Wieso Pawn?

  • Hallo Leute!
    Bin mal kurz aus dem Inaktivätsgrab auferwacht, weil mir diese Frage durch den Kopf ging: Wieso hat Kalcor damals vor [korrekte Zahl hier einfügen] Jahren Pawn als Scriptsprache für SA:MP ausgewählt?
    Weiß das jemand von euch Oldies? Habe schon im englischsprachigen Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden.


    Wenn man darüber nachdenkt, eignet sich Pawn absolut nicht für einen solchen Zweck.
    Der einzige positive Grund der mir einfällt wäre Perfomance - Pawn wurde eigentlich für die Microcontroller Programmierung entwickelt und bietet nur ein kleines Overhead.


    Für SA:MP wäre doch eigentlich eine Sprache wie Lua (wie sie bspw. von MTA eingesetzt wird) viel besser geeignet.
    Das Feature, dass ich am meisten vermisse, ist Objektorientierung und dynamische Speicheralloziierung.
    Beides würde neue Möglichkeiten und "Code Smell" vermeiden - was zu besserer Performance führen würde.


    Also warum Pawn?


    #Brotfischbaron


    In schā'a llāh

  • Hier, jemand hatte schon mal die selbe Frage im englischem Forum gestellt:
    (Ist n ticken Länger)


  • Nur als Anmerkung: Man muss sich ja auch nicht auf PAWN festlegen, SAMP hat viele aktuelle Plugins, die andere Programmiersprachen (.NET, Java, Javascript,...) unterstützen und alle Features supporten - anders als in MTA.


    Aber deine Frage fand ich sehr interessant, auf jeden Fall ist PAWN für Einsteiger sehr einfach - fand ich damals :)