen" deinen Code und kompiliere ihn.


    Starte dann den Server wieder und reproduziere den Fehler. Poste die dann erscheinende Meldung nochmal, und, wenn du es siehst, die entsprechende Zeile Code dazu (bzw. ein paar Zeilen).

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