[Development] SA:MP RL Server 2025

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Development Blog

Ein neuer SA:MP RealLife Server im Jahre 2025!? Obwohl SA:MP super, duper tot ist? Jawohl, machen wir. :) Ich werde diesen Development Blog nutzen um .. naja, die Entwicklung des Gamemodes zu präsentieren und ggf. auf Vorschläge/Kritik etc einzugehen. Aber natürlich auch als kleine Promo für das kommende Projekt :b

Es sei von Anfang an gesagt - Ziel ist es nicht den größen Server aufzubauen oder das beste Script zu programmieren. Nein, das Ziel ist es eine starke Community aufzubauen, mit Leuten denen SA:MP noch am Herzen liegt. Frei nach dem Motto "Spielt miteinander, nicht gegeneinander!"

Ich denke, dass SA:MP vielen Leuten, einschließlich mir, Türen geöffnet hat und wir nun auch in der IT tätig sind, weil wir Erfahrung durch SA:MP gewonnen haben, sei es in der Programmierung, Datenbanken, Server, Management etc. etc. Ich sehe dieses Projekt als eine Art Kreis, der sich schließt.

Das Script

Ich habe mich gegen ein Selfmade Script und für ein uraltes Godfather Script entschieden. Ja, ich weiß - das Godfather Script ist veraltet, verbuggt und einfach furchtbar, aber bevor jetzt die ganzen Kommentare kommen, wie scheiße das Godfather Script ist und wie ich mich erschießen gehen soll, lasst mich meine Entscheidung erklären.

Es gibt mehrere Gründe warum ich mich für das Godfather Script entschieden haben - die wären:

1. Seitdem ich mit dem Programmieren angefangen habe, habe ich immer nur an Selfmades gearbeitet und das Godfather Script nie angefasst. Ich sehe das für mich als eine weitere persönliche Herausforderung, aus etwas (für heutige Standarte) unterdurchschnittlichem, etwas großes zu machen.
    2. Die ganzen SA:MP Server auf die ich früher gespielt habe, liefen auf dem Godfather Script. Sei es LoG oder auch Nova. Ich mag einfach das Oldschool Feeling welches ein Godfather Script bietet.
    3. Ich will beweisen, dass man auch im Jahre 2025/26 mit einem Godfather Script etwas großartiges machen kann, wenn man sich dementsprechend auch Mühe gibt.

Godfather hat einen schlechten Ruf, weil in den 2010er Jahren gefühlt jeder zweite einfach ein Godfather Script genommen hat und, ohne es großartig zu editieren, einen Server eröffnet hat.

Was kann man erwarten & wie weit bin ich?

Ich bin derzeit dabei, dass Script zu "modernisieren". Es sind viele, viele veraltete Funktionen dabei. Vorallem das ganze MySQL System muss komplet überarbeitet werden. Es gibt auch Systeme, wie das House System und Business System, die gar nicht auf MySQL laufen. Diese muss ich natürlich auch erstmal umschreiben. Also nachdem das Script Up2Date ist, werden die neuen Konzepte und Ideen implementiert.

Vorab möchte ich sagen, dass es auf dem SA:MP Server keine Registration geben wird. Die Registration wird über das zukünftige Forum laufen. Ich möchte damit erreichen, dass jeder User persönlich von einem Teammitglied auf dem Server eingewiesen werden kann. Der Spieleraccount für den SA:MP Server wird dann von einem Administrator erstellt, der User erhält ein Einmalpasswort welches er dann nach dem ersten Login ändern muss. Währenddessen wartet bereits der Administrator/Supporter auf den Spieler am ersten Spawn. Ich finde das ist eine viel bessere und persönlichere Variante, als ein normales Tutorial.

Die Städte Los Santos, Las Venturas und San Fierro werden nicht benutzt. Das Spielgeschehen wird hauptsächlich in Red County stattfinden. Das ländliche Leben wird dabei im Vordergrund stehen. Das bedeutet, dass es viele Sachen nicht geben wird - seien es bestimmte Waffen, Autos oder gar ganze Systeme. (Aber mehr dazu irgendwann später)

Das wars dann auch für's erste. Ich möchte nicht zu viel versprechen, sondern Taten sprechen lassen.

Meine Frage an euch:

Wie soll ich den DevBlog gestallten? Lieber sporadische Updates zu großen Neuerungen und ggfs. Screenshots/Videos oder lieber regelmäßige Updates auch wenn sie nicht wirklich groß sind?

Falls ich euch irgendwie im Herzen berührt habe und ihr aktiv an der Entstehung dieses Projektes teilhaben wollte, schreibt mir gerne eine Nachricht hier im Forum. :)