Beginnen mit Scripten?

  • Juten Tach liebe Community,
    ich würde gerne beginnen mit dem Scripten bei GTA V. Natürlich wäre ein Ziel sicherlich mal selbst nen kompletten Server aufzubauen aber so weit bin ich lange nicht :)
    Meine Programmierkenntnisse sind eher Hardwarenah gehalten da ich in eine Schule im Bereich Elektronik und Fachspezifische Softwaretechnik.
    Also bei Sachen wie Embedded Systems kenn ich mich zwar gut aus, auch Grundkenntnisse von C Programmierung habe ich. Auf kurz angeschnitten wurde HTML , PHP.
    Deshalb will ich jetzt auch mal was "privates" programmieren und da kam mir GTA V zwischen die Finger. Jetzt würde ich gerne mal wissen wie ich am besten beginnen soll?
    Soweit ich herausgefunden habe basiert GTA V auf C# ? Dann fange ich wohl am besten da an ? Kennt wer gute Tutorials?
    Falls ich auch mal Fragen hätte könnte ich mich bei wem melden? Und wie soll man dann auf GTA V übergreifen?


    Danke schon im Vorraus!


    Mfg. Josh_


    //EDIT: Habe schon die erste Frage und zwar was sollte ich da alles runterladen von Paketen bei Visual Studio?

    Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht.




    Einmal editiert, zuletzt von Josh_ ()

  • Bezüglich Scripting kann ich dir leider nicht helfen ...
    Ich würde aber nicht mit GT:MP anfangen, arbeite besser mit RageMP, GT:MP hat seit dem Verkauf einen eher zweifelhaften Ruf, ich möchte keinem etwas unterstellen, aber der Ruf ist doch recht "angeschlagen", ich weis nicht ob man den Gerüchten glauben schenken kann, aber ich währe vorsichtig...

    05eb03de-9fda-461c-9dfc-834ae5b64e65.png << Server | Home >> 9620511380.png

  • Also


    Der aussage von Manuel schließe ich mich erstmal an GT:MP hat nen sehr schlechten ruf bekommen und ich selbst (auch viele andere) sind auf RageMP umgestiegen


    Ich würde dir empfehlen erstmal beide möglichkeiten anzuschauen du kannst bei Rage Serverseitig mit NodeJS und/oder C# arbeiten. Für die Clientside brauchst du so oder so kenntnisse mit Javascript
    Hierzu würde ich dir empfehlen diesen artikel im rage forum im auge zu behalten. soweit ich weiß arbeiten die entwickler an einer C# clientside.
    Schau dir also mal beide sprachen unabhängig von gta an


    Solltest du dir beide sprachen angeschaut haben und du hast dich für eine entschieden würde ich dir als nächstes empfehlen etwas zeit in die allgemeine handhabung der sprache zu investieren Klar programmieren ist im grunde genommen immer gleich aber die sprachen unterscheiden sich ziemlich. Dabei würde ich auge auf sachen wie (Datenbank Management, Logging, fehleranalyse, Error handling usw) geben.
    Dabei sollten dir die sachen helfen


    NodeJS
    https://www.tutorialspoint.com/nodejs/index.htm


    C#
    https://docs.microsoft.com/de-…csharp/programming-guide/



    Wenn du selbst glaubst ok die grundfunktionen hab ich verstanden kannst du dich an die GTA sachen rantasten


    Dabei würde ich dir nicht empfehlen gleich einen kompletten gamemode anzufangen sondern dir kleine ziele zu setzen.
    z.B. Heute möchte ich eine funktion das ich mir ein menu anzeigen kann und beim klicken auf einen menupunkt soll eine animation abgespielt werden
    und das kannst du dann immer weiter ausbauen z.B. verschiedene punkte = verschiedene animation, Untermenupunkte und dir werden noch viele sachen einfallen.


    und wenn du das fertig hast etwas neues versuchen z.B. beim betretten des servers will ich das ein wert aus der datenbank gelesen wird.


    dabei lernst du in kleinen schritten die handhabung von Rage



    Zum schluss habe ich noch ein paar links für dich die dir in zukunft sehr helfen können (Die meisten sind für C# da ich selbst C# nutze)


    https://wiki.rage.mp/index.php?title=Main_Page
    https://wiki.gtanet.work/index.php?title=Main_Page
    https://wiki.rage.mp/index.php…tting_Started_with_Server
    https://www.newtonsoft.com/json



    ich hoffe das konnte dir erstmal etwas helfen


    Viel erfolg

  • Erstmal danke für die Antworten
    Jetzt weiß ich schon mal bescheid dass GTMP und RageMP doch nen unterschied hat. Dachte nämlich das wären nur verschiedene Launcher sonst wäre alles gleich.
    Dann werde ich eben wie von dir gesagt mir C# und NodeJS anschauen.
    Danke erstmals für die Hilfe. Kann ich mich bei dir auch melden falls ich fragen hätte? @DanRho

    Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht.




  • klar kannst du dich melden. ich bin hier aber nurnoch sporadisch unterwegs allso könnte eine antwort etwas dauern ;)