Hallo,
wollte meinen oben genannten Prozessor übertakten. Habe im Internet geguckt, welche Spannung etc am besten ist.
Wenn ich den PC dann jedoch mit der im Bild eingestellten Einstellung starte, meint dieser OC failed und startet nicht mehr.
Hallo,
wollte meinen oben genannten Prozessor übertakten. Habe im Internet geguckt, welche Spannung etc am besten ist.
Wenn ich den PC dann jedoch mit der im Bild eingestellten Einstellung starte, meint dieser OC failed und startet nicht mehr.
Welche Spannung du anlegen musst, musst du selbst herausfinden. Da ist jeder Prozessor von der Qualität her unterschiedlich, deshalb gibt es z.B. i7 7700K die es auf über 5.2 GHz schaffen und andere, die nichtmal 4.9 GHz mit humanen Spannungen schaffen.
Was hast du da alles geändert? Da Schlimmste was du deinem Rechner antun kannst ist planlos an Spannungen rumzudrehen oder willkürlich Taktraten zu ändern. Ersteres kann zum Tod von Hardware führen, Letzteres führt unvermeidbar zu Instabilität bzw., wie in deinem Fall, fährt die Kiste gar nicht erst hoch.
Puh, ich habe sonderlich nicht viel Ahnung von OC. Würde es aber gerne machen wollen, ggf. mit Hilfe.
Ich würde an deiner Stelle kleine Schritte machen und gucken ob der startet und wie er sich verhällt. Dann immer weiter hoch gehen in kleinen Schritten.
Das, bitte vollständig ansehen und dann hast du schonmal grundlegende Kenntnisse. Es sollte dazu gesagt werden, du kannst nicht 1zu1 den Instruktionen folgen, da im Video ein FX8350 übertaktet wird. Er erklärt aber eigentlich relativ gut was er macht.
https://www.youtube.com/user/der8auer
Ansonsten kannst du dir die Videos von ihm mal reinziehen, er erklärt auch die einzelnen Spannungen. Er übertaktet aber größtenteils Intel CPUs, demnach ist das natürlich auch nicht 1zu1 anwendbar.
Ansonsten:
- Erstmal die Spannung auf dem Default Wert lassen (außer es ist auf Auto, dann den Default-Wert ergoogeln und den als manuellen Wert eintragen. In der Regel findet sich da ein Mittelwert auf Google)
- Dann langsam die Taktrate mit dem Multiplikator (CPU Ratio) erhöhen und das System nach jeder Änderung mit Stress Tests und Prime95 testen (=> http://overclocking.guide/stability-testing-with-prime-95/)
- Normal treten Berechnungsfehler in Prime95 auf bevor das System abstürzt weil die Taktrate mit der Spannung nicht gehalten werden kann. Dann muss die Spannung leicht erhöht werden (äußerste Vorsicht, damit kannst du dir, wenn du da planlos rangehst, die Hardware rösten. Habe die bittere Erfahrung selbst gemacht)
Ansonsten: Änderst du bei manuell festgelegter sicherer Spannung (also die definitiv i.O. ist und nicht zu hoch ist) die Taktrate zu viel stürzt im schlimmsten Fall das System ab. Kaputt geht in der Regel nur was wenn man (planlos) an Spannungen rumdreht. Kann die CPU den Takt bei anliegender Spannung nicht halten gibt's nen Bluescreen.
ACHTUNG:
Wenn du dir die Hardware grillst bin ich nicht dafür verantwortlich. Ein gewisses Risiko geht man beim übertakten wissentlich ein. Je nachdem was man macht und wie viel Ahnung man hat, desto größer ist das Risiko.
Hab das jetzt mal gemacht, jedoch steht im Task Manger maximale Geschwindigkeit 3,6 GhZ.
Kannst ja mal mit CPU Z gucken was der sagt
http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html
Ja AMD Overlock meint auch 4,2 GhZ, jedoch zeigt der Task Manager max 3,7 an.