Massive Ping Probleme, seit heute

In 10 Minuten startet der nächtliche Backupvorgang! Es kann währenddessen (ca. 10 Minuten) zu Einschränkungen bei der Nutzung des Forums kommen
Weitere Infos findet ihr im Thema Backup des Forums
  • Hallo,


    ich habe seit heute ein relativ schlimmes Problem mit meinem Ping. Kunde bin ich derzeit bei 1&1 und habe eine 6000er Leitung.
    Seit dem ich heute an meinem Computer bin, habe ich einen Ping von über 1000, sobald ich irgendeine Seite oder ähnliches lade.


    Manchmal normalisiert sich der Ping (31 ms), lade ich eine Seite, direkt wieder über mindestens 300. Bis der Ping von der hohen Zahl runter geht, dauert es manchmal 30 Minuten, oder es passiert auch einfach nichts.
    Ich weiß echt nicht woran es liegt. 1&1 meinte, Fritz Box aktualisieren, habe ich gemacht. Ebenfalls die gesamte Fritz Box einmal vom Netz genommen.


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? Drehe hier langsam echt durch und weiß nicht mehr weiter.. :D


    Viele Grüße

  • LAN, WLAN oder DLAN?


    Ping zum Router checken, dafür "cmd" öffnen und mit "ping fritz.box -n 500" die Verbindung checken.


    Sollte dies dauerhaft stabil sein, ist das Problem definitiv ab dem Router beziehungsweise dahinter zu finden und damit ein Fall für deinen Provider.

  • Hmm, eine Störabstandsmarge von 6db ist relativ knapp, allerdings scheint deine Leitung damit keine größeren Probleme zu haben.


    Trotzdem: Du könntest mal probieren, bei dem Reiter Störsicherheit testweise auf maximale Stabilität umzusteigen. Deine Bandbreite wird dann temporär geringer, allerdings können wir so herausfinden, ob deine Leitung tatsächlich instabil ist. Sollte sich das Problem mit dem Ping verflüchtigen, ist die aktuell anliegende Bandbreite höchstwahrscheinlich zu instabil. Besteht das Problem weiter, muss an anderer Stelle nach dem Fehler gesucht werden.

  • Hab es nun mal auf maximale Sabilität umgestellt. Problem besteht weiterhin.
    Das lustige ist, ich habe einen 45 er Ping, dann lade ich eine Seite -> Ping steigt bis auf 500-600.
    Wenn die Seite fertig geladen wurde, sinkt der Ping wieder.


    //edit Selbst wenn ich SA:MP starte, steigt der Ping auf 300.

  • Das ist bei einer Leitung mit der Bandbreite normal. Unnormal ist nur, dass du für 30 Minuten einen hohen Ping hast, ohne etwas zu machen.
    Allerdings glaube ich, dass deine Leitung stabil ist und möglicherweise einfach im Hintergrund oder auf anderen Geräten Up- Downloads laufen und dein Ping daher so hoch ist.
    Könnte das eventuell so sein?

  • Wenn du eine Website lädst, ist es völlig normal (bei deiner Bandbreite), dass der Ping in dieser Zeit in die Höhe springt, selbst wenn sonst nichts im Netzwerk los ist.
    Wenn der Ping allerdings hoch ist, ohne dass ein beliebiges Gerät im Netzwerk aktiv ist, müsste man sich das anschauen.

  • Es ist halt mega komisch. Kann es mir auch nicht erklären.
    Die Störungen von 1&1 sind ja relativ hoch wieder, wenn man mal im Internet schaut.


    Der Dulli im Support meinte aber, dass Sie auf meiner Leitung nichts finden können und will mir jetzt sicher so einen dämlichen Techniker ins Haus schicken.

  • Deine Leitung scheint auch äußerst stabil zu sein, da hat er schon recht. Mach mal "ping google.de -n 500" und lass die 500 Pings wirklich komplett durchlaufen, ohne etwas mit deinem Rechner zu machen. Alle anderen Geräte im Netz schließt du in dieser Zeit bitte aus. Dann bitte das Ergebnis mitteilen.

  • Mehr hat er komischweise nicht gemacht. Ja, zu dem Zeitpunkt war der Ping auch stabil.
    Starte ich SA:MP oder lade irgendeine Seite, direkt wieder ins unendliche.


    //e:
    Beim Speed Test hatte ich sonst auch immer beim Download was mit 6000, ich liege derzeit bei 0.4.
    Bandbreite scheint auch reduziert zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kevin__ ()