Unterschiede zwischen den verschiedenen Multiplayer-Mods

  • Hi zusammen,

    ich bin seit der SA:MP/MTA:SA Zeit nicht mehr wirklich im Custom-GTA-Multiplayer unterwegs:

    Ich habe wirklich absolut keine Ahnung von den verschiedenen Multiplayer-Mods.

    SA:MP und MTA:SA haben sich ja in 2 (grossen) Punkten unterschieden:

    MTA:SA hat Custom-NPCs und Bots deutlich besser gehandelt - Und natürlich die verschiedenen Scriptsprachen, Pawn und Lua.

    Wo sind die Unterschiede zwischen ALT:V, GT:MP, RAGEMP und FiveM? Gibt es grosse Unterschiede?

    Welche Mod hat die grösste Playerbase und ist (eurer Meinung nach) am besten?


    Liebe Grüsse

    N0SKILL :)


    PS: Ich bin leider gezwungen einen Tag zu setzen, das bezieht sich hier aber nicht nur auf FiveM, sondern wirklich alle MP-Mods.

    seegras

    Wenn ich über ne bestimmte Mod sprechen wollen würde, würde ich in das jeweilige Unterforum der Mod wechseln. - Wieso also muss ich im "allgemeinen" GTA-MP Forum einen Tag setzen? Schämt euch! X( ;(

  • Also, wenn es nach der Playerbase geht, hat FiveM die größte. jedoch sind dort, meines Erachtens nach, keine wirklich guten Server. Ich selber habe bei manchen reingeschaut und meist nur (tut mir leid für den Ausdruck) "Kinder" vorgefunden, die meinen die besten zu sein. Die meisten dort sind immer gleich und über das Sandkasten-Bau-Prinzip zusammengewürfelt. FiveM kannst du wiederum die meisten MLO's (begehbare Interiors ohne Teleportmarker) erwerben bzw. bei machen abonnieren, was über den Keymaster dessen läuft. Sync und Co. finde ich ansonsten ok. Jedoch leider alles nur Roleplay. FiveM kannst du jedoch C#, JS (, TS ?) und Lua verwenden als Scriptsprachen. FiveM hat, was die anderen meist nicht haben, 2 oder 3 vorgefertigte Scripte, welche du beim Mieten eines Servers direkt vom Hoster mit installieren lassen kannst (z.B. Zap-Hosting). Das sind die ESX- bzw. QB-Core Frameworks, welche alle in Lua geschrieben sind.


    RageMP hat auch eine gute Playerbase, hat einen großen Reallife-Server, welcher auch bereits in MTA:SA vertreten war - Vio-V. Ansonsten findest du auch dort nur Roleplay-Server. Von der Sync her hat RageMP mit dem Update damals auf Version 1.0 einiges getan, jedoch ist diese noch immer nicht perfekt. Scriptsprachen sind dort C#, JS & TS.


    alt:V wiederum hat derzeit, meines Wissens nach, die kleinste Spielerbase, was ich aber nicht schlimm finde. Dort hat vor einiger zeit ein Reallife-Server eröffnet, ein anderer ist in Entwicklung. Ansonsten sind auch dort nur Roleplay-Server vertreten, teils halt nur mit einem Whitelistverfahren möglich zu spielen. Die Sync jedoch finde ich bei alt:V am besten, habe dies erst vor kurzem selber beim Entwickleln mit Trailern herausgefunden, wo RageMP definitiv noch Nachholbedarf hätte. Scriptsprachen sind dort C#, JS, TS und seit geraumer Zeit auch Python. Das C#-Module jedoch wird, so wie ich gelesen hatte, in absehbarer Zeit komplett überarbeitet. (Macht damit leider auch mein Script kaputt.. R.I.P. mein Gamemode ;()



    Hoffe, habe nun nichts falsches erzählt. Wenn doch, dann bitte korrigieren und mich nicht direkt anpflaumen. :D