Mehr Performance bei SA:MP Servern
- Studs
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
Zitat
Man kann ja sogar direkt Maschinen-Code (Assembler) in Pawn schreiben.
Die Sprache ist sehr effizient.Aber macht das Topic dicht und googelt einfach ein wenig, wurde schon tausende mal besprochen das Thema.
Gibt ja genug Tutorials, sowohl im Englischen, als auch im Deutschen, die paar Tipps geben.
Brauch ich nicht google'n bin sehr gut Informiert sieht man ja daran das ich es nicht als Programmiersprache sondern als Skriptsprache bezeichne.
Stimmt, für Microcontroller. Frage: Schon mal was in der Richtung gemacht, und nicht nur Wikipedia durchstöbert?
Falls ja, sollte dir klar sein das effizient hier nicht zutrifft. Du kannst damit kleinst-funktionen entwickeln und mehr auch nicht. -
Threadersteller hat es eigentlich gut ausgedrückt, wie kann man soviel Wind um so eine einfache Frage machen? Mmn. könnt ihr euren E-Penis und wer kann und weiß mehr vergleich per PN vollständigen, aber ja dann wäre ja das gewisse maß an Aufmerksamkeit nicht gegeben, aber was solls, bleibe ich mal beim Thread.
Im großen und ganzen solltest du darauf achten, das du CPU Intensiven Code vermeidest oder auf einem minimum hältst, da sich das Networking sowie Scripting in einem Thread abspielt.
Du kannst, um die Sync leicht zu "verbessern" den eingebauten Delay von 5MS mit der server.cfg Variable "sleep" auf z.B. 1MS verringern, das hilft Minimal denn dieser gibt an wie lange der Server nach jedem "Zyklus" wartet bis der nächste startet d.H. es erhöht leicht die Server Ticks aber steigert auch die Leistung die der Server verlangert um eine stabile Tickrate zu halten.
Mit hilfe von http://wiki.sa-mp.com/wiki/GetServerTickRate kannst du diese Abfragen und darauf los Optimieren, ein persönlicher Tipp der wahrscheinlich wieder jeden 1337 Scripter auf mich hetzen wird, scheiß auf Speicherverbrauch, du hast knapp 4 Gigabyte an Speicher den du zuweißen kannst, jedes bit zu sparen oder jeden String zu packen geht einfach unnötig auf die CPU.
Hier einfach eine kleine Auflistung:
- Achte beim Serverkauf auf die Single Core Performance, aber halte noch Plug-ins wie das MySQL Plug-in im hinterkopf was mit mehreren Threads arbeitet.
- Minimiere komplexe Rechenoperationen, die brauchen meist am längsten, geh einfach gut damit um.
- Verwende http://wiki.sa-mp.com/wiki/GetServerTickRate um eine Übersicht zu behalten ggf. auch das https://github.com/Zeex/samp-plugin-profiler Plug-in was dir hilft Funktionen in deinem Skript zu pin-pointen.
Der SA:MP Server ansich ist auch nicht das optimierteste, wie von Kalcor selbst zugegeben, nur möchte ich den Thread jetzt nicht raussuchen.
Mach dir einfach nicht zuviel gedanken, es ist gut das du dir welche machst, aber mach lieber fortschritt als zulange daran zu hängen, meist ist es einfach kein Problem.
-
breadfish.de
Hat das Thema geschlossen.