[HTML] Kontakformular Frage

  • hi,
    ich bin gerade dabei, mit HTML ein kontaktformular zu erstellen. Ich bin soweit auch schon fertig, aber wie bekomme ich es hin,
    dass wenn ich auf Absenden klicke, eine e-mail mit dem inhalt an die jeweilige adresse geschickt wird, die ich eingestellt habe?
    könnte mir vlt jemand auf die sprünge helfen? :D


    mfg Marshall

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    _____________________________________________________________________________


    Einige Filterscripts von mir...

    Einmal editiert, zuletzt von [XfS]Marshall ()

  • hast du:


    <a href="mailto:Mail@Mail.de">Was geschickt werden soll</a>


    ?

  • INFO:
    damit geht ein POPUP auf was den lokalen E-Mail clienten wie outlook oder thunderbird startet was nicht viel bringt wenn der user dies nicht nutzt, wenn du die mail direkt nach der eingabe über deinen server verschicken willst schau mal in richtung Javascript/Ajax

    Moep Moep

  • Dafür brauchst du PHP, bieten eigentlich alle Freehoster
    Schau dir mal die PHP Funktion mail an.
    Gibt dazu auch bei Google viele Code Schnipsel, hab ich immo kb drauf eins zu schreiben...
    Achja: Achte darauf, das du auch E-Mail Header versendest, sonst kommen meistens die E-EMails garnicht an
    oder landen im Spam ordner ;)

    90% der Breadfish Mitglieder sind kiddys, wenn du mir auch zustimmst dann kopiere diesen Text in deine Signatur!

  • Und auch Ajax JS kann selber keine Mails versenden, du rufst nur eine PHP/ASP Seite von deinem Server auf^^
    Achja ... die mail Funktion, hatte ich schon viel Spaß mit ;)
    "Öh, warum hab ich auf einmal Post vom BKA?" haha


    Aber beachtet:
    Solltet ihr einen Freehoster verwenden (wie Funpic/oHost), dann wird am Ende der E-Mail meistens ein Text wie

    PHP
    Gehostet von Funpic
    Sollte in diese E-Mail SPAM sein, wenden sie sich an bla


    angehängt, also nicht zu viel Mist machen ;)
    Ja, oder man mietet sich für 5€/monat nen kleinen Server

    90% der Breadfish Mitglieder sind kiddys, wenn du mir auch zustimmst dann kopiere diesen Text in deine Signatur!

  • am webspace wird es nicht liegen^^ habe genug platz auf meinem webserver^^


    aber kann ich php auch in html einbinden?

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    _____________________________________________________________________________


    Einige Filterscripts von mir...

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ja, das geht.


    Erstelle eine Datei, zB test.php
    Dann kommt das da rein:


    90% der Breadfish Mitglieder sind kiddys, wenn du mir auch zustimmst dann kopiere diesen Text in deine Signatur!

  • habe leider wenig erfahrung mit html, und php so gut wie garnicht^^


    würde es mit diesem code funktionieren?

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    _____________________________________________________________________________


    Einige Filterscripts von mir...

  • Wow, ...
    ... dein CSS Style sieht furchtbar aus. Funktioniert der überhaupt? Gibts bei SelfHTML ein schönes Tutorial, welches man auch gut zum Nachschlagen benutzen kann.
    ... was soll eigentlich der PHP Teil machen? Um nur etwas auszugeben brauchst du kein PHP...
    ... am Besten machst du mal PHP Tutorial durch, da wird auch häufig die mail Funktion durch genommen - hab leider keins parat sry.


    und noch ein kleiner Tipp, wenn du per Hyperlink etwas mit Javascript machen willst, setzt du href am besten auf # (Raute) und verwendest das OnClick Event. Beispiel:

    PHP
    <a href="#" OnClick="alert ('Tada');">Klick mich</a>

    90% der Breadfish Mitglieder sind kiddys, wenn du mir auch zustimmst dann kopiere diesen Text in deine Signatur!

  • habe es jetzt hinbekommen, dass zumindest eine e-mail versendet wird :thumbup:
    aber wie kann ich den text, der z.b. bei Name drin steht in einem string speichern und als mail versenden?


    //edit: habe jetzt mal nochmal geschaut und das hier gefunden: Link
    aber wo muss ich den php teil in das html script einfügen, dass es funktioniert?

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    _____________________________________________________________________________


    Einige Filterscripts von mir...

    Einmal editiert, zuletzt von [XfS]Marshall ()