INFO DIALOG
[hide][ SCRIPTING ] [SA-MP 0.3] Einen Info Dialog Erstellen[/hide]
LISTEN DIALOG
Als erstes definieren wir den dialog. "#define DIALOGNAME ID"
Ich nehme als beispiel ListDialog:
#define ListDialog 1.
Die ID's dürfen nicht öfters benutzt werden, sonst kann es zu bugs führen. z.B.:
#define WeaponDialog 1
#define ShopDialog 1
so will man im shop einen handy kaufen und man kauft einen handy + eine waffe o0
Danach setzt man das rein wo der dialog sich öffnen soll:
ShowPlayerDialog(playerid, dialogid, style, caption[], listitems, button1[], button2[]);
ZitatAlles anzeigenPlayerid
Playerid müssen wir nicht ändern da es ja auch nur für den spieler ausgeführt werden soll der den cmd aufruft.
Dialogid
Schon erklært
Style
Der Style eines listen dialoges ist "DIALOG_STYLE_LIST"
Caption[]
Überschrift / Titel
listitem
Sind die Listen items. Eingetragen wird es mit den "s. Und für neue zeilen wird "\n" benutzt (neue zeile). z.B.:
"Item1\nItem2\nItem3"
Button1[]
Dort kann man den Button Text angeben, in dem Fall gebe ich dort "OK" an.
Button2[]
Dort kann man den Text für den 2. (second Button) angeben.
z.B.:
ShowPlayerDialog(playerid, ListDialog, DIALOG_STYLE_LIST, "Titel", "Item0\nItem1\nLast Item", "OK", "ABBRUCH");
So und unter "public OnDialogResponse" machen wir das hier:
if(dialogid == ListDialog)//wenn ListDialog geöffnet ist
{
if(response == 0)//Wenn das rechte (abbruch) button angeklickt wird
{
return 1;//Schließt das dialog ohne irgendwas zu machen.
}
if(response == 1)//Wenn das linke (OK) button angeklickt wird
{
//nichts rein machen
}
if(listitem == 0)//Was passiert wenn das erste listen item(Item0) ausgewæhlt wird
{
SendClientMessage(playerid,COLOR_X,"Du hast auf Item 0 geklickt. Was jetzt ??");
return 1;
}
if(listitem == 1)//Was passiert wenn das erste listen item(Item1) ausgewæhlt wird
{
SendClientMessage(playerid,COLOR_X,"Du hast auf Item 1 geklickt.");
return 1;
}
if(listitem == 2)//Was passiert wenn das erste listen item(Last Item) ausgewæhlt wird
{
SendClientMessage(playerid,COLOR_X,"Du hast auf Last Item geklickt. ");
return 1;
}
}
So und jetzt haben wir einen listen dialog erstellt^^ viel spaß