Stateside vergrößert das Team

• Hallo zusammen!

Seit 2023 arbeite ich - mit kurzer Unterbrechung - an meinem FiveM-Server Stateside. Damals, kurz nach der Übernahme von FiveM durch R* begann ich mit dem Ziel, das vorrangig auf Alt:V etablierte Hardcore-RP auf FiveM transportieren. Jetzt sind wir an dem Punkt, wo wir langsam expandieren können, da ein ordentliches Fundament (Konzept, Programmierung, Infrastruktur) steht. Wichtig ist uns die Teamkompatibilität, weshalb wir absichtlich vergleichsweise langsam expandieren. Aber wie dem auch sei: Es ist soweit.

Was bieten wir?

• Ein sehr professionelles Arbeitsumfeld mit sehr angenehmen Menschen das von Respekt und Anerkennung geprägt ist.
    • Ein solides Fundament: Wir fangen nicht bei null an, sondern haben weitreichende, individuelle Konzepte die sich in der Umsetzung befinden oder bereits abgeschlossen sind.
    • Sicherheit durch Rücklagen: In das Projekt sind mittlerweile fast 10000€ geflossen, mehr ist möglich wann auch immer es benötigt wird.
    • Produktives Arbeitsumfeld: Wir spendieren kostenpflichtige Tools, soweit sie gebraucht werden. Egal ob ChatGPT Business (oder andere AIs), MS Copilot oder sonstigen Services, die einer Lizenz bedürfen: Unsere Priorität ist, dass Du gut vorankommst.
    • Eine ordentliche Infrastruktur: Alle wichtigen internen Tools befinden sich hinter einem VPN. Unsere Server befinden sich ebenfalls in einem internen Netzwerk, welches von außen nicht direkt zu erreichen ist. Derzeit haben wir 6 Server aktiv in Betrieb.

Außerdem arbeiten wir mit einer internen Knowledgebase, einem Anforderungsprotokoll und weiteren Kollaborationstools. Das klingt nach sehr viel, ist im Endeffekt aber kein Hindernis für produktives Arbeiten (im Gegenteil). Wir bieten Dir in unserem Projekt praktische Erfahrungen für das Arbeiten wie in einem Businessumfeld, in dem jedoch trotzdem das Miteinander an erster Stelle steht. Was uns verbindet ist die Überzeugung, dass Stateside einfach fetzen wird.

Was suchen wir?

1. Programmierer (LUA)

Du solltest Erfahrung mit FiveM haben, aber nicht versteift auf die (Framework-)Strukturen sein, da wir ein eigenes Framework haben und viele übliche FiveM-Strukturen überarbeitet haben. Wünschenswert die Erfahrung mit einem Git-Client Deiner Wahl und dem dokumentieren von Code. Das bringen wir Dir im Zweifel jedoch bei. Im Vordergrund steht lösungsorientiertes und sicheres Programmieren.

2. Programmierer UI (Typescript, gerne Angular, auch Vue und andere)

Du setzt die Konzepte der UI/UX-Designer um und verwandelst sie durch sicheren und optimierten Code in ein vollständiges Benutzererlebnis, welche das Gesicht unseres Projekts wird und mit dem unsere Spieler durchgehend interagieren.

3. UI/UX-Desiger

Im Vordergrund steht für Dich immer die angenehme Nutzbarkeit einer Website oder eines UI-Elements durch unsere Nutzer. Du verknüpfst smarte Designideen mit praktischem Nutzen, ohne viele Umwege und ohne ein Irrgarten von Untermenüs.

4. Grafikdesigner

Du setzt die Markenidentität von Stateside um und bist verantwortlich für eine ansprechende optische Botschaft - egal ob in Videos, Bildern, auf dem Discord oder der Website. Du gibst den grundlegenden Ton an, nach dem die UI/UX-Designer das gesamte Layout entwerfen.

5. Discordspezialist

Du gestaltest unsere Communityplattform durch präzise Konfiguration und durchdachte Rollenstrukturen. Deine Expertise in Rechtemanagement, der Bot- und Servicesintegration sowie der Kanalorganisation schafft eine intuitive Umgebung für unsere Spieler und das Team. Du implementierst effiziente Moderationssysteme und optimierst Workflows durch sinnvolle Automatisierungen – stets mit Blick auf Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit.

Zusätzlich gilt in jedem Fall ein Mindestalter von 18 Jahren.

Warum Stateside?

Wichtig ist natürlich die Frage, was wir den Spielern bieten wollen. Ich habe einige Features zusammengefasst, möchte aber vorher noch etwas dazu sagen:

Es geht uns nicht nur darum, irgendwelche Featurelisten zusammenzuschmeißen, sondern das ganze Konzept eines RP-Servers von Anfang an neu zu denken. Nicht, weil man unbedingt besonders oder anders sein will, sondern weil es zum Beispiel nach so vielen Jahren der immer gleichen Art auf einen Server einzureisen, mittlerweile vielleicht eine viel bessere Methode gibt. Und so gehen wir an jedes Konzept heran: Egal ob Farmrouten, Immobilienbesitz, Warenkreislauf, Charaktererstellung, usw.

Stateside wird nicht einfach nur RP-Server Nr. 9482 mit noch irgendeinem Twist der als Alleinstellungsmerkmal dienen soll. Der Server selbst wird der Twist.

Auszug aus den Features

Rollenspiel & Charaktersystem

• Keine vorgegebene Story/roter Faden
    • Einreise mit Hab und Gut
    • Einreise als reicher Charakter
    • Einreise mit Adelstitel
    • Einreise als bereits ansässiger Bewohner
    • Charakterentwicklung basierend auf RP, nicht auf Basis von Konzepten
    • Ausführliches Whitelistverfahren
    • Flexible Charakterbearbeitung vor Einreise
    • Sichtbare Charakterfitness (muskulös, dick, dünn)

Wirtschaft & Finanzen

• Aktienmarkt
    • Kryptowährungen
    • Realistische Steuern
    • Staatshaushalt
    • Wirtschaftskriminalität
    • Unternehmensgründung
    • Warenkreislaufsystem

Technische Systeme

• Eigenes Framework (kein QB/QBX/ESX)
    • Eigene Systeme (z.B. Container- bzw. Inventarsystem)
    • Items verstecken
    • Realistisches Diebstahlsystem

Recht & Ordnung

• Realistisches Justizsystem
    • US-inspiriertes Rechtssystem

Elektronik & Kommunikation

• Akkulaufzeit fürs Smartphone
    • SIM-Karten als Items
    • Bankkarten als Items
    • Freisprecheinrichtung für Telefone
    • Telefone während Gesprächen weitergeben

Unterhaltung & Medien

• Boomboxen
    • Autoradio
    • GEMA-Lizenz für IC-Onlineradios
    • DJ-Mixtape-Unterstützung
    • GEMA-freie Musik für Streamer

Spieleraktivitäten

• Spielergesteuerte Events
    • Spielergesteuerte Festivals
    • Spielergesteuerte Politik/Gesetze

Realistische Mechaniken

• Kleidungsabnutzung
    • Lebensmittelverderblichkeit
    • Irreparabler Fahrzeugschaden

Mir persönlich ist extrem wichtig, dass Ihr Euch ein Bild von der Mentalität machen könnt, die auf Stateside herrscht. Dazu verweise ich auf unsere Homepage (https://www.stateside.gg) aber insbesondere auf unser öffentliches Wiki (https://wiki.stateside.gg), wo wir auch erklären, worauf unsere Fokus im Umgang mit unseren Spielern liegen wird und wie wir intern arbeiten.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und bedanke mich schon einmal für Euer Interesse.

Einmal editiert, zuletzt von Denzel ()